Windows 10: Dolby Audio samt Dolby Digital Plus gehört zum Lieferumfang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Dolby Audio samt Dolby Digital Plus gehört zum Lieferumfang

Microsoft und Dolby Laboratories haben bekanntgegeben, dass Dolby Audio ein Teil des neuen Betriebssystems Windows 10 sein wird. Auf PCs, Notebooks und Tablets kann Dolby Audio von Apps, zum Abspielen von Filmen oder Fernsehserien und auch mit dem neuen Browser Edge verwendet werden, der damit als erster Browser überhaupt Dolby Digital Plus unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Dolby Audio samt Dolby Digital Plus gehört zum Lieferumfang

AW: Windows 10: Dolby Audio samt Dolby Digital Plus gehört zum Lieferumfang

Tolle Idee :daumen: Windows 10 wird immer interessanter und umfangreicher, weiter so Microsoft. :)

Ist doch super. :daumen:
Windows 8.1 kann out of the box kein Dolby Ton abspielen.
Nur mit dem Media Center oder extra Software.

Klingt gut aber um zum Release nicht schon veraltet zu sein, sollte Dolby Atmos auch auf der Liste stehen.

Ich hab ne Soundkarte, die keine Dloby Digital Ausgabe erzeugen kann, sondern höchstens von Filmen die Dolby oder DTS Spur durchschleifen.

Bedeutet nun also, dass ich sämtlichen Ton, z.B. von Spielen in Zukunft per 5.1 Dolby komprimiert an meinen Audioreceiver schicken kann, weil Windows 10 das ganze automatisch umwandelt?
Das wäre ja ein Traum!
Bisher hab ich nur PCM 2.0 Stereo...

Klingt gut aber um zum Release nicht schon veraltet zu sein, sollte Dolby Atmos auch auf der Liste stehen.

Bis Dolby Atmos ein "Standard" wird befinden wir uns schon im Jahre 2020. Nix für ungut aber es ist bisher eine reine Randerscheinung und nur vereinzelte AV-Receivern auf den Markt beherrschen Atmos schon. Zudem können nur aktuelle, die den Atmos prozessor auch verbaut haben, es überhaupt verwenden. Also ich kenne ein paar die letztes Jahr auf den Markt gekommen sind. Darunter fast alle 2014er Yamaha Geräte und von Onkyo derTX-NR636, TX-NR737 und TX-NR838 haben den Prozessor verbaut.

Vor allem das 5.1.2-System wird sich bestimmt in den nächsten fünf Jahren etablieren aber insgesamt halte ich die Verbreitung von Atmos beschränkt. 31.1 oder 24.2.6-Systeme wird es ohnehin eine Randerscheinung sein und die Zielgruppe wird auf keinen Fall ein System mit Windows im Bunde verwenden ;) Hier spart sich Microsoft einfach die teuren Lizenzkosten :daumen:

Da Windows 8 sowieso ein einziger Fail war, von der Medienwiedergabe her, begrüße ich den Schritt. Auch versucht man, der Konkurrenz wie VLC einen Schritt voraus zu sein. VLC oder das MPC-HC Media-Player waren Windows 7/8/8.1 immer meilenweit voraus und sind deswegen nichteinmal von mir "eingerichtet" worden. :nicken:

und wozu das Ganze?

DVD/BluRay, auch ne ist ja gestrichen worden also wieder extra SW

Videoportale, die liefern doch allle "nur" Stereo oder ?

Ich hab ne Soundkarte, die keine Dloby Digital Ausgabe erzeugen kann, sondern höchstens von Filmen die Dolby oder DTS Spur durchschleifen.

Bedeutet nun also, dass ich sämtlichen Ton, z.B. von Spielen in Zukunft per 5.1 Dolby komprimiert an meinen Audioreceiver schicken kann, weil Windows 10 das ganze automatisch umwandelt?
Das wäre ja ein Traum!
Bisher hab ich nur PCM 2.0 Stereo...

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das alles nur Marketing Blabla: Experience Exceptional PC Audio Quality

Um ein Dolby Digital Signal zu erzeugen brauchst Du Dolby Digital Live. Oder DTS Connect. Das können auch einige Onboard Soundchips. Die Funktion muss aber lizenziert und freigeschaltet sein.
Alternativ könntest Du ja das unkomprimierte PCM Signal per HDMI zum Receiver schicken. Oder analogen Mehrkanalton über Cinch/Klinke.
Wenn der Receiver keine analogen Eingänge hat, dann sollte ja zumindest HDMI möglich sein.

Amazone prime kann man über stream Dolby digital plus schon lange über av raciver anhören und wenn man noch ein 4k blu ray player hatt kann man fullhd auf 4k scallieren bei amezone

was ich mich schon immer gefragt hab: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Soundkarten 5.1 Sound und Dolby 5.1 Sound (bevorzugt in Spielen) :ugly:

im ernst, ich hab mir letztens überlegt n 5.1 system zu kaufen das Dolby kann (hab ne Soundblaster Z) und frag mich jetzt, was der unterschied zwischen meinem jetztigen Surround ist, und dem surround dann :D

Amazone prime kann man über stream Dolby digital plus schon lange über av raciver anhören und wenn man noch ein 4k blu ray player hatt kann man fullhd auf 4k scallieren bei amezone
aber nur wenn man das direkt über den TV macht, nicht über Pc :/

Es gibt ja doch noch überhaupt gar keine 4K BlueRay-Player :huh:
was ich mich schon immer gefragt hab: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Soundkarten 5.1 Sound und Dolby 5.1 Sound (bevorzugt in Spielen) :ugly:

im ernst, ich hab mir letztens überlegt n 5.1 system zu kaufen das Dolby kann (hab ne Soundblaster Z) und frag mich jetzt, was der unterschied zwischen meinem jetztigen Surround ist, und dem surround dann :D

Also Dolby ist ja nur eine Technik/Standard. Wobei eher ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby. Die Sachen mit 5.1, 7.1 usw stehen dann er für die Art. So besteht ein 5.1-System immer aus 3 LCR, 2 LsRs und einem LFE. Dolby steht dann nur für nochmal ein seperates Verfahren innerhalb des 5.1-Systems das Signal zu verarbeiten. Also Datenkompression, das Kodierungsverfahren und halt die übermittlung der daraus resultierenden Tonspuren zum dazugehörigen Ausgabemedium. Man kann es somit also einen Standard im Standard bezeichnen. Wobei das zum Großteil nur eine Lizenzgeschichte ist.

Ja welche Soundkarte kann Dolby Digital Plus??

Dolby Digital ist nichts anderes wie eine Software zum Sound verschlimmbessern. Die Firma Dolby entwickelt digitale Tonformate und verkauft die Lizenzen dafür. Weil sie so bekannt sind ist es schon ein Werbeeffekt wenn Dolby draufsteht, Microsoft zahlt also dafür.

Dolby Digital ist nichts anderes wie eine Software zum Sound verschlimmbessern. Die Firma Dolby entwickelt digitale Tonformate und verkauft die Lizenzen dafür. Weil sie so bekannt sind ist es schon ein Werbeeffekt wenn Dolby draufsteht, Microsoft zahlt also dafür.
Also in kurz, es bringt garnichts?:huh:
Ich bleib sowieso bei Stereo:)

bringt schon was, hört man ja.

Nur nochmal weil's vorher um die Tatsache ging, dass man Dolby Atmos auch hinzufügen solle.
Naja wenn du eine Blu Ray schauen willst die eine Dolby Atmos Spur hat, brauchst du sowieso extra Software wie z.b. Power DVD um sie wiedergeben zu können. Und die schleift dann das Atmos Signal per HDMI zum AV Receiver durch.

Und soweit ich weiß ist Dolby Digital 5.1 einfach ein Kompressionsdandart (simpel ausgedrückt wie mp3 z.b.) nur halt dass der sogenannte AC-3 Codec statt einem Stereoton, einen 5.1 Ton komprimiert und auch wieder ausgibt.
Dolby Digital Plus ist die Erweiterung bzw der Nachfolger mit einer effizienteren Kompression und der Möglichkeit bis zu 15 Kanäle zu komprimieren.
Falls ich mich nicht irre, kam auch der Begriff Dolby Digital Live weiter oben vor. Das ist nur die Übertragung via Bitstream eines AC-3 Formates zu einem AV Receiver über ein einziges Toslink Kabel (welches sonst kein 5.1 beherrschen würde(ausgenommen SPDIF))

@RobinNyan: Wenn du jetzt schon so eine Soundkarte wie die Soundblaster Z hast, wirst du rein technisch durch ein 5.1 System welches Dolby unterstützt, keinen Mehrwert bekommen, da deine Soundkarte schon das Dolby Signal decodiert und Analog per Mini Klinke an die Anlage weitergibt. Anders jedoch wenn es an einen Av Receiver weitergeht. dann wird das Signal nicht decodiert, sondern durchgeschliffen und erst dann im AV decodiert und an die Anlage weitergebracht.

PS: hoffe das stimmt alles im großen und ganzen...also bitte nicht auf die Goldwaage legen :D

Zurück