• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

• Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Stimmen: 484 45,1%
  • Ja, ich bin umgestiegen und habe größere Probleme bei der Installation oder im Betrieb gehabt. Behal

Stimmen: 52 4,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 8.1 zurückgewechselt.

Stimmen: 10 0,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 7 zurückgewechselt.

Stimmen: 22 2,1%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor.

Stimmen: 187 17,4%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Stimmen: 286 26,7%
  • Ich habe es versucht, konnte die Windows-10-Installation aber nicht durchführen

Stimmen: 18 1,7%
  • Windows XP rockt! (Sonstiges, siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.072
  • Umfrage geschlossen .
Bin mit meinem i3 Haswell HTPC umgestiegen bisher lief alles problemlos aber erst heute das Update gemacht und kurz getestet.

Mein Gaming PC wird wohl auch bald testweise folgen - will meine Win7 Lizenz die aktuell installiert ist Upgraden wenn unzufrieden kommt erstmal wieder 8.1 drauf.

Windows XP rockt! (Sonstiges, siehe Kommentar

Zweimal Windows 8.1 und einmal Win7 Rechner.
Der Laptop wird ggf. auf Windows 10 geupdatet.
Zocke sehr viele alte Spiele und wenn ich da lese das die dank dem Kopier"schutz" nicht mehr unter Win10 laufen ist das BS nichts für mich.

[x] Ich habe es versucht...

Habe versucht, mein HP-Notebook von 2012 zu aktualisieren, aber irgendwie startet sich nachdem Konfigurieren der Windows 10 Installation wieder Windows 7... Fehler C1900101-20017... Scheinbar macht irgend ein Treiber Probleme, ich habe allerdings aktuell keine Lust ewig rumzutüfteln, woran das liegen könnte (Urlaub). Bei anderen funktioniert alles ohne Probleme, kA was da los ist. HP wird vermutlich auch keine Windows 10-Treiber mehr rausbringen...

Die anderen Systeme werden aktualisiert, sobald ich zurück bin, da sollte es aber keine Probleme geben, da auf beiden die Insider Preview ohne Probleme läuft...

[x] Bin am Wochenende umgestiegen

Nach etwas Tweakerei in den Systemdiensten und der Registrierung sind auch die Datenfunkerei und Updates gebändigt. Läuft klasse, kein Grund zum Meckern. Hauptrechner incoming – evtl. schon am nächsten Wochenende. :daumen:

MfG,
Raff

Sehr wohl ein Grund zu meckern, wie ich finde ;) Da ist einfach viel Tweaken notwendig. Und das Service Rollup macht sie teils wieder rückgängig.

Ach ja:

[x] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

:D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe Primär Linux laufen, aber Windoof will nicht akzeptieren 2. zu sein... also wieder runter vonner Platte
(zumindest war das mit der Build 9926 so, danach habe ich noch net probiert obs vielleicht jetzt besser mit Mint harmoniert)

ich werde noch umsteigen.das muss aber nochn paar wochen warten,weil der umstieg mit einem neuaufsetzen des os und einer neuen festplatte erfolgt.so im september sollte das schlimmste chaos vorbei sein.ausserdem glaube ich das die schlimmsten bugs und sonstigen fehler zum grossteil entfernt sind.
hab derzeit win 8.1.ich denk mal der umstieg wird nicht so wild werden.war ja auch nicht beim umstieg von win7 zu win8/8.1.

mfg Kuanor

werd der letzte Mensch auf Erden sein der win 7.1 verwendet, da meine Proworx oem das upgrade verhindert und ich laut Microsoft selbst mit dem hersteller kontakt aufnehmen soll, was ich eben nicht so einsehe, ich mach doch nicht die Arbeit fütr die MS angestellten für die MS bezahlt...

MS soll also mit jeder 3-Mann-Software-Firma abstimmen, ob sie ein neues OS herausbringen können? Seltsame Ideen haben die Leute...

[x] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Unklare Datenschutzfragen (damit ist das Thema Win10 bei mir eigentlich schon erledigt), verbuggte, wählerische, instabile Software, kein Support für alte, Securom geschütze Spiele, Downloadwarteschlangen(!), und dann ist das ganze auch noch umsonst. Irgendwo ist da ein ganz großer Haken. Entweder sind da Hintertürchen für jede amerikanische Organisation, die meine Daten ganz bestimmt gar nix angehen, oder Win10-User werden alle als Beta-Tester missbraucht.

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, werden meine Rechner auf Linux umgestellt und Windows läuft dann nur noch in ner abgeriegelten VM.

@moe

Option c) Microsoft verkauft deine Daten und nutzt sie auch um dir Dinge direkt zu verkaufen. Nebenbei erzählt man der NSA noch über dein Verhalten, hört sich doch klasse an :daumen:

Genau das meinte ich ja. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Leute, die so nen Müll mit gutem Gewissen abziehen irgendwann ihre gerechte Strafe dafür bekommen. Ist mir absolut schleierhaft, wie ein ganzes Volk (und nicht nur die) dermaßen paranoid werden kann, um sich anzumaßen, die ganze Welt überwachen und kontrollieren zu müssen. Diese Leute haben in meinen Augen nicht das kleinste bisschen von irgendwas verdient.

Mittlerweile alle 4 Rechner in meinem Haushalt und noch 3 im Haushalt meiner Eltern umgestellt. Es ist wirklich erstaunlich, wie reibungslos bislang alles abgelaufen ist - vor allem wenn ich an frühere Migrationen zurückdenke (von XP auf Vista, oder von Vista auf 7 usw.). Und obwohl es in Summe doch einige sehr exotische Programme gibt die genutzt werden (manche davon durchaus antike Dinger die vor 10 Jahren ihr letztes Update erfahren haben) läuft bislang alles anstandslos.

Bezüglich der Datensammelwut habe ich wenig bis kaum Bedenken und kann die Aufregung vieler hier im Forum überhaupt nicht nachvollziehen. Sensible Daten (im eigentlichen Wortsinn) haben auf Rechnern die mit dem Internet verbunden sind prinzipiell nichts verloren. Solche Daten besitze ich nicht und meine restliche "elektronische" Identität ist genauso "normal" wie mein reales ich, das ich jeden Tag für jedermann frei zur Betrachtung in die Welt hinaustrage (Adresse und Telefonnummer gibts im Telefonbuch etc.). Die Werbeindustrie darf ruhig versuchen mit allen ihren Möglichkeiten mir möglichst das Produkt vor die Nase zu schieben, das ich ihrer Meinung nach gerne hätte (was meiner Erfahrung nach übrigens extrem schlecht funktioniert, da mir eigentlich immer nur Werbung zu "ähnlichen Produkten eines kürzlich getätigten Einkaufs" untergeschoben wird. Will ich aber tatsächlich mal etwas kaufen, muss ich gezielt danach suchen).

Umstieg ist in absehbarer Zeit geplant, allerdings will ich vorher eine Anleitung wie ich eine Backup-Installationsdisc basteln kann, wie das mit dem Product-Key dann abläuft usw, denn es kann immer mal wieder vorkommen das man doch mal in die Verlegenheit kommt Windows frisch aufzusetzen. Momentan müsste ich mich dann wohl wieder vom W7 an raufhangeln mit Download usw. - Ne danke.
Dann kommt die Hardwareverdongelung dazu... was wenn nun in 3-4-5 Jahren die nächste Kiste angeschafft wird, logischerweise mit komplett neuen Innereien. Muss ich dann "nur" durch die inge hüpfen wie bei W7 mit der Aktivierung, oder erwarten die allen ernstes das man dann eine neue Lizenz kaufen muss?

[X] Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Ich trau es mich fast gar nicht zu sagen, aber ich habe von einem fast neu installiertem 8.1 auf 10 normal "upgegradet", einfach 'ne Woche gewartet (war eh im Urlaub). Dann per Update Funktion ganz problemlos umgestiegen, läuft alles super bisher :)

Ich habe gestern und auch letzte Woche jeweils Windows 10 upgegradet. Alles soweit gut. Aber was einfach nicht will, dass Outlook 2013 permanent Übermittlungsfehler bringt (0x800CCC1A). Ich habe im Netz einfach keine Lösung gefunden. Heute habe ich wieder zurück gewechselt und alles ist wieder fein. Jetzt bleibt Windows 7 drauf, bis ich höre oder lese, dass alle Probleme aus der Welt sind.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp.

[X] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Ich warte erst mal ein Quartal oder so ab, ist mir einfach lieber. Dann kann man sich die Kinderkrankheiten und Sicherheitslücken erst mal ersparen ;)

Zurück