Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Ich find das 10ner auch verappt schrecklich, & es macht zurzeit nur auf Ultrabooks sinn. & das Fotoalbum inner Cloud "ja ne, is klar" Warum schmeißen die alles um & man muss sich ClassicShellSetup_4_3_0-de für die normale Startleiste & GadgetPack für die Minianwendung zusätzlich installieren?
Auch der Edge ist eine schreckliche App, & die Favoritenleiste lässt sich nicht verkleinern & nach links befördern wie beim Explorer. :motz:

Solange PCGH keine offensichtlichen Bechnes listet, wo DX12 & die (angebliche) optimierte Kernskalierung einen Schub nach vorne macht, ist für mich das 10er Sinn frei.

& der Win 7 Support geht ja noch bis 2020, aber dann ist auch Ende im Win 7 Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Steam laufen schon 47% der Geräte mit Win10, 34% mit Win7 und 8 mit Win8.1.
Das sollten doch die wirklich "relevanten" Zahlen für ein Hardware/Spieleforum sein.

Auch wenn der Trend rückläufig ist,.....

Die neuesten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung sehen nun endlich die zu erwartende Tendenz der (klaren) Abschwächung des Zuwachses von Windows 10. Jener war eigentlich schon letzten Monat erwartet worden, im August 2016 hatte Windows 10 aber dennoch noch einmal gut zulegt. Für den September 2016 sieht es jedoch nach klarer Ebbe aus – auch wenn die diesbezüglichen Zahlen von NetMarketShare mit sogar einem leichten (absoluten) Rückgang bei Windows 10 sowie einem leichten Zugewinn bei Windows 7 mal wieder arg kurios ausfallen (und damit eher auf grundsätzliche Schwächen in der Zählmethode hinweisen). Klarer sind da die Zahlen von StatCounter, wonach Windows 10 im September 2016 auf exakt dem gleichen Stand verharrte sowie Windows 7 um 0,5% verlor (primär zugunsten unbekannter Systeme). Nach den exzellenten August-Zahlen, welche ein mittelfristiges Aufholen von Windows 10 auf Windows 7 vermuten lassen konnten, gehen diese Zahlen nun in eine gänzlich andere Richtung. Die bisherige Prognose eines Gleichstand zwischen beiden Microsoft-Betriebssystemen irgendwann im Jahr 2018 läßt sich damit nicht mehr halten, die neue Prognose lautet auf Herbst 2019 (StatCounter) bis Herbst 2020 (NetMarketShare) – sprich erst in drei bis vier Jahren.
Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Oktober 2016 | 3DCenter.org

Ihr seit also nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nach Leos Prognose wird W10 W7 erst in vier Jahren einholen.
Ich kenne übrigens ein großes Krankenhaus in Nürnberg, was JETZT auf W7 umstellt.
Und das ist nicht die einzigste Behörde oder Firma die um W10 lieber einen Bogen macht.

Als Win7 neu rauskam, gab es so noch keine SSDs. Aus diesem Grund muss man manuell gewisse Einstellungen vornehmen, damit nicht unnötig Schreibvorgänge entstehen.
Falsch, installiert habe ich W7 auf einer Corsair F60 (SSD) parallel mit Windows XP. Es gibt auch keine technischen Nachteile dadurch. W XP unterstützt die Trim und Garbage Collection nicht. Aber selbst bei W XP kann man das per Tool aktivieren. W7 hatte das von Anfang an dabei. Ich selbst habe W7 von Anfang an gehabt, und über die Vorbesteller-Aktion von MS gekauft.

Das W7 was ich auf der F60 installiert habe läuft übrigen heute noch einwandfrei und schnell, also seit 7 Jahren. CrystalDiskInfo zeigt bei der F60 selbst nach den vielen Jahren Dauereinsatz noch 98% an. ^^

Ausserdem hat man meist mit Win10 eine bessere Performance in Spielen als mit Win7.
Auch das stimmt nur zum Teil. Wenn man wie ich W7 auf einer SSD hatte, liefen alle Anwendungen und Spiele sehr gut.
Da ist es egal ob man W7, 8, oder 10, nutzt. Messbare Unterschiede gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich gar nicht, Windows 7 läuft eben wie ein alter VW Käfer, es läuft einfach.

Hab ein nagelneuen Windows 10 Laptop, und nur Probleme. Fallout 4 friert ein, SR3 friert ein, oder es kickt mich auf den Desktop, Ton Probleme bei den Spielen, ... aber alles neu, und aktualisiert. :ka: Und spielt mal einer Online im LAN, fängt irgendein Windows 10 PC zeitgleich an Updates zu ziehen. Dann gibt es wieder Geschrei dass die Ping exorbitant hoch ist.

Und im Freundes und Bekanntenkreis erwähnt man nur Windows 10, und schon wird geflucht, geschimpft, gespottet, ... und bei 10 PCs wo wieder Windows 7 drauf sollte habe ich aufgehört mitzuzählen.

In Firmen dürfte Windows 7 noch lange laufen. Die sind eher konservativ und wenig risikofreudig, was ihre Upgrade-Policy anbelangt. Und W7 ist ja ein solides System. Da wird MS noch lange baggern.

Würde ich noch einen gültigen 8.1-Key haben, würde ich auch kein Windows 10 nutzen.
Bietet für mich keinerlei Vorteile gegenüber 8.1, während es einen Haufen an Gründen gibt, der gegen Windows 10 spricht.

Windows 7 ist für mich persönlich aber schon verschimmelt - die Leistung in CPU-limitierten Szenarien ist mies (speziell in BF4 - mein derzeitiges Hauptspiel), an Aero Glass hat man sich sattgesehen, es fährt langsamer hoch (Windows 8.1-Schnellstart ftw), es arbeitet gefühlt deutlich langsamer und mit neuerer Hardware ist schon die Installation problematisch.

Ich verstehe nicht was alle an 8.1 so schlecht finden... Aber ich bin auch einer der wenigen Leute, die Vista gut fanden..:ugly:

Und wieder lese ich, dass Win10 schneller bootet als Win7? Irgendwie stimmt das bei mir nicht im Geringsten und ich bin sehr wohl in der Lage unnötige Autostarts von Programmen, die das Booten ausbremsen zu deaktivieren. Mein Win7-System bootete in 6-7 Sek, mein Win10 braucht gut doppelt so lange. Egal was ich versuche, ich komme trotz moderner SSD nicht auf annähernd vergleichbare Zeiten -.-

Dann frag ich mich immer, wie mies war euer Win7 eingerichtet, dass es so lange brauchte? (angenehmer als die Vorstellung, dass der Fehler bei mir liegt ^^)...

Insgesamt ist Win10 aber nicht wirklich komplett schlecht, nur wurden von MS viel zu viele, schlechte Entscheidungen getroffen, die man einzig über die völlig überteuerte Enterprise-Version deaktivieren kann -.-

Mit meiner F60 die ich wie geschrieben habe seit 6 Jahren in Verbindung mit W7 nutze, startet W7 in 7 Sekunden. ^^
Und zum Rest schreibe ich jetzt lieber nichts.

Haha. Der war gut. Der Support für Win7 wird planmäßig auslaufen. Ob das den Kunden gefällt oder nicht.

Warum sollte das Auslaufen des Supports Win7 in irgendeiner Form
einschränken? Die sog. security updates braucht niemand wirklich
zumal MS damit meistens die eigenen creativen Löcher stopft um im
gleichen Atemzug wieder neue reinzuprogrammieren. Solange bis auch
diese entdeckt werden.
Außerdem haben viele große Firmen erst vor kurzem auf Win7 umgestellt
und ein Software-Zyklus in einem Unternehmen richtet sich nicht nach MS
sondern nach Profitabilität.

Rechtlich vielleicht nicht, praktisch schon. Die Lizenz ist an das Board gebunden.

Komisch müsste mein Board Wechseln und W10 läuft problemlos weiter vielleicht sollten die Leute weniger auf negative Berichterstattung und Ein paar Userkommentare hören.

Und ja W10 läuft bzw bootet schneller als W7 ist nun mal so.

PS: Bei mir in der Firma (ca.4000 Mitsrbeiter läuft schon lange W7 und das 10er steht langsam in den startlöchern. Auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis läuft ausschließlich nur W10. Bei einem Gabs nur Probleme durch das Updaten doch durch ein frisches Aufsetzen war alles gut und lief ohne Probleme.
Wenn ich hier schon höre das Leute nur nicht Updaten weil sie mal was schlechtes gehört haben dann... macht euch doch mal ein eigenes Bild.

Für -->mich<-- gibt es keinen Grund von Win 7 weg zu gehen.
Und selbst dann ist es eine Schande, dass Window 10 Business LTSB nur über Volumenlizenzen zu haben ist. In meinen Augen die einzige Version die man, ohne Gewissensbisse, weiterempfehlen kann.

@über mir

Da viele auf ZEN warten, ist das (in meinen Augen) nicht weiter tragisch.

Und ja W10 läuft bzw bootet schneller als W7 ist nun mal so.
Zum 1000. mal, NEIN, W10 bootet nur dann schneller wenn man als System-Laufwerk keine SSD nimmt.
Schon zu W7 Zeiten, also vor 7 Jahren, wurde überall empfohlen W7 auf einer SSD zu installieren, auch hier bei PCGH.

Zurück