News Windows 10: BSOD-Dauerschleife sorgt weltweit für Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein durch Crowdstrike verursachtes BSOD-Problem hält Windows-10-PCs derweil auf dem Recovery-Bildschirm fest. Weltweit sollen Systeme betroffen sein, doch es gibt mehrere Problemumgehungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: BSOD-Dauerschleife sorgt weltweit für Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Crowdstrike Aktie entsprechend unter Druck.
Schöne Kerze nach unten.

Jawoll ! :cool:

Unser Teegut ist heute auch geschlossen. Schild vorne dran - wir haben zu, Kasse kaputt.
Musste dann in die ALDI

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid an die System Admins die sich jetzt Client für Client vornehmen müssen um das Problem in den Griff zu bekommen.
Angeblich kann man das Problem lösen, indem man eine Datei im System löschen muss.

Da sieht man was passieren kann, wenn man von einem externen Service abhängig ist.
Es werden die Sozialen Kanäle nur so sprudeln... :devil:

Mein Beileid an die System Admins die sich jetzt Client für Client vornehmen müssen um das Problem in den Griff zu bekommen.
Angeblich kann man das Problem lösen, indem man eine Datei im System löschen muss.

Da sieht man was passieren kann, wenn man von einem externen Service abhängig ist.
"That workaround won't help everyone though and I've no further actionable help to provide at the minute".
Scheint aber wohl wieder gefixt worden zu sein. Heise
Ich kann für die Admins bei den betroffenen Firmen nur hoffen, dass damit jetzt tatsächlich alles wieder geht.

Windows 10? haben wir etwa 2015? auch mal auf w11 updaten sag ich
Na, sind wir nur Überschriftenleser ;-)
Schön das du uns sagst, dass du den Artikel nicht gelesen hast :schief:
Artikel schrieb:
Der Übeltäter ist diesmal aber nicht Microsoft, sondern das Unternehmen für Cybersicherheitstechnologie Crowdstrike.
Deine "qualifizierte Meinung" hat also nichts mit dem Problem zu tun.
Gut das du nicht in der Wirtschaft arbeitest, du hättest die Firma schon lange in die pleite getrieben, denn es wird so lange wie möglich an einem Betriebssystem festgehalten, selbst Win7 bekommt heute noch Updates und ist auf sehr vielen Rechnern aktiv.
Win10 bekommt noch lange Updates, in den Professionellen Bereichen sogar noch viele Jahre.
Wenn ich mir so die Probleme von Win11 im letzten Jahr ansehe, stehen die nicht wirklich besser da, hat also nichts mit irgendwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Da es die Clients ja komplett zerrissen hat, sind wohl mehr die Vor-Ort-Techniker gefragt.
Wenn die Geräte alle in einem BSOD hängen, kann man es ja auch in vielen Fällen nicht aus der Ferne beheben.

Wenn, wie @ArktosFFM geschrieben hat u.A. Teegut einen Totalausfall hat, muss zu jeder einzelnen Filiale ein Techniker fahren und jeden Client einzeln wieder gangbar machen. Die haben ja niemanden vor Ort, der das machen kann.

Das wird ewig dauern, bis alles wieder rund läuft. Alle die keine eigene IT haben sind auf Service-Partner angewiesen.
Die werden das Wochenende und in der nächsten Woche richtig zu tun haben und trotzdem nicht hinterher kommen!

Was das alles kosten mag...

Wahnsinn welche Masse an Unternehmen auf solche Security Kasper Firmen vertrauen.
Wenn die nur einen Funken Anstand haben, wickeln sie diese Landplage an Firma schnellstens ab.

CrowdStrike ist schon ein renommiertes Unternehmen für Cybersicherheit. Als "Kasper Firma" würde ich die nicht generell bezeichnen. Gut, überzeugt von dem Produkt bin ich jetzt auch nicht, diesen Fehler mal ganz außen vorgelassen.

Man hätte vielleicht erwähnen können, wer oder was Crowdstrike ist und ob das irgendwie standardmäßig bei Win 10 installiert/aktualisiert wird oder ob man dafür spezielle Software installiert haben muss.

Windows 10? haben wir etwa 2015? auch mal auf w11 updaten sag ich

Win 11 ist nutzlos.
Aber ist lustig das von jemandem zu hören, der noch einen Zen 2 Prozessor mehrere Jahre betreiben will.

CrowdStrike ist schon ein renommiertes Unternehmen für Cybersicherheit. Als "Kasper Firma" würde ich die nicht generell bezeichnen. Gut, überzeugt von dem Produkt bin ich jetzt auch nicht, diesen Fehler mal ganz außen vorgelassen.

Eine Firma die in so einem riesen Umfang Mist baut, ist eine Kasper Firma.
Leider sind die nicht die einzigen die Potential haben um Störungen in dem Ausmaß zu verursachen.
Ganz vorne mit dabei sind AWS, Azure, Netzwerksecuritybuden wie z.B. Fortinet und Sophos, Cisco, Juniper usw.

Andererseits haben es die betroffenen Firmen nicht besser verdient wenn sie einer externen Firma mittels Autoupdater Zugang zu allen PCs geben.

In unserem Laden ist auch nicht alles Gold, aber immerhin werden Updates wenigstens vorher mal getestet ehe sie aufs ganze Netz ausgerollt werden.

Eine Firma die in so einem riesen Umfang Mist baut, ist eine Kasper Firma.
Leider sind die nicht die einzigen die Potential haben um Störungen in dem Ausmaß zu verursachen.
Ganz vorne mit dabei sind AWS, Azure, Netzwerksecuritybuden wie z.B. Fortinet und Sophos, Cisco, Juniper usw.

Andererseits haben es die betroffenen Firmen nicht besser verdient wenn sie einer externen Firma mittels Autoupdater Zugang zu allen PCs geben.

In unserem Laden ist auch nicht alles Gold, aber immerhin werden Updates wenigstens vorher mal getestet ehe sie aufs ganze Netz ausgerollt werden.

Welches große Unternehmen hat nicht schon mal im großen Stil Mist gebaut? Wenn man die alle abgesägt hätte, hätten wir heute Weltweit keine Industrie.

Bei den anderen Sachen gebe ich dir Recht. So etwas hätte bei CrowdStrike auffallen müssen!
Wie kann man ein "Update" veröffentlichen bzw. direkt bei den Kunden installieren, das in so einem Ausmaß in die Hose geht ...überall! Das hätte vorher auffallen müssen.

Für die Kunden ist es natürlich günstiger, sich darum nicht kümmern zu müssen.
Und man ist halt immer, wenn alles gut geht, top-aktuell geschützt. Wenn du erst einmal Tagelange die Updates vor dem Ausrollen prüfst, ist es bei Sicherheitslücken ggf. schon zu spät!

Ich weiß nicht, wie CrowdStrike mit ihren Updates umgeht. Ob sie überhaupt einen on prem Updateserver wie einen WSUS anbieten. Sicherheitsunternehmen lassen sich da oft nur sehr ungern unter die Haube schauen.

trauriger Gewinner des Tages dürfte wohl der Kerl sein, der hier 170k Geräte in seinem System hat, von denen wohl tausende betroffen sind :ugly:
Da kann man nur hoffen dass der angesprochene remote Workaround in den Kommentaren funktioniert, ansonsten wirds ne interessante Zeit demnächst für deren Abteilung werden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Betrifft das jetzt tatsächlich nur Win 10 Systeme ?
Überall wurde allgemein nur Windows Systeme beschrieben.

Welches große Unternehmen hat nicht schon mal im großen Stil Mist gebaut? Wenn man die alle abgesägt hätte, hätten wir heute Weltweit keine Industrie.

Die von mir genannten alle :lol:
Für die Kunden ist es natürlich günstiger, sich darum nicht kümmern zu müssen.
Und man ist halt immer, wenn alles gut geht, top-aktuell geschützt. Wenn du erst einmal Tagelange die Updates vor dem Ausrollen prüfst, ist es bei Sicherheitslücken ggf. schon zu spät!

Das es günstiger ist, ist für viele nicht mal der Hauptgrund auch wenn der meist vorgegeben wird.
Wichtiger ist für die Entscheider bei einem Vorfall nicht selbst Schuld zu sein sondern die Schuld jemand anderem in die Schuhe schieben zu können.
"Guckt! Unsere IT hat alles richtig gemacht. Clownstrike ist Schuld!"

Ich fragte mich öfters welcher Admin mittlerweile noch Updates von Microsoft direkt in das Live System einspielt ... meine Frage wurde beantwortet

Zurück