News Windows 10: BSOD-Dauerschleife sorgt weltweit für Probleme

Das ja mal mit ganz weitem Abstand der schlechteste Artikel zum Thema Crowdstrike den ich heute gelesen habe...

Wer also mit einem ähnlichen Problem wie ein großer Teil der gesamten Welt konfrontiert ist, für den gibt Windows Latest drei Methoden an die Hand, um dem BSOD zu entkommen:

Kein normaler User hat Crowdstrike auf seinem OS, dass ne Enterprise Schlangenöl Lösung... wie sinnfrei ist das denn bitte?

Ich meine klar, klicks, crowdstrike trended..aber dann setzt da doch bitte jemand an so einen Artikel der auch Ahnung hat von dem was er da schreibt.

Crowdstrike ist ein Virenschutz!!!
das ist eine Teilkomponente von Crowdstrike....es ist auf jeden Fall nicht pauschal unter dem Überbegriff "Virenschutz" zu klassifizieren...

Jetzt können sie noch dazu schreiben:

klingt nach dem Rant von fefe:

[l] Crowdstrike in der Werbung so: Ihr Unternehmen kann innerhalb von nur 62 Minuten ruiniert werden!1!!
Crowdstrike in der Realität so: CrowdStrike code update bricking Windows machines around the world.

Pah. 62 Minuten!? Das kriegen die noch unterboten!!1!

Update: Das war nicht mal das erste katastrophal kaputte Crowdstrike-Update, nicht mal bloß in den letzten Wochen!

Hätte Crowdstrike und Microsoft doch die Superhirne des PCGH Forums zur Verfügung.
Da du auf meinen Beitrag entsprechend reagiert hast beziehe ich diesen Kommentar mitunter mal auch auf mich.

Ich arbeite in dem Sektor und hab mit XDR Produkten wie Crowdstrike Falcon beinahe täglich zu tun. Zusätzlich hab ich Erfahrung in der Software-Entwicklung. Darum auch meine entsprechende Kritik.

Kenne ich die genauen technischen Ursachen? Nein. Aber 2 mal in 3 Monaten mehr oder weniger den selben Mist bauen (einmal Linux, einmal Windows), der allerspätenstens beim Staging auffallen hätte MÜSSEN, und das gegen Ende der Woche in einer kritischen Anwendung auszurollen ist für einen selbsternannten "Marktführer" gelinde gesagt ein Armutszeugnis.

Etwas schief gehen kann natürlich immer. Gerade bei Signaturupdates kommt mir regelmäßig mal etwas fehlerhaftes unter. Unvergesslich ist für mich Microsofts "Jede Office Aktivität ist Emotet" vor ein paar Jahren. Hat mir einen unterhaltsamen Nachtdienst und viele Kundenanrufe beschert.
Aber hier ging es nicht um ein zeitkritisches Signatur- sondern ein Softwareupdate. Man hat sich scheinbar schlicht nicht an grundlegende Standards in der Softwareentwicklung gehalten. Und Crowdstrike ist alleine in den letzten paar Monaten mehrfacher Wiederhoungstäter.
klingt nach dem Rant von fefe:
Stimmt, den hab ich aber ehrlicherweise erst nach meinem Kommentar gelesen :ugly:
Genauer gesagt in der halben Stunde zwischen meinen ersten 2 Kommentaren.

Bei mir in der Arbeit (und in anderen Foren) ist mir der Crowdstrike-Spruch mit den 61 Minuten vorher schon untergekommen. Und ich hab mir das Spektakel mit Chips statt Popcorn gegeben :devil:
Am häufigsten hab ich übrigens gelesen "mein Computer funktioniert leider noch" :D

Ich lese die ganze Zeit nur "Counterstrike Aktie im Keller". Vielleicht sollte ich auch mal den Artikel lesen. Habe es aber im Radio (WDR 5) mehrfach heute gehört. Die haben nur nicht gesagt, dass Valve die Finger drin hat.

Bei Windows-10-PCs herrscht derweil eine "Pandemie" an Blue Screens of Death.
Da kommen unschöne Erinnerungen hoch, auch wenn diese eine andere Art der Pandemie darstellen.
Ich habe derzeit mit Windows 10 keine Probleme, aber hoffe das man das Problem schnell lösen wird. Ausfälle und Blue Screens wärend der Gaming Zeit können zu starken unkontrollierten geistigen Ausbrüchen führen.:ugly:
Kleiner Tipp: besser öfter Spielstände abspeichern...;)

"updates von microsoft zeitnah machen, auf keinen fall, dass ist ein fehler!"

"updates von microsoft nicht direkt installieren? total fahrlässig!"

entscheidet euch mal.

Als ob es nie wieder Fehler gibt, wenn die ganze Welt auf Linux oder was auch immer wechselt...

Wenn alles was unter Linux und was noch alles dazu gehört auf eine einzige Firma zurückzuführen wäre, gabe es auch dort starke Kritik.

Weiß einer woher die Angabe im Artikel herkommt das nur Windows 10 betroffen ist? Die meisten Nachrichten die ich bisher gelesen habe erwähnen nur Windows allgemein... Es gibt aber einige Reports z.B. auf reddit die explizit Windows 10 und Windows 11 erwähnen. Wieder ein Grund solche Nachrichten hier mit vorbehalt zu nehmen...

1000022089.jpg

Also einfach mal ein Update einspielen das Fehlerhaft ist , in diesem Fall wohl ein Fehler oder einfach Dumm gelaufen

Jetzt mal die andere Seite ...war wäre wohl wenn "wer auch immer" sowas geziehlt machen würde ?

Das gibt mir doch echt zu denken...evtl. bezahl ich deshalb mit Bargeld und habe min. 100 Liter Treibstoff@ Home und benutze Papier - Besser iss....

Also einfach mal ein Update einspielen das Fehlerhaft ist , in diesem Fall wohl ein Fehler oder einfach Dumm gelaufen

Jetzt mal die andere Seite ...war wäre wohl wenn "wer auch immer" sowas geziehlt machen würde ?

Das gibt mir doch echt zu denken...evtl. bezahl ich deshalb mit Bargeld und habe min. 100 Liter Treibstoff@ Home und benutze Papier - Besser iss....
Das ist doch jetzt nicht neues... unser System ist schon lange durch wenig Aufwand angreifbar und es genügt doch schon, ein Überseedatenkabel zu kappen, ein paar Autobahnkreuze zu sprengen und dazu noch die Energieversorgung zu hacken - dann läuft hier für zwei, drei Wochen gar nix mehr und die Menschen flippen nach zwei Tagen schon aus.

Denk' mal zurück an die ersten Corona Wochen... alles, was die Masse im Kopf hatte, war Mehl und Klopapier. Da fragt man sich doch: "Wie kommen die eigentlich alle durch' s Leben?"

Hier einmal die Basics im PDF nachlesen und nein, private PCs, ob nun Windows 10 oder 11, können sich wieder schlafen legen.

Das ist doch jetzt nicht neues... unser System ist schon lange durch wenig Aufwand angreifbar und es genügt doch schon, ein Überseedatenkabel zu kappen, ein paar Autobahnkreuze zu sprengen und dazu noch die Energieversorgung zu hacken - dann läuft hier für zwei, drei Wochen gar nix mehr und die Menschen flippen nach zwei Tagen schon aus.

Denk' mal zurück an die ersten Corona Wochen... alles, was die Masse im Kopf hatte, war Mehl und Klopapier. Da fragt man sich doch: "Wie kommen die eigentlich alle durch' s Leben?I

Ungeimpft :devil:
Bargeld :daumen:

Benzin@Home :banane:

So What- Lets Play

Zum Glück bin ich den Scheiß los! Hab jetzt Nobara 39 auf der Zockerkiste.
Laufen tut Civ5 + BeyondEarth + Civ6, Baldurs Gate EE 1+2, Baldurs Gate 3, Pillars of Eternity 1+2, XCom 2, WoW WotLK, Fallout 4 und The Last Of us Part 1. Metro 2033 braucht noch bisl Liebe und den Rest habe ich noch nicht installiert bzw. rüber gezogen. Hab auch gleich meinen Arbeitsrechner auf LMDE 6 upgegraded und die olle Win10 Installation auf GPT umgestellt. Diese Urlaubswoche war ziemliche produktiv, stelle ich gerade fest xD
Kleine Anekdote: in WoW habe ich ca. 3-4x so viel FPS. Ich vermute, dass die Umverwurstung durch Lutris irgendwie ne bessere Mehrkernunterstützung inklusive hat oder die Windowsversion meine AMD-CPU extrem ausbremst. Die GPU-Last auf Win11 lag max. bei der Hälfte bei 1/4 der FPS ...

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie den Namen gehört was ist Crowdstrike? Aber viel wichtiger: Wieso gibt es keinen Mechanismus im Windows Kernel dass so etwas verhindert werden kann. Wieso kann ein Treiber zu einem BSOD führen beim laden, so dass es kein Ausweg mehr gibt als das gesamte System neuzustarten. Man könnte Treiber beim laden ja erst mal in einer VM Sandbox laden und schaun, läd er, verursacht er ein Bluescreen beim laden, und somit abfangen.

So einen Ausfall weltweit zu verursachen, zeigt nicht unbedingt wie schwach die Systeme sind, sondern wie dumm einzelne Sicherheitsfirmen agieren. Das ist bei so einem Niveau kein "kann schon mal passieren", sondern wieder ein Beweis dafür, dass hinter dicken Sprüchen auf der HP und vom Vertrieb nichts dahinter steckt.
So etwas kann man von PC-Einsteigern erwarten, aber nicht von einem Dienstleister der für den Kunden das Denken übernehmen soll.
Inwieweit man nun auf seinen persönlichen Systemen Sicherheits-Suites installieren will, kann man nu wieder Revue passieren lassen.

Aber nun gut.
Eigentlich ist schon alles gesagt und ich habe mir gerade eigentlich nur vor Augen gehalten, was für ein enormer wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, wenn wir als Endverbraucher wieder im Nachgang bezahlen dürfen.

Die wirklich wichtigen Infrastrukturen wie das Gesundheitswesen mal außer Acht gelassen:
Hatte vor paar Jahren mal einen Sardinien Urlaub. Komme am Flughafen an, stehe mir zwei Stunden die Beine in den Bauch nur damit mir man am Gate sagt, man könne mich heute aufgrund von einer Überbuchung nicht befördern.
Anbieten könnte man mir nur einen Flug am nächsten Tag.
24h dazwischen, andere Stadt.
Umstände, Fahrten, Verschiebungen von Hotel und Mietwagen. 2 Personen.
Hab mir alles schriftlich bestätigen lassen und lies mir nach meinem Urlaub dann rund 2500€ vom Flugunternehmen überweisen.

Und wenn ich jetzt so paar News überfliege...
Well done.

Fun Fact, der CEO von Crowdstrike war CTO bei McAfee als die ähnlich Mist gebaut haben:
:devil:
Energieversorgung brauchst du nicht hacken. War mal bei einem interessanten Beitrag eines Black Teamers (simulierter physischer Angriff). Bei der Energieversorgung braucht es nur gezielte Sabotage an ein paar Umspannwerken und du kannst eine Region zurück ins Mittelalter schicken.

Zurück