Windows 10: Bei Neuinstallation wohl nur noch mit Microsoft-Konto

Gerade wenn man sich so einen Key aus "zwielichtiger" Quelle besorgt hat ist es doch wohl klug und zu erwarten dass man sich dann lieber keinen MS-Account anlegtund bei einem lokalen Konto bleibt :fresse:

Was wohl eher daran liegen könnte, dass du deinen Key aus zwielichtiger Quelle gekauft hast :D

Ja zwielichte Quelle,.... Die Lizenz war beim Firmenlaptop dabei, wurde aber nicht genutzt. Wußte doch schon immer, dass bei HP was nicht stimmt,.... :lol::lol::lol:
Der Login des Kontos hat nichts mit derLizenz zu tun, btw.
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut Stuss man Mus kein LAN kabel ab ziehen es geht auch mit Internet offline Konto zu machen mann muss nur mal lesen links unten in der Eke kucken steht offline wahr schon immer so ob man alte Version oder ne neue Version hat
 
absolut Stuss man Mus kein LAN kabel ab ziehen es geht auch mit Internet offline Konto zu machen mann muss nur mal lesen links unten in der Eke kucken steht offline wahr schon immer so ob man alte Version oder ne neue Version hat

Genau das hat sich nun aber geändert. Zumindest, wenn man einen Fertig-PC samt Windows 10 Home betreibt. Bei diesen PCs lässt sich beobachten, dass man bei einer Neuinstallation von Windows 10 Home eben keinen Punkt "Offlinekonto" zu sehen bekommt. Wenn der PC bei der Ersteinrichtung über eine aktive Internetverbindung verfügt.
Trennt man jedoch den PC vom Internet, dann kann man die Ersteinrichtung wieder mit dem "Offlinekonto" durchführen.

Es kommt eben auf die installierte SKU von Windows 10 an, ob man den Punkt "Offlinekonto" bei der Ersteinrichtung sieht oder nicht. Bei Unternehmenskunden (Enterprise- oder Pro-Version) ist das natürlich anders.
Bei Enterprise kann es lediglich sein, dass man ein Microsoft-Konto braucht, wenn die Firma auf "Microsoft 365" setzt. Also in einem Paket Windows 10 Enterprise und Microsoft Office 365 pro Jahr lizenziert hat. Allerdings existiert "Microsoft 365" nur für Unternehmenskunden.

Bei Privatkunden jedoch ist es so, dass man als Nutzer von Windows 10 Home ab sofort bei einer Ersteinrichtung den Eintrag "Offlinekonto" nicht mehr sieht.
 
Bei bestehender Internetverbindung zwingt das geänderte Windows-Setup zur Anmeldung an ein bestehendes Microsoft-Konto auf. Die Umgehung dessen ist in lediglich durch die Trennung der Internetverbindung zu umgehen. Punkt.

Das ist falsch. Punkt.

Das hängt von der verwendeten MAK- und KMS-Build ab. Aber Hauptsache, man pocht zuerst einmal kräftig auf die Redakteure ein, um seine eigene kognitive Insuffizienz zu kaschieren.

Herzlich willkommen auf meiner Ignorliste. In RL würdest du mir übrigens nicht ohne Konseqeunzen kognitive Insuffizienz andichten :fresse:
 
Es gibt schlimmeres als sich dort anmelden zu müssen
Soll ich 8-10 PCs/VMs umstellen, nur weil ich nun ohne HW-Eingriff bei einer Neuinstallation ein MS-Konto erstellen soll (geht das überhaupt noch ohne 2-Faktor Authentifikation?). Mein lokales Konto hat nur deshalb ein Passwort, weil es für einige Dinge leider zwingend nötig ist.
 
Was schreibst du eigentlich für einen Blödsinn zusammen? "Microsoft Most Valuable Professional"... gehts noch, muss ich vor diesem MVP in Ehrfurcht auf die Knie fallen? :lol:

Fakt ist dass ich und viele andere User hier kürzlich eine Windows 10 Neuinstallation durchgeführt haben und ohne Hardware seitig die Internetverbindung zu trennen ein Offlinekonto einrichten konnten, entgegen den Behauptungen die in diesem von PCGH offenbar schlecht recherchierten Newsartikel aufgestellt werden. Da kannst du dir deine, die Ignoranz trumpfende Fakten sonst wo hin schmieren. Mit Links um sich schmeißen und den Inhalt als Fakt hinstellen kann jeder Pantoffelheld, selbst mal Hand anlegen und Behauptungen zu hinterfragen und zu überprüfen scheint bei einigen schon zu viel verlangt zu sein. Bei einem bezahlten PCGH Redakteur kann man das aber erwarten, bei suffizienten Usern hier muss man es nicht erwarten, würde aber die Glaubwürdigkeit erhöhen.

So und jetzt ab auf die Ignoreliste deine, arrogante Schreibweise hängt mir schon lange zum Halse raus :)
 
Genau das hat sich nun aber geändert. Zumindest, wenn man einen Fertig-PC samt Windows 10 Home betreibt. Bei diesen PCs lässt sich beobachten, dass man bei einer Neuinstallation von Windows 10 Home eben keinen Punkt "Offlinekonto" zu sehen bekommt. Wenn der PC bei der Ersteinrichtung über eine aktive Internetverbindung verfügt.

Seit wann genau soll das so sein? Mitte Januar beim neuen Laptop mit Win10 Home bei der Erstinstallation und Internetverbindung nicht gehabt.
Im Februar clean install mittels USB Stick und Download der aktuellen Version von Windows auch nicht gehabt.
Wenn dann muss das ganz neu sein.
 
Ich hab mal wieder ein paar Spam-/OT-/BS-Beiträge löschen müssen. Leute, bitte, reißt euch mal zusammen, und klärt persönliche Probleme per PN!

JohnRambo2008.jpg
 
Die Lizenz lässt sich bei einer Neuinstallation ganz einfach wieder aktivieren und das ohne internet.
Man nehme die hauseigenen Tools von M$, die nur ein paar KiByte groß sind.
Und das mit dem M$ Konto würde ich nie machen, ist einfach eine zu heiße Sache wenn es um Datenschutz geht.

Sehr merkwürdig, dass diese Vorgehensweise bei Windows so verteufelt wird, sich aber jeder mit seiner privaten Handynummer und Mailadresse im Google Play Store oder im Apple Store registriert. Das ist letztlich auch nichts anderes.
 
Sehr merkwürdig, dass diese Vorgehensweise bei Windows so verteufelt wird, sich aber jeder mit seiner privaten Handynummer und Mailadresse im Google Play Store oder im Apple Store registriert. Das ist letztlich auch nichts anderes.
Sowas macht halt nicht jeder. Apple kennt bis heute nur über Spionage (z.B. Auswertung der Daten ihrer Mail-App) meine private eMail-Adresse, Google kennt genauso ohne Spionage auch max eine dafür generierte eMail-Adresse. Bei beiden habe ich niemals eine private Telefonnummer hinterlegt.

Bei MS habe ich genau deshalb seit 5 Jahren auf das durch meine eigenen Blödheit bei der Ersteinrichtung von Win 8.1 auf dem Tablet angelegte MS-Konto keinen Zugriff mehr. Ihre völlig hirnrissige 2-Faktor Authentifizierung können sie behalten.

Gekauft habe ich bisher in keinem Appstore etwas. Wozu auch, die paar Apps, die ich benötige, gab/gibt es kostenlos. Wenn MS möchte, dass jeder User über ein Online-Konto identifizierbar wird, dann sollen sie ihren Store so aufbauen, dass die Anmeldung dafür einen wirklichen Mehrwert ergibt. Wer sein iPad als Laptopersatz einsetzt wird um bezahlte Apps nicht herum kommen. Der Versuch mit WIndoes 10 S scheint kläglich geshceitert zu sein.
 
Seit wann genau soll das so sein? Mitte Januar beim neuen Laptop mit Win10 Home bei der Erstinstallation und Internetverbindung nicht gehabt.
Im Februar clean install mittels USB Stick und Download der aktuellen Version von Windows auch nicht gehabt.
Wenn dann muss das ganz neu sein.

Die Änderung mit der "Ersteinrichtung nur noch mit Microsoft-Konto" gibt es ab sofort, also seit dem 20. Februar 2020. Es gilt hierbei, dass man ein Microsoft-Konto zur Ersteinrichtung braucht, wenn man seinen Windows-10-Home-PC mit aktiver Internetverbindung neuinstalliert.

Umgehen kann man das als Nutzer von Windows 10 Home, indem man die Internetverbindung bei der Ersteinrichtung trennt. Hat man also kein WLAN/LAN aktiv, dann kann man die Ersteinrichtung mit einem Offlinekonto ohne Microsoft-Bindung machen.

Ist die Ersteinrichtung erstmal erledigt, kann man aber jederzeit zu einem Offlinekonto wechseln. Hierzu geht man in der Einstellungs-App auf den Punkt "Konten" und wählt dann "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" aus. Klickt man darauf, dann kann man ein Offlinekonto anlegen und ganz ohne Microsoft-Konto sein Windows 10 nutzen. Diese Möglichkeit wird auch weiterhin in Windows 10 bleiben, da auch die Firmenkunden diese Anmeldeoption schätzen.
 
Windows 8 hatte ich damals im Shop gekauft und Microsoft hat den zum Bezahlen nötigen Account zu einem MS-Konto überführt. Jedenfalls läuft das je her mit einmaliger Abfrage der "Einstellungen" und direkt ist aktiviert. Alternativ kann ich bei neuer Hardware den alten Windows 8-key nehmen, also nicht den 8.1er. Ist etwas undurchsichtig aber hatte das dann extra so ausprobiert. 10 habe ich auf alten Notebooks ohne Konto aktivieren können. Sozusagen System Build. Die Woche habe ich ein Windows 7 auf einem Vaio hier. 10 soll drauf. Werde dem passendem Installer mal den Oem-Key vorwerfen bzw. ihn mal schauen lassen was geht. ;)

--
Lagebericht. Ich war dann doch zu faul den 7-key einzutippen und habe ohne Zwischenfälle den Windows-Windows-Installer genommen aber danach nocheinmal clean mit Stick. Der Schleppi hatte zwei mögliche keys. Den vom Aufkleber und einen weiteren im OS. Für Chipsatz, Grafik und AHCI-Treiber gab es aktuellere Versionen als per Updater installiert. Sollte man dann mal checken. Gerade die alten Schleppies zicken gern mal rum aber wie auch immer. 10 ist auch auf HDDs meist
ruckzuck installiert, in Windows-Zeitrechnung gesehen man hat aber leider endlos viele Nein-Absegnungen zu forcen und muss die Klickerei in den drei vier Helfer-Tools investieren. Dann fetzt 10 ab wie Schmitz Katerin und Windows will nicht mehr ständig Ja-Nein-Spiel spielen. Komischer Bug halt.. gab's früher auch schon. Nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl oder übel ein komplett neues Microsoft Konto erstellen müssen. Da ich mein altes Microsoft Konto, welches nicht mehr funktioniert hat, und ich in meinem E-Mail von Microsoft sich die Spam Nachrichten nur so gehäuft haben, habe ich es gelöscht.

Eben gerade musste ich aber bei mir in Windows 11 pro feststellen das gerade was die Sicherheit angeht, es ohne Microsoft Konto ziemlich schlecht aussieht.😔
 
Zurück