Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Ich würde jedem raten nicht das Update zu machen sondern sich frisch Win10 zu installieren eure Win7/8 Keys funktionieren ganz normal auch mit Win10. Einfach einen bootbaren Stick erstellen mit einer Win10 Iso und schon frisch drauf machen. Siet dem läuft mein System so butterweich das gibt es nicht davor hatte ich leider vom hochupdaten des öfteren Bluescreens und Hänger danach nicht und das nun schon seit locker 4 Monaten. Freunde von mir hatten leider auch das Problem (was auch auf nur ein updaten zurück zuführen ist) aber nach einer frischen Installation auf Win10 lief alles perfekt und die Leute sind glücklich.
Ich nehme an die meisten wollten kein "update" auf Win10 und freuten sich dann doppelt da es dann nur Probs gab.

Und wer behaupt Win7 sei so sicher im Vergleich zu Win10 der hat wohl keine Ahnung und sollte liebr die finger davon lassen.
Die Infos die Win7, deine Browser und andere Programme nach außen senden davon habt ihr keine Ahnung also beschuldigt nicht Win10 das dort ja soo sehr Spionage gemacht wird.

Wie Du schon sagtest sie sollten und wollen bei Win7 bleiben aber anscheind lässt MS sie nicht :ugly:
Ob nun Win7 mehr oder weniger spioniert als Win10 ist eigendlich zweitrangig; es ist ne Frechheit das das überhaupt gemacht wird.

Und nebenbei ich glaube nicht das Microsoft interessiert ist das du bei Amazon Borat Kostüme anschaust :D

....Fals MS das macht interssieren die sich auch nur dafür die Daten zu verkaufen.

Einfach Daten sichern, selber Updaten und schon ist Ruhe. Selbst schuld wenn man das die ganze Zeit rauszögert.
Auch wenn es ausversehen war, würde ich es begrüßen wenn Microsoft ein bestimmtest Datum festlegt, in dem dann alle Windows 7 und 8 installationen, automatisch auf das deutlich bessere, performantere und effizientere Windows 10 aktualisiert würde.
Hätten wir die ganzen Verweigerer auch bei der Erfindung des Rades oder des Autos würden wir immernoch zu Fuß die ganzen KM laufen müssen, welche heute täglich per Auto, Bus und Bahn in Anspruch genommen werden.

Ich habe jedenfalls KEINE Probleme mit Windows 10 und es fluppt besser als jedes andere Windows, das es vorher gab :daumen:

Na bitte. Panikmache von irgendwelchen ewig gestrigen, welche die PC Nutzer einschüchtern möchte, das Update nicht zu machen, weil es angeblich "böse" ist, schließlich ist es neu und "unbekannt".... und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und packt es nichtmal mit der Kneifzange an. Alles unbekannte und neue ist schließlich schlecht.

Welchen Vorteil hab ich durch Windows 10? Treiberprobleme, Bluescreens...
Ewiggestrige? Win 10 ist noch nichtmal draußen, da sind Leute die es nicht haben wollen Ewiggestrige? Welch tolle Logik.
Zwangsupdates, richtig cool, dass du das so hart bejubelst zeigt schon, dass du nicht weiter als vin 12 bis Mittags denkst.
Der Autovergleich ist ja toll. Nicht jeder musste das Auto nutzen, man konnte es aber. Demnach ist dein Vergleich vollkommen umsonst.

Windows 7 sendet richtig eingestellt Garnichts und funktioniert zu 100%.
Win10 sendet richtig eingestellt auch nichts. Ob es zu 100% funktioniert kann ich nicht sagen...genauso wenig wie man sagen kann, dass Win7 zu 100% funktioniert. Es kommt halt immer, wie so oft in der IT, auf das Nutzerverhalten an.

Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass sich sämtliche Spy-Funktionen unter Win10 genauso deaktivieren lassen wie damals unter Win7/8 und auch darüber hinaus. Selbst Updates lassen sich für unbegrenzte Zeit ausblenden,das Tool dafür stellt Microsoft selbst zur Verfügung.

Win10 sendet richtig eingestellt auch nichts. ... Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass sich sämtliche Spy-Funktionen unter Win10 genauso deaktivieren lassen wie damals unter Win7/8 und auch darüber hinaus.

Das ist schlichtweg nicht wahr, was du schreibst. Man kann unter Windows 10 nicht alle Telemetrie-Funktionen deaktivieren, nicht mal mit der Enterprise-Version. Man kann die Telemetrie lediglich auf die niedrigste Stufe einstellen, aber das ist nicht gleichbedeutend mit "abschalten". Ich habe es auf meiner Windows 10-Installation ja mit Wireshark nachgeprüft. Ich besitze die Education-Version, also baugleich zur Enterprise-Version, und habe wirklich alles abgestellt, was sich abstellen ließ. Es kommuniziert trotzdem munter mit ca 50 verschiedenen Microsoft-Servern, sogar wenn kein Programm geöffnet ist. Wenn du es nicht glaubst, probiere es doch auch mal aus ;)

Wer nicht an einer Uni studiert/arbeitet, und daher mit der Professional-Version vorlieb nehmen muss, ist sogar noch wesentlich schlechter dran. Da lässt sich nämlich die Telemetrie nur maximal bis zur vorletzten Stufe zurückfahren, so dass dort noch wesentlich mehr kommuniziert wird...

Win10 sendet richtig eingestellt auch nichts. Ob es zu 100% funktioniert kann ich nicht sagen...genauso wenig wie man sagen kann, dass Win7 zu 100% funktioniert. Es kommt halt immer, wie so oft in der IT, auf das Nutzerverhalten an.

Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass sich sämtliche Spy-Funktionen unter Win10 genauso deaktivieren lassen wie damals unter Win7/8 und auch darüber hinaus. Selbst Updates lassen sich für unbegrenzte Zeit ausblenden,das Tool dafür stellt Microsoft selbst zur Verfügung.

Das geht eben nicht vernünftig - die öffentlich zugänglichen und abschaltbaren Spy-Funktionen sind nur ein Bruchteil von denen, die Win 10 noch unter der Haube abfährt...: Alles deaktiviert plus Registry-Hacks und Win 10 funkt immer noch alle 5 Minuten nach Microsoft - das kann man dann zwar noch blocken, dann ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite (sofern die ganzen MS-IPs denn auch alle bekannt sind und wirklich geblockt werden), aber allein durch das Deaktivieren dieser Funktionen ist Win 10 schon ziemlich kaputt. Wer ein "schnüffelfreies" OS haben will, sollte um Win 10 meiner Meinung einen riesigen Bogen machen. Den ganzen Shop-Unsinn noch nicht mal berücksichtigt, wenn man den nutzen will, braucht man natürlich die ganzen tollen Spähfunktionen.

Gruß,
Phil

Auch wenn es ausversehen war, würde ich es begrüßen wenn Microsoft ein bestimmtest Datum festlegt, in dem dann alle Windows 7 und 8 installationen, automatisch auf das deutlich bessere, performantere und effizientere Windows 10 aktualisiert würde.
.

Ach, würd ich es begrüssen, wenn mir mal nicht ständig jemand versuchen würde irgendwas aufzuzwingen... ´Nen Handyvertrag, inkl. neuem Minicomputer (Smartphone), ein Zeitschriftenabo der Petra, Lisa, Tante Emma..., ´ne neue Religion... ein neues Betriebssystem.... Besonders nicht Win10 derzeit...
Wenn sich schlaue Köpfe rangesetzt haben, die neugierigen Datentransfermöglichkeiten des neuen, wunderbaren Betriebssystems zu unterbinden, DANN kann man drüber reden, dass ich mir persönlich einen Umstieg genehmige.
Vorher sicherlich eher nicht!

"Das Bundesverfassungsgericht sieht es als Aufgabe des allgemeinen Persönlichkeitsrechts an,

„im Sinne des obersten Konstitutionsprinzips der „Würde des Menschen“ (Art. 1 Abs. 1 GG) die engere persönliche Lebenssphäre und die Erhaltung ihrer Grundbedingungen zu gewährleisten, die sich durch die traditionellen konkreten Freiheitsgarantien nicht abschließend erfassen lassen; diese Notwendigkeit besteht namentlich auch im Blick auf moderne Entwicklungen und die mit ihnen verbundenen neuen Gefährdungen für den Schutz der menschlichen Persönlichkeit.

– BVerfG

Alles deaktiviert plus Registry-Hacks und Win 10 funkt immer noch alle 5 Minuten nach Microsoft - das kann man dann zwar noch blocken, dann ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite (sofern die ganzen MS-IPs denn auch alle bekannt sind und wirklich geblockt werden) ...

Dann muss man eben den umgekehrten Weg gehen.
Ein Programm schreiben, dass die Telemetrieserver mit soviel "Spam-Daten" füttert dass Microsoft nix mehr damit anfangen kann =)

Dann hast du dein Win10 eben nicht richtig eingestellt. Möglichweise steht in meiner hosts-datei mehr drin als bei deiner. ;)

Schön, dass du meinst mehr zu wissen als sogar die PCGH-Admins :ugly: Aber bleibe ruhig in deinem Glauben, wenn es dir gut tut.
Das geht eben nicht vernünftig - die öffentlich zugänglichen und abschaltbaren Spy-Funktionen sind nur ein Bruchteil von denen, die Win 10 noch unter der Haube abfährt...: Alles deaktiviert plus Registry-Hacks und Win 10 funkt immer noch alle 5 Minuten nach Microsoft - das kann man dann zwar noch blocken, dann ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite (sofern die ganzen MS-IPs denn auch alle bekannt sind und wirklich geblockt werden), aber allein durch das Deaktivieren dieser Funktionen ist Win 10 schon ziemlich kaputt. Wer ein "schnüffelfreies" OS haben will, sollte um Win 10 meiner Meinung einen riesigen Bogen machen. Den ganzen Shop-Unsinn noch nicht mal berücksichtigt, wenn man den nutzen will, braucht man natürlich die ganzen tollen Spähfunktion

Irgendwas lief da am WE sowieso schief. Mein Win meinte SA oder SO es hätte sich nicht anmelden können. Diese Meldung hab ich letztes WE zum ersten mal gehabt.

Genau das ist der springende Punkt, den scheinbar viele einfach nicht sehen oder verstehen wollen. Warum muss ich mir vorschreiben lassen, welches Betriebssystem ich auf meinem Rechner nutze?

Ungeachtet meiner Persönlichen Meinung zu W10:

In der Regel ist es doch so, das ältere Software (OS, Firmware usw.) eine potentiell größere Gefahrenquelle im Internetz darstellt, richtig? Sei es in Form älterer Systeme mit relativ altem OS, sei es ältere Hardware (zb. Router), oder eben durch nicht installierte sicherheitsrelevante Updates usw. Jedes weniger sichere System stellt hier eine größere Gefahr nicht nur für den Besitzer dar, sondern auch für andere Nutzer des Internetzes. Da sind wir uns doch einig, oder?

Ergo spielt es erstmal auch keine Rolle ob die Motivation hinter der aggressiven Update-Politik Microsofts das Thema Sicherheit ist, oder irgendwelche anderen Interessen. Und genau genommen schreibt dir ja auch keiner vor welchen Rechner oder welches OS du nutzen sollst. Von mir aus kannst du bei dir Win95 einsetzen, interessiert mich kein Stück. Aber wenn du damit ans Netz willst, an dem auch ich hänge, dann interessiert es mich in soweit, das ich meine Systeme nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt wissen möchte. Und hier schließt sich, für mich als User, der Kreis. Denn jetzt habe ich ein Interesse daran, das du die aktuellste Software nutzt, und auch regelmäßig die Updates installierst.

Ähnlich der Teilnahme am Straßenverkehr. Ich verbiete dir ja auch nicht einen alten (Oberklasse-) PKW aus den 70er oder 80er Jahren zu besitzen, mit extrem steifer Karosse (tlw. mit zwei massiven Stahlträgern über die komplette Fzg-länge am Unterboden = Knautschzone 0). Das kann ich dir auch gar nicht verbieten. Aber ich habe ein Interesse daran das solche alten Karossen nicht mehr (mit mir) am Straßenverkehr teilnehmen, weil ich nicht möchte, das mein aktuelles KFZ bei einem Unfall von so einem alten Schlachtschiff zermalmt wird. Den Umwelt-Aspekt hier jetzt mal bewusst außen vor gelassen.

Also warum lautet die Frage dann nicht: Wenn du am Internetz teilnehmen möchtest, warum solltest du das dann auch mit potentiell "gefährlicherer" SW dürfen? Und wenn du nicht am Netz hängst, dann nerven auch keine Zwangsupdates, richtig?

Nur so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
SOGAR? :lol:Und du bist der Meinung, dass PCGH-Admins Allwissend sind? Mach dich nicht lächerlich!

Allwissend ist niemand. Aber ich vertraue den PCGH-Redakteuren (die Geld dafür bekommen, solche Dinge gründlich aufzuklären) in dieser Frage zumindest deutlich mehr als dir, ja. :) Zumal seine Aussage mit meinen persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen gut übereinstimmt.

Auch Leude, jetzt haben BilliBoy & die NSA so ein schönes Windoof auf den Markt gebracht & kaum einer möchte es haben - ich auch nicht ! :ugly:

Windows 7 ist sehr wahrscheinlich meine letzte Winversion. Ich habe mir in den letzten Wochen mit "Get Linux" weit über 100 Linux-Distribution reingezogen und viele davon auf dem VMware-Player getestet; da ist für fast jeden Geschmack was dabei. ;)

Einziger Nachteil: Viele PC-Spiele laufen leider nur unter Windoof. :heul:

Einziger Nachteil: Viele PC-Spiele laufen leider nur unter Windoof. :heul:

Noch!
Was sich aber ändern könnte mit Vulkan. Unterstützen kann man das in dem man die Spiele die Vulkan implantiert bekommen nur noch auf NICHT- Windows System spielt. Ich spiele jetzt schon viele Indy Titel auf Linux, wenn diese Titel es unterstützen.

Dann hast du dein Win10 eben nicht richtig eingestellt. Möglichweise steht in meiner hosts-datei mehr drin als bei deiner. ;)

Wenn du anfangen musst IPs umzuleiten oder zu blocken hat das absolut nichts mehr mit Einstellen zu tun. Ja gut ist ein Weg... den zu gehen sehe ich aber einfach nur als lächerlichen Zustand an.
Damit kann man auch einen Trojaner ruhig stellen, ändert aber nichts an der Sache, dass es ein Trojaner ist.

Das ist dann aber eher eins von diesen Autos, in die man reingezogen und dann gefesselt und geknebelt wird... wenn denn schon mal wieder ein Auto-Vergleich herangezogen werden muss.

Und mein eigenes Win 10 spinnt bereits zum dritten Mal. Wehe, man deaktiviert gewaltsam die ganzen Stasi-Funktionen, dann zerschießt sich die Suchfunktion, der Explorer und teilweise das Startmenü.
So richtig begeistert bin ich persönlich jedenfalls nicht.

Gruß,
Phil
Also ich fühlte mich mit Win10 in keinster Weise "gefesselt" oder "geknebelt". Ich konnte jederzeit "aus dem Gefährt aussteigen" indem ich das BS einfach deinstalliert habe. ICH wurde danach zumindest von niemandem bedroht oder Sonstiges, dass ich sofort wieder auf Win10 wechseln soll. Was hier die Leute immer von "Zwang" faseln und damit immer wieder die "Angst" schüren. Aber wahrscheinlich hat das irgendein Typ auf Reddit erzählt dass dem so ist oder? Dann muss es ja stimmen... :wall:

Und zu dem zweiten Teil: Ja...wehe man deaktiviert in einem Online-Game den Zugriff auf die Spiele-Server weil man nicht einverstanden ist, dass man ständig als "online" angezeigt wird und die "Spielgewohnheiten" analysiert werden - schon geht das blöde Spiel nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Das ist doch eine Sauerei...hätten die Entwickler mal dran denken sollen oder? (Ich hoffe man versteht den ironischen Ton...)

Ich bin dann selbst vor einiger Zeit wieder auf Win7 zurück, da der Fussball Manager unter Win10 einfach nicht mehr zu benutzen ist (stürzt alle 30 Minuten ab). Wäre aber gern bei Win10 geblieben um ehrlich zu sein. Seitdem habe ich alle Updates auf automatisch stehen auch um solche "Gerüchte" wie aktuell selbst nachvollziehen zu können. Ich habe jetzt schon 2 dieser Meldungen bzgl. Zwangsupdate überlebt ohne dass mein Rechner vom bösen MS übernommen wurde und seitdem ein Eigenleben führt. Auch der Laptop meiner Mutter und meines Bruders laufen mit Win7 und haben bisher kein Zwangsupdate erhalten obwohl alles auf automatisch steht und das Upgrade möglich ist (wird im Tray angezeigt). Auch im sonstigen Bekanntenkreis ist mir davon noch nichts bekannt. Von daher sind solche Fälle wie in den News mMn Einzelfälle wo die dahinter stehenden Personen einfach aus Versehen was falsches angeklickt haben und es jetzt nicht zugeben wollen, dass sie selbst Schuld sind. Wäre ja peinlich das zuzugeben...da springt man lieber auf den Bash-Train auf.

Alles Schall und Rauch: Windows 1 ist ein Spionagesystem

"Habe mich etwas mit Mikroschrotts neuester Betriebssoftware beschäftigt und mit Early-Usern gesprochen. Bin zum Ergebnis gekommen, Fenster Nummer 10 ist so ziemlich das übelste was man sich selber und seinem PC antun kann. Ich sage es kurz und bündig. W10 ist weniger ein selbständiges Betriebssystem, sondern eher ein Terminal, welches ständig mit einer Wolke von Servern im Hintergrund kommuniziert. Die Menge an Daten die gesammelt werden und bei Mikrosaft landen sind enorm. Diese Datensammelwut steht auch in den Lizenzvereinbarung, der man zustimmen muss. Wer liest schon die 40'000 Wörter und die 110 Seiten mit juristischen Kauderwelsch für die Genehmigung sich ausspionieren zu lassen?

Darin heisst es, das Betriebssystem wird die Chronik der Internet-Nutzung sammeln und speichern, sowie Zugriffspunkte, Passwörter und andere persönliche Daten, einschliesslich Standort, E-Mails und sonstige Kommunikation. Mikrosaft hat das Recht diese Daten mit anderen zu teilen, sie für Forschungszwecke zu benutzen und die Daten in irgendeiner Form zu veröffentlichen, so wie es ihnen beliebt. Für mich klingt dieses Kleingedruckte, wie wenn man seine Privatsphäre komplett aufgibt und sich freiwillig ausspionieren lässt.

So wie mir berichtet wurde, wird alles was man auf der Tastatur eintippt in einer temporären Datei gespeichert und alle 30 Minuten an Mikroschrott gesendet. Die Server dort heissen:

oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net,
pre.footprintpredict.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com.

Überhaupt läuft dieser Datenstrom unter dem Begriff "Telemetry", also das ständige Versenden von allem was man auf dem Computer tut. Deshalb sage ich, W10 ist eigentlich ein Terminal, das ständig Servern Daten liefert.

Aber es geht weiter. Was von der Kamera und dem Mikrofon an Bild und Ton aufgefangen wird, wird zuerst auf dem PC gespeichert und landet auch bei den Spionen in Redmond. Wenn man eine Telefonnummer eintippt, wird diese an die Wolke übermittelt. Auch wenn man sich einen Film anschaut oder Musik anhört, weiss Big Brother alles. Wenn man den PC für mehr als 15 Minuten nicht benutzt, schaufelt W10 die Masse dieser Daten zu den Servern von Mikrosaft.

Auch wenn man die "Privacy Settings" maximal einstellt und ausschöpft, verhindert es nicht die Aufzeichnung und Lieferung von vielen Privatdaten an die Server. W10 schickt zum Beispiel in regelmässigen Abständen Daten an einen Server mit Namen ssw.live.com, der mutmasslich für OneDrive und andere Dienste verwendet wird, auch wenn man OneDrive abgeschaltet hat. Welche Daten dabei gesendet werden ist nicht klar.

Der Hammer für mich ist aber, auch wenn man HTTP und HTTPS Proxys konfiguriert und verwendet, geht einiges an Datenverkehr daran vorbei. W10 macht Anfragen an ein content delivery network, dass den Proxy umgeht. Wie das denn und warum? Dann, man würde erwarten, wenn man die Websuche und die Spracherkennung abschaltet, dann darf es gar keine Zugriff aufs Internet geben. Es passiert aber und in den Daten ist sogar die Maschinen-ID enthalten."

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber eher eins von diesen Autos, in die man reingezogen und dann gefesselt und geknebelt wird... wenn denn schon mal wieder ein Auto-Vergleich herangezogen werden muss.

Also ich fühlte mich mit Win10 in keinster Weise "gefesselt" oder "geknebelt".

Ich bin bei dem Kommentar eigentlich davon ausgegangen, dass man diese hyperbolische Methapher nicht ganz wörtlich nimmt.

Gruß,
Phil

Meine Lösung falls ich eines Tages auf Windows 10 wechseln "muss":

Mittels Einschaltkonsole auf der Frontblende die Stromzufuhr der einzelnen Laufwerke so steuern dass die richtige Festplatte (Betreibssystem) startet und damit bootet.
549600.jpg

Windoof für Spezialprogramme und zocken, ohne Internetverbindung;
Linux für office und surfen, quasi das was ich zu 80%+ mit dem PC mache.

Und irgendwann so hoffe ich, wird Linux eine vollwertige Alternative.

@Korberich: empfehlenswerter Blog:daumen:! kenne den schon ein paar Jahre.

Zurück