Windows 10 - BSOD Analyse

S

Shirozen

Guest
Moinsen,
ich benötige mal etwas Hilfe, da ich derzeit nicht weiterkomme beim Rechner meines Vaters. Er bekommt jedes mal, mal früher mal etwas später, beim Arbeiten einen BSOD an den Kopf geknallt und ärgert sich zurecht darüber das seine Arbeiten dadurch sehr in die Länge ziehen. Ich hab keine Ahung, schon mehrfach Windows 10 Reinstalliert - komplett neu aufgesetzt etc pp. Trotzdem erhält er dann Tage später wieder den BSOD. Memory wurde getestet mit dem Windows eigenen Tool sowie Metest86+ ohne Fehler.

Hab euch mal die Minidums gezipt und angehängt wäre super, wenn einer von Euch sich da mal einlesen kann.

Das System von meinem Vater ist Folgender

Asrock ASRock > M3A790GXH/128M
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
SSD: Samsung 840Evo/128
Corsair Speicher 8GB 4 Riegel
Keine Grafikkarte nutzt die Onboard
Keine Soundkarte nur Onboard

Peripherie die angeschlossen ist, ist folgende:
Tastatur: Logitech K400r
Mouse: Saitek Notebook Mouse ( 5eu dingen)
Drucker: HP Deskjet irgendwas
Irgendein 0815 4:6 Monitor vom Aldi :D
Ansonten nichts.

Besten Gruß

Anhang anzeigen Minidump.zip

Hab die Dateien mal mit BlueScreenView geöffnet. Folgende Fehler kamen raus:
3x Bad_Pool_Header 0x19
1x IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0xa
1x MEMORY_MANAGEMENT 0x1a
Alle ausgelöst durch ntoskrnl.exe

Mein Tip wäre doch der RAM.

Erst mit allen und wenn nach mehreren Stunden (deshalb über Nacht) Fehler aufgetreten sind, dann einzeln nach dem Riegel suchen. Eventuell dann auch verschiedene Slots durchprobieren.

Beim RAM gibt es permanente und zufällige Fehler. Die zufälligen Fehler treten eben nicht ständig auf und sind deshalb nicht so leicht zu finden, können aber zum Absturz führen, wenn an der Stelle gerade wichtige Daten/Code liegen.

Habe nun den Test seit mehr als 9 Stunden am laufen und bisher zeigt mir Memtest keine Fehler an. Test läuft bisher weiter. Mal schauen wie es am Nachmittag ausschaut.

2. Test auch ohne Probleme. Seltsamerweise hat sich mein Vater bisher über keinen weiteren BSOD beschwert.

Mal schaun wie lang es dauert bis der nächste BSOD auftaucht. Falls wer trotzdem noch einen Tipp hat immer her damit.

Zurück