Windows 10 auf neuem Pc freezed im Ladescreen

Karuzo23

Kabelverknoter(in)
Ich hab meinen Pc gestern zusammengebaut, so weit funktioniert auch alles. Gestern wollte ich dann Windows 10 per USB Stick installieren. Dann kommt halt das Windows 10 Symbol und der Ladekreis taucht auf aber dreht sich nur einmal um die Hälfte und dann ist vorbei.

Hat jemand da irgendwelche Tipps?

Und meine M2 SSD wird im Bios nicht erkannt, kann das ein Bios Update möglicherweise beheben? Mein Mainboard ist das Asrock Ab350m Pro 4 und die SSD ist die Samsung xp941.

Die Einstellungen die der da vorgenommen hat muss ich mir mal angucken. Die SSD wird so noch nicht im Bootmenü angezeigt. Und soweit komm ich leider nicht^^ Ich hab den USB Stick reingesteckt und er dann kommt das Windows 10 Logo und der Ladekreis dreht sich wie erwähnt einmal ganz kurz und dann freezed es. Die SSD ist noch nicht formatiert und alle Partitionen sind auch noch nicht gelöscht, könnte es damit was zu tun haben? Eher nicht, oder? (Das mit dem Stick habe ich schon ausprobiert ohne irgendwelche Festplatten drinne, auch nichts)

Bios Update könnte man natürlich auch probieren. Version 2.40 ist wohl die neuste.Steht aber nichts explizit was v. m2 Unterstützung.

Ist das eine PCIe Variante?

Hatte ein ähnliches Problem. Habe einfach etwas länger gewartet (ca. 10 Min.) und kam schließlich ins Installationsmenü.

Hm,

laut der ASRock Seite sollte deine XP941 klappen, zumindest steht die XP941-512G (MZHPU512HCGL) in der Storage QVL. Solange die SSD nicht sauber im UEFI erkannt wird, brauchst du 10 eigentlich nicht versuchen zu installieren. Update vom UEFI könnte helfen

Hm,

laut der ASRock Seite sollte deine XP941 klappen, zumindest steht die XP941-512G (MZHPU512HCGL) in der Storage QVL. Solange die SSD nicht sauber im UEFI erkannt wird, brauchst du 10 eigentlich nicht versuchen zu installieren. Update vom UEFI könnte helfen

Wieso nicht? Es kann doch vllt sein das sie im Windows Installations Menü auftaucht, hab ich von vielen gelesen^^

Ganz einfach, Windows kann nur Platten (egal ob SSD oder HDDs) erkennen die dein UEFI/BIOS erkannt hat (abgesehen von externen Platten) - das BIOS / UEFI ist quasi das Grundbetriebssystem deines PCs.

Stell den CSM Modus im Bios doch mal auf enabled und stell darunter alles auf Uefi Mode,dann sollte es klappen mit der Installation denke ich.
Danach kannst du immer noch ein Bios Update machen.
Wenn bei der Win Install aber vor der Laufwerksauswahl schon was freezed stimmt evt. auch was mit dem USB Stick was nicht.Hast du den mit Rufus erstellt und Uefi eingestellt?
Oder mit dem Media Creation Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Stell den CSM Modus im Bios doch mal auf enabled und stell darunter alles auf Uefi Mode,dann sollte es klappen mit der Installation denke ich.
Danach kannst du immer noch ein Bios Update machen.
Wenn bei der Win Install aber vor der Laufwerksauswahl schon was freezed stimmt evt. auch was mit dem USB Stick was nicht.Hast du den mit Rufus erstellt und Uefi eingestellt?
Oder mit dem Media Creation Tool?

Mit Rufus. Ich kauf heute aber noch einen neuen.

Und wie ist das mit dem Bios Update? Ist es schlimm wenn auf dem Stick noch ne andere Datei ist?

Ich bin zu doof. :( Also Fat32 auch bei Windows 10, richtig?

Edit: Ja ok, ich habs gecheckt^^ Es geht mir ja aber gerade um Windows 10 und nicht das Bios Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück