Windows 10: Bei Neuinstallation wohl nur noch mit Microsoft-Konto

Kommt auf die Version an.
Bei Enterprise ist diese Option schon seit Jahren weg.

Wir müssen immer das Netzwerkkabel abstecken, um ein Konto einzurichten, wenn in der Firma Rechner nicht automatisiert deployed werden können.

Gut das mit Enterprise kann ich nicht beurteilen da wir nur Pro verwenden, da ist es eben schon mind. seit dem Jahreswechsel so wenn ich mich richtig erinnere.

Man geht bei der Stelle mit dem Einrichten des Microsoft-Kontos (Version 1909, MediaCreation-Tool) bei der Installation einfach auf "Eingeschränkte Erfahrung" und fertig. Netwerkkabel abstecken ist schon eine ganze Weile nicht mehr nötig. Schon bei mehreren PCs so ohne Probleme durchgeführt...

Auch ich hatte am Dienstag feststellen müssen, als ich den Laptop meines Chefs von Grund auf neu eingerichtet hatte, das ohne ein MS-Konto während der Installation kein Weiterkommen war. Es half wirklich nur noch WLAN im BIOS zu deaktivieren, da die Deaktivierung während der Installation ebenfalls nicht möglich war.

Letzte Woche noch klappte die Installation online und mit aktiver Internetverbindung einwandfrei. Da ich mir jedoch vor jeder Neuinstallation einen sauberen USB-Stick mit dem Media Creation Tool von MS erstelle, kann ich bestätigen, das da irgendwann zwischen letzter Woche und dieser Woche Dienstag etwas seitens MS geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir schon vor einem Jahr so gewesen, als ich eine neue Lizenz kaufen musste - da Systemwechsel auf AMD.
Nach der Aktivierung habe ich die Verbindung zum Konto aber wieder getrennt (Abmelden).

Wundert mich eh das einige überhaupt noch ins Internet gehen. Die Paranoia einiger ist schon massiv, besonders in selbst ernannten experten Foren. :D

Diese Gängelung in ein Microsoft-Konto ist doch total übertrieben.
Kein Mensch braucht für die Anmeldung ein Microsoft-Konto... wirklich niemand.
Über einzelne Anwendungen:
Cloud.
Lizenzspeicherung bzw. Lizenztransfer usw.;
da ist das sinnvoll.

Ich persönlich hab auch gar kein Problem damit wenn es nötig ist ein Microsoft Konto zu haben, um darin die Lizenz zu speichern/verknüpfen.
Aber wieso jeder einzelne Benutzer auf dem Rechner ein eigenes MS-Konto zu benötigen scheint, das entzieht sich mir völlig.

Man kommt immer um das Konto herum ! (bis jetzt war es so)
Aber wenn die es jetzt zwanghaft einführen wohl nicht mehr....

Früher hat man das LAN Kabel gezogen um sich keine Viren einzufangen, bis die Sicherheitsupdates und der Virenscanner ready waren, damit nix rein kommt. Jetzt kommen diese Zeiten wohl wieder, nur das man diesmal das Kabel zieht, damit nix vom Rechner abhaut, bevor man die Datenschutzeinstellungen gesetzt und Telemetriediesnte abgeklemmt hat. Verrückte Zeiten :lol:

Im Dezember 2019 muss es dann wohl wieder kurz möglich gewesen sein, denn da habe ich Windows 10 (1909) mit aktivem Internet UND Offline-Konto installieren können.

Das kann ich bestätigen, ich habe ebenfalls im Dezember 19 meinen PC neu aufgesetzt. Funktionierte OHNE M$ Konto.
Ryzen 3700X auf einem X570 Board, Win10 Pro 1909 vom USB-Stick (mit MediaCreation Tool)

Und dann gibt es noch die Leute, die seit Jahren ein MS Konto haben UND ES SOGAR NUTZEN. EINFACH SO.
Völliger Irrsinn.

Tangiert mich also nicht. Bevor ich nach einer Neuinstallation ins Internet komme, muß ich erst mal den Schlüssel für den Router eingeben und erst dann kann ich mich überhaupt erst mit dem I-net verbinden.

Vor drei Tagen eine frische .ISO heruntergeladen und eine VM aufgesetzt ohne Konto und ohne LAN zu deaktivieren o.ä..

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Letzte Woche noch klappte die Installation online und mit aktiver Internetverbindung einwandfrei. Da ich mir jedoch vor jeder Neuinstallation einen sauberen USB-Stick mit dem Media Creation Tool von MS erstelle, kann ich bestätigen, das da irgendwann zwischen letzter Woche und dieser Woche Dienstag etwas seitens MS geändert wurde.

Klappte am Montag nicht mehr :ugly:
=> Neuinstallation von einem sauberen USB-Stick welcher mit dem Media Creation Tool von MS erstell wurde.

Die News ist Bullshit :wall:

Selber in den letzten zwei Monaten drei Windows 10 Installation neu aufgesetzt und jedes mal war es möglich mit aktivierter Internetverbindung zu einem Offlinekonto zu kommen wenn man etwas sucht und liest was man da anklickt. Und das bestätigt ja auch die Rückmeldung im Thread hier, bei den meisten klappt das nach wie vor.

PCGH titelt aber:

Windows 10: Bei Neuinstallation wohl nur noch mit Microsoft-Konto

Und reißt damit wieder mit ärgstem Klickbait auf ohne mal selber zu recherchieren und vorallem auszuprobieren. Und verschweigt dass zumindst im Artikel erwähnt wird, dass es zumindest ohne aktiver Internetverbindung funktioniert. So provoziert man als Redaktion halt eben reichlich Klicks :daumen:

Ist es zu viel zu erwarten dass eine PC News Redaktion, bevor man so einen Clickbait Artikel mit schwerwiegenden Aussage abschreibt, mal kurz selber nachtestet? Da sollten doch genug unbenutze Computer rumstehen wo man mal eben mit einem aktuellen ISO auf USB Stick eien Installation startet und selber nachprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück