Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Das habe ich schon damals geschrieben, dass M$ die Milliarde Meilenstein nicht erreichen wird.

Da mussten auf einmal 600.000 Millionen PCs irreparabel ausfallen, dann könnte M$ mit den neu Kauf das Ziel plötzlich erreichen. Was für den PC Markt gut wäre... :ugly:

Weil zum Beispiel jetzt schon aktuelle CPUs nicht mehr supportet werden. Sie gehen zwar noch aber nicht mehr gesichert, vor allem im Bezug auf aktuelle features.
Intel und Microsoft werden fur Kaby Lake keine Windows 7/8 Treiber mehr zur Verfugung stellen | 3DCenter.org

MfG

Finde ich persönlich schwer zu glauben... Ich kenn so einige Firmen, die aufgrund der MS Sicherheitspolitik nicht zu W10 wechseln, sondern noch 8.1 laufen lassen. Diese werden aber weiterhin neue PCs kaufen, auch mit Kaby. Entweder wird es ordentlich Druck auf Intel seitens der Industrie geben, oder aber MS brechen die Kunden weg, wenn die Hardware ohne W10 nicht mehr unterstützt wird.
Sei es dann FreeBSD, oder wie sie alle heißen, werden dann Zuwachs feststellen.

Vor allem ist das absoluter Großenwahnsinn von Intel aus.
Sie schließen Fabs und entlassen viele Mitarbeiter in den letzten Jahren, weil der Markt stagniert, und immer weniger CPUs verkauft werden.
Gleichzeitig limitiert man sich selbst den Markt, indem man Funktionen nur auf Windows 10 begrenzt.
Bestimmt gibt es bald wieder die nächste Entlassungswelle, weil Intel nicht genug Chips verkaufen kann. ^^

Vor allem ist das absoluter Großenwahnsinn von Intel aus.
Sie schließen Fabs und entlassen viele Mitarbeiter in den letzten Jahren, weil der Markt stagniert, und immer weniger CPUs verkauft werden.
Gleichzeitig limitiert man sich selbst den Markt, indem man Funktionen nur auf Windows 10 begrenzt.
Bestimmt gibt es bald wieder die nächste Entlassungswelle, weil Intel nicht genug Chips verkaufen kann. ^^

Und warum ist das so?
Weil die CPU´s sich immer weniger voneinander unterscheiden und
die sog. Leistungsteigerungen nicht wirklich das verlangte Geld wert sind.
Aber auch Intel wird dazulernen müssen.

Und wieder lese ich, dass Win10 schneller bootet als Win7? Irgendwie stimmt das bei mir nicht im Geringsten und ich bin sehr wohl in der Lage unnötige Autostarts von Programmen, die das Booten ausbremsen zu deaktivieren. Mein Win7-System bootete in 6-7 Sek, mein Win10 braucht gut doppelt so lange. Egal was ich versuche, ich komme trotz moderner SSD nicht auf annähernd vergleichbare Zeiten -.-

Bei mir macht die Initialisierung des Boards auch deutlich größere Unterschiede als das Betriebssystem. Sowohl beim Hochfahren als auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Da ist der Laptop unter Linux und Windows deutlich schneller als die Desktops, obwohl die Hardware schwächer ist.

---

Und warum ist das so?
Weil die CPU´s sich immer weniger voneinander unterscheiden und
die sog. Leistungsteigerungen nicht wirklich das verlangte Geld wert sind.
Aber auch Intel wird dazulernen müssen.

Spätestens mit ZEN. AMD legt ja jetzt schon mit Bristol Ridge los: AMD Pro: Bristol Ridge greift Intel vPro im Business-Segment an - ComputerBase

Also auf Steam laufen schon 47% der Geräte mit Win10, 34% mit Win7 und 8 mit Win8.1.
Das sollten doch die wirklich "relevanten" Zahlen für ein Hardware/Spieleforum sein.

Ich vermute mal, dass 98% davon in den USA sitzen, da gibt´s eh keine Privatspähre mehr.... :schief:

PCGH schrieb:
Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

.... und das ist auch gut so, vlt. sieht M$ es dann irgendwann ein und bringt mit Win 11 dann das, was WIR USER vom BS erwarten. ;)

Mein I7 3930K wird noch viele Jahre reichen und dank Win 10 und DX 12 sehe ich auch keinen Grund auf
neue HW umzusteigen, da diese ja eh keine Unterstützung unter Win 7 + 8 erhalten soll. :daumen2:

Bin gespannt, wann Intel rumjammert, dass die Umsätze einbrechen, der Handel spürt es ja angeblich jetzt schon. :D

Windows 7 ist man halt gewohnt und es reicht vielen. Wie damals schon XP.

Hab die Tage für den Nachbarn auf einem älteren Lifebook erst Windows 7 installiert. Nostalgie hin oder her, eine normale Neuinstallation ist nicht mehr witzig. Nach SP1 kommt erstmal nix mehr weil man sich dann von Hand ums verbuggte Windows Update kümmern darf. Danach kamen 234 Updates und beim späteren Neustart gabs Fehler und alle Änderungen wurden rückgängig gemacht. Danach einen Updatepack geholt. 299 Updates mit mehreren Neustarts installiert. Danach die Benutzer angelegt, etc. Beim Herunterfahren wieder 64 Updates. Später nochmal ein gutes Dutzend.

Lustig ist das nicht mehr wenn sich dadurch eine Installation über mehrere Tage hinzieht weil man auch nicht dauernd Zeit hat... Für mich wars das, wenn wieder ein Nachbar was will gibts Windows 10...

Ich verstehe nicht was alle an 8.1 so schlecht finden... Aber ich bin auch einer der wenigen Leute, die Vista gut fanden..:ugly:

Ich fand Win 8.1 auch gut. Genau so jetzt Win 10 und davor 7/XP. Ich finde nur zwei Windows Versionen nicht gut bzw haben mir ganz und gar nicht zu gesagt. Vista und ME damals und vielleicht noch Win 95. Das aber nur weil es 1000 mal abgeschmiert ist. ;)
Mit Windows 10 bin ich sehr zufrieden. Läuft auf meiner Kiste wunderbar.

Mein I7 3930K wird noch viele Jahre reichen und dank Win 10 und DX 12 sehe ich auch keinen Grund auf
neue HW umzusteigen, da diese ja eh keine Unterstützung unter Win 7 + 8 erhalten soll. :daumen2:

Bin gespannt, wann Intel rumjammert, dass die Umsätze einbrechen, der Handel spürt es ja angeblich jetzt schon. :D

Sehe ich genauso.
Und da sich die Software-Industrie nach dem HW-Markt richtet
wird man die ganze Entwicklung entspannt beobachten können.
MS hat mit Win10 der gesamten Branche keinen großen Gefallen getan.
Dass diese Erkenntnis noch etwas Zeit zum Reifen braucht
liegt in der Natur der Sache.

Da fehlt 2000 und wenn man 8.1 mitzählt, dann verdient auch 98SE eine Erwähnung. Das wurde immerhin einzeln verkauft ;-)
Da fehlt nicht nur 2000, sondern auch ältere NT-Versionen wie 4.0, 3.5x usw. Auch sollten die verschiedenen 95er Versionen Beachtung finden, da z.B. nicht alle USB unterstützt haben.

Zum Thema Windows 10: Bei mir hat es letztens durch das Update auf 1607 wieder so viel verstellt (inkl. automatischem Aufwachen aus dem Standby um Updates zu suchen), dass das Ding jetzt rausgeflogen ist und durch ein Standalonegerät mit Kodi ersetzt wird. Den freigewordenen PC nutze ich jetzt um mich mit Linux zu beschäftigen um dann zukünftig den Server und alle Nicht-Spiele-PCs auf Linux umzustellen. Langsam nervt es was sich MS mit Windows 10 so erlaubt (nicht auf Datenschutz bezogen). Selbst gelöschte Taskleistenverknüpfungen wie z.B. Edge waren nach dem Update wieder angelegt. Das hat es bisher bei keinem Service Pack unter 2000, XP oder 7 gegeben.

Sorry, aber dieses "immer noch" ist so eine absolut reisserische und schwachsinnige Aussage. Nach einem Jahr liegt es "immer noch" MEILENWEIT zurück. Ganz eindeutig, dass dieses BS vollkommen für den A.... sein muss. Sicherlich...

Wie lang hat denn das heute hier von allen in den Himmel gelobte Win7 damals gebraucht um sich in Sachen Marktanteil gegen den "Vorgänger" XP durchzusetzen? Schon mal nachgeschaut? Wahrscheinlich nicht. Win7 hatte nach einem Jahr einen Marktanteil von knapp 22%...das sind nochmal 2% weniger als jetzt Win10. Es hat bei Win7 damals 2 Jahre (!!) gedauert bis es das alte WinXP in der Statistik überholen konnte. Für Win10 muss das aber natürlich schon nach einem Jahr zutreffen...sonst ist es Müll. :nene:

Da stelle ich mir doch berechtigterweise die Frage: Welche Begründung gibt es, die Verbreitung von Win10 als "zu langsam" oder auch nur im Ansatz "langsamer" darzustellen als es damals bei Win7 der Fall war? Wahrscheinlich nur damit man weiter Kritik üben kann. Ob berechtigt oder nicht ist ja Wurst wenn es eh alle glauben. Schwach solche Artikel, echt schwach.

Win7 hatte nach einem Jahr einen Marktanteil von knapp 22%...das sind nochmal 2% weniger als jetzt Win10.
Nur war W7 niemals kostenlos. Es gab eine Aktion am Anfang von W7 wo ich es auch vergünstigt bekommen habe.
Die Aktion war aber relativ schnell beendet. MS hatte auch nicht versucht per Zwangsupgrade W7 so aggressiv in den Markt zu drücken.
Der Vergleich hinkt absolut. ^^

Da stelle ich mir doch berechtigterweise die Frage: Welche Begründung gibt es, die Verbreitung von Win10 als "zu langsam" oder auch nur im Ansatz "langsamer" darzustellen als es damals bei Win7 der Fall war?
Die Frage wurde aber schon von mir, oder besser geschrieben von Leo beantwortet.

Die neuesten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung sehen nun endlich die zu erwartende Tendenz der (klaren) Abschwächung des Zuwachses von Windows 10. Jener war eigentlich schon letzten Monat erwartet worden, im August 2016 hatte Windows 10 aber dennoch noch einmal gut zulegt. Für den September 2016 sieht es jedoch nach klarer Ebbe aus – auch wenn die diesbezüglichen Zahlen von NetMarketShare mit sogar einem leichten (absoluten) Rückgang bei Windows 10 sowie einem leichten Zugewinn bei Windows 7 mal wieder arg kurios ausfallen (und damit eher auf grundsätzliche Schwächen in der Zählmethode hinweisen). Klarer sind da die Zahlen von StatCounter, wonach Windows 10 im September 2016 auf exakt dem gleichen Stand verharrte sowie Windows 7 um 0,5% verlor (primär zugunsten unbekannter Systeme). Nach den exzellenten August-Zahlen, welche ein mittelfristiges Aufholen von Windows 10 auf Windows 7 vermuten lassen konnten, gehen diese Zahlen nun in eine gänzlich andere Richtung. Die bisherige Prognose eines Gleichstand zwischen beiden Microsoft-Betriebssystemen irgendwann im Jahr 2018 läßt sich damit nicht mehr halten, die neue Prognose lautet auf Herbst 2019 (StatCounter) bis Herbst 2020 (NetMarketShare) – sprich erst in drei bis vier Jahren.
Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. Oktober 2016 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Zurück