Windows 10 denkt es wäre windows 7

Megael

Freizeitschrauber(in)
Windows 10 denkt es wäre windows 7

Moin.

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Mein Windows 10 denkt beim Start es wäre Windows 7. Folge: Alle Windows 10 Features wie das Startmenü, Appstore und Benachrichtigungen gehen nicht mehr.

Nachdem ich so ziemlich alle Empfehlungen für das Wiederherstellen des Startmenüs, des Windows-store und des Bootmanagers ausprobiert habe ist das Problem nicht behoben. Selbst wenn ich in beim Neustarten die Umschalttaste drücke und die Problembehandlung wähle bietet er mir zu Windows 7 zurück zu kehren. Nachdem Upgrade gibt es aber kein Windows 7 mehr bei mir.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich meinem PC wieder mitteilen kann, dass Windows 10 installiert ist?

Vielen Dank schonmal

Megael

AW: Windows 10 denkt es wäre windows 7

Das mit der neuinstalation von Win 10 wäre der letzte Plan. Ich würde erstmal versuchen das zu verhindern.

Führe mal in einer Admin-Kommandozeile "sfc /scannow" aus. Vielleicht bringt das ja was...

Tja, so wie es aussieht, kommst Du nicht um eine Neuinstallation herum. Selbst wenn Du es irgendwie noch hinfriemeln könntest, hätteste Du doch nur eine "unsaubere" Installation mit Fehlern, die sich kurz über lang bemerkbar machen würden. Willst Du bei WIN 10 bleiben, wäre ein "Clean install" die bessere Lösung, statt das "Upgrade".
mfG

Lade dir mal das media creation tool herunter und mach über das windows 10 nochmal ein upgrade.

Danke für den Tipp mit dem creation tool. Leider kein Erfolg. Zwar zeigt er mir in der MS-Config nun an, dass windows 10 gestartet wird, allerdings ist das Problem (Startmenü und Apps funktionieren nicht) immer noch vorhanden.

Ich befürchte ich muss wirklich einen Clean-Instal durchführen. Meinen alten Win7 Key kann ich dafür wenn ich mich recht erinnere benutzen oder?

Yay, ein Windows mit Persönlichkeitsstörung. Ich habe nur darauf gewartet, dass auch PCs zum Psychologen geschickt werden. :lol:Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Ich würde dir auch zu einer Neuinstallation raten. Bisher war mein Eindruck, der sich durch alle Windows-Versionen gezogen hat, dass bei solch vertrackten Problemen die Neuinstallation immer schneller ist als die Problemsuche. Oft habe ich gefrickelt und musste dann am Ende trotzdem die Kiste platt machen - habe mich dann natürlich geärgert, vorher so viel Zeit investiert zu haben. Ich schließe mich da Yanten an: Vielleicht kannst du das Problem lösen, aber irgenwas hat es da zerschossen und das wird irgendwann wieder in den Vordergrund treten und rumstressen. Lieber jetzt die Zeit investieren und einmal die Kiste frisch neu aufsetzen. Danach dürfte sich das Problem gegessen haben.

Key kannst du in der Regel benutzen. Aber du brauchst es wahrscheinlich gar nicht, da bereits dein Hardware-Hash bei MS liegt und die Hardware als lizenziert gilt. Du kannst ja bei der Installation erst einmal das Key-Feld frei lassen. Den Schlüssel kannst du danach immer noch eingeben.

Um das Thema hier mal zum Abschluss zu bringen: Nur die Neuinstallation von Windows konnte das Problem lösen. Schade, aber ging leider nicht anders. Danke für eure Hilfe =)

Zurück