Windows 10 - Eine Missgeburt von OS

Alle Informatiker die ich in unserem Studentenzirkel kenne, ist nicht einer der nicht auf OSX schwört, es sei stabiler, nutzerfreundlicher und zuverlässiger.

Die Informatiker sollten bitte nochmal über ihren Studiengang nachdenken ... ^^

Zu deiner Win10-Problematik ...
Habs auf zwei Rechner daheim installiert, auf zwei Rechner von Freunden / Verwandten.

Läuft alles wunderbar.

Wie wärs wenn du mal (externe) Hilfe holst um Win10 vernünftig installieren zu lassen?
Und am besten keinen "Informatiker" der OSX nutzt ^^

leutz
ich erzähle mal was von meinen System
installation des Win 10 preview biuld 10502
Der installer startet (usb stick fat32 bootfähig)
Es dreht sich
Dann sprache tasta weiter
dann jetztinstalliern
Windows key
version auswählen
ort wählen
Installieren
bsod page found on nonpage area oder failed to exucute....

Win 10 build 1607
lässt sich mit demselben USB stick installieren
das erste Problem Windows installiert ungefragt alle Treiber
Wehe man installiert einen eigenen
Win update kb9... bluescreen failed to exucute in....
Ende vom Lied ich musste den Nvidia treiber deinstalliern (der neuer ist als der im Windows update)
Und creative sound treiber vorher installieren webupdate 2 180016
Erst dann installierte windows update ohne BSOD
neben den automatischen intel treiber paket was ich zuvor schon gemacht hatte
vermutlicht ältere versionen installiert als die ich heruntergeladen habe.

das Os funktioniert aber aufgrund von 32bit (ich brauche derzeit eins mit 32bit)
sind von 16Gb ram nur noch 1gb über dank fehlende remap funktion im uefi
Lösung dazu mehr ram einsetzen
meine GPu hat eben zu viel Vram
bisher keine Probleme

Die Fehler der TE hat sind mir bekannt sobald man hardware einsetzt die nicht im windows driver portal vorliege oder eben ältere fehlerhafte Treiber
Lösung dafür das win update die neuen treiber mit älteren nicht drüber installiert
Windows in den testmodus setzen
"bcdedit -set testsigning on"
nächster schritt neustart
dann sollte nach den installation der Treiber die gröbsten Fehler weg sein
Wenn man skype als app anmeldet wird das benutzerkonto mit dem Emailkonte (skypekonto) verbunden
Lösung desktop versionn von skype
Die Anmeldung bei outlook oder msn niemals mit dem edge browser machen
das verknüpft auch das OS account mit der email Adresse
Windows 10 installiert default alle uwp apps
Wen diese gelöscht wurden lädt der MS store sie erneut herunter und installiert diese
Auch wen man die Funktion deaktiviert hat.
Die Schalter im Datenschutz panel sind teils unwirksam
onedrive lässt sich nicht abstellen

Soweit zu problemlos Win 10
Wenn man zudem den Pc mit whql im uefi anstellt und die HDD in gpt formatiert wird es noch lustiger bei den Treibern.
dann sind solche Ergebnisse wie beim TE durchaus normal.

mein system
Ci7 5820k
x99a raider
16Gb DDR4 2400
gtx1060 6gb
xfii titanium
TT connect DVBs 2 TV karte

also alles andere als ungewöhnliche hardware
bei der soundkarte gibt es auch mit asus, ua extreme Probleme
das der lan treiber nicht funktioniert nicht da ist, ist normal selbst der intel network adapter ist bei win 10 nicht dabei
Win 10 hat nur realtek treiber und das auch nur die ältesten.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Informatiker die ich in unserem Studentenzirkel kenne, ist nicht einer der nicht auf OSX schwört, es sei stabiler, nutzerfreundlicher und zuverlässiger.
Seltsame Informatiker. Ich würde eher das System nutzen, das zu meinen Anforderungen (oder zu denen des Kunden) passt.

Meine erste und bisher zum Glück einzige längere Erfahrung mit (damals noch OS X) war so niederschmetternd, dass ich froh war, meinen eigenen Win XP Subnotebook debei zu haben. Der Mac ist alle 2-3 Tage abgestürzt und war teilweise nur über die Recovery-CD wieder ans Laufen zu bekommen. Das, obwohl der Eigentümer ihn einzig als Fotograf zur Bildbearbeitung genutzt hat (also keine Spiele oder Programme aus unbekannten Quellen genutzt hat). Was an der GUI nutzerfreundlicher sein soll versteht auch nur der, der es unbedingt will.

Wenn ich mir n Auto kaufe, dann erwarte ich das dieser einwandfrei Funktioniert, der Hersteller kann ja verlangen um eine Funktionalität zu gewehrleisten ein Einfahren (Treiber installieren) forden. Und ich halte mich dran.
Da macht Windows 10 bei mir keine Probleme, ganz im Gegensatz zu macOS oder Linux, das auf zwei der 4 regelmäßig genutzten Windows-Geräte garnicht oder nur mit massiven Einschränkungen laufen würde.

Bis es ein echtes Tablet mit macOS gibt (auf dem dann auch ein vollwertiges Lightroom und alle andere "Desktop-Programme" des mac laufen), wird dieses OS niemals meine grundlegenden Anforderungen erfüllen können.

Was haben wir von den Kohlekraftwerken namens VW gelernt: Kunden verscheißern ist wichtiger als Qualität und Ordnungsmäßigkeit.
Und was haben wir von Apple gelernt: auf dem von mir teuer bezahlten Gerät (iPhone oder iPad) darf nur das laufen, was Apple gefällt. Und programmieren (weil Du Informatik erwähnt hast, die würden sowas manchmal ganz gerne tun ohne sich von irgendwem vorschreiben zu lassen, wie und womit sie das exakt zu tu haben) darf man dafür auch nur, wenn man einen aktuellen Mac sein Eigen nennt. Eine legale Möglichkeit, ein virtuelles macOS unter Windows oder Linux laufen zu lassen, ist mir jedenfalls nicht bekannt (u.U. durch Kauf und Vernichtung des günstigsten Macbook, um an die macOS Lizenz zu kommen).

Wenn man zudem den Pc mit whql im uefi anstellt und die HDD in gpt formatiert wird es noch lustiger bei den Treibern.
Ein PC mit WHQL? Wofür die Abkürzung seit mind. 18 jahren steht ist aber schon bekannt, wenn Du damit um Dich wirfst?

dann sind solche Ergebnisse wie beim TE durchaus normal.
Wer heute noch mit aktuellen Komponenten ein 32 Bit Windows 10 aufsetzt, der muss halt wissen, was er tut. Das sind alles Probleme, die man mit macOS niemals haben kann. Da heisst es nur "friss oder stirb". Entweder, man ist mit der HW zufrieden,, die Apple einem zusammen würfelt, oder man hat verloren.

Ich finde es auch immer niedlich, wie die "Apple-Jünger" auf MS rumhacken. Man sollte ihnen mal sagen, das der Apple 1 nur mit den Programmcodes von Bill Gates zum Laufen gebracht wurde :lol: Der übrigens eine zeitlang für und mit Steve gearbeitet hat. Ein operatives System zu installieren und anzupassen, erfordert eben etwas Geduld und Verständnis für das, was man da macht. Dann passt das auch:D
Gruß T.

Die ganze Diskussion ist unnötig.
Ja, es gibt sehr viele Informatiker (nein ich meine nich den Computer Fritzen von nebenan der beim Router einrichten hilft) die auf MacBooks schwören.
Windows ist da mit Abstand das unbeliebteste (die die es nutzen, haben in erster Linie Spiele oder andere Software die darauf angewiesen ist).

MacOs und Linux haben beide die perfekten Vorraussetzungen für Programmierung/Netzwerkanalyse etc...

Bei den Macbooks kommt hinzu, dass es nur wenige Modelle gibt, auf denen das OS laufen muss.
Dementsprechend perfekt ist die Software auf die Hardware eingestellt.
Das gibt es mit keinem anderen System.

Displays sind top, das Touchpad das beste das es gibt. Verarbeitung ist ebenfalls perfekt.

Auch wenn die neuen Macbooks nicht auf große Beliebtheit treffen - apple will seine Lifestyle Jünger befriedigen und verprellt die Power User.

Nein ich besitze kein Macbook oder anderes Apple Produkt, ich besitze aber die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen und Dinge sachlich zu betrachten.

Zum TE: ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Win 10 Probleme größtenteils an dir liegen...
Ich habe nicht ein einziges der Probleme.
Kenne andere die ähnlich gemeckert haben, es aber einfach an Ungeduld und Unwissen lag, wie immer...

Wie wärs wenn du mal (externe) Hilfe holst um Win10 vernünftig installieren zu lassen?
Und am besten keinen "Informatiker" der OSX nutzt ^^
Es gibt auch ITler, die beide System (+Linux) bestens beherrschen. Können wahrscheinlich die Wenigsten von sich behaupten.

Das einzige wirkliche Problem bei mir ist, dass beim LogIn die Num-Tasten nicht gehen.
Die Sound Treiber für die Asus Phoebus liefen von Anfang an, Lan funktioniert ohne Probleme, mein alter Fritz Wlan Stick macht auch 0 Probleme und auch sonst hab ich mit Treibern usw. keine Probleme.
Einzig das Design stört, aber mit der Object Desktop Software von Stardock + ein paar Iconanpassungen per Registry, so sieht es fast wie Windows 7 aus.
Gehöre da zum Glück anscheinend zu dem Personenkreis, der sich nicht mit so vielen Probleme bezgl. Treibern, Programmen etc. herumschlagen muss.

Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte:D Rivalen: Bill Gates und Steve Jobs - ZDFmediathek
Viel Spaß beim Schauen
Gruß T.
"Dieses Video existiert nicht (mehr)."

Falls du damit "BASIC" meinst, das gab es bereits 1964 - BASIC – Wikipedia - und Apples "BASIC" auf dem Apple 1 orientiert sich eher an "HP-BASIC" : Apple Integer Basic – Wikipedia
Bill Gates "Altair BASIC" erschien 1975. Altair BASIC – Wikipedia

Zudem aus dem Link von Apple Integer Basic (Wikipedia)
Integer BASIC war nicht kompatibel zum BASIC-Dialekt von Microsoft, der auf dem BASIC des Computerherstellers DEC beruhte.

So viel also zu deinem "Apple 1"
Ich finde es auch immer niedlich, wie die "Apple-Jünger" auf MS rumhacken. Man sollte ihnen mal sagen, das der Apple 1 nur mit den Programmcodes von Bill Gates zum Laufen gebracht wurde
lolaway2.gif

Was Microsoft gemacht hat war für den Apple II das Basic zu schreiben Applesoft BASIC – Wikipedia

Jedoch stimmt deine Aussage
...nur mit den Programmcodes von Bill Gates zum Laufen gebracht wurde
hier auch nicht. Denn für das Apple II gab es verschiedene Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück