Windows 11 Installation bootet nicht vom USB Stick, Rechner crasht beim Boot mit Driver Power State Failure

streega

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Phänomen mit meinem MSI Notebook.

Vorgeschichte:
Intel Treiber Update installiert
notwendiger Neustart
Notebook bootet nur bis in das MSI Logo, Ladekreis dreht endlos

Folgende Schritte habe ich nun versucht

1. Versuch
Windows 11 Stick mit Windows Tool erstellt
Boot vom Stick
Reparaturversuch über das Windows 11 Stick Menü
Reparatur nicht möglich
Neustart

Exakt nach diesem Neustart ist es nicht mehr möglich in das Windows Installationmenü über den Stick zu gelangen.
Der Stick bootet und lädt zwar, jedoch schaltet sich das Notebook aus, sobald die Daten auf die Festplatte geschrieben sind und gelesen werden sollen.

Habt ihr eine Idee?

Habe mehrere Sticks getestet, eine andere M2 SSD eingebaut, immer der gleiche Effekt.
Ohne Stick bootet das Notebook mit MSI Logo und Ladekreis nach wie vor, jedoch lädt es endlos ohne Fehlermeldung.

Verzweiflung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Installation über den mit Rufus erstellten Stick brachte keinen Erfolg. Sobald die Daten auf die Festplatte geschrieben wurden, schaltet das Notebook ab.
Hinzu kommt eine neue Fehlermeldung:
Wird das Notebook neu gestartet, ohne Stick, bootet das System mit Logo und Ladekreis etwa 3-4 Minuten, dann stürzt der Vorgang mit diesem Blue/Green-Screen ab.
Der Rechner versucht danach eine Automatische Reparatur für etwa 20 Sekunden, dann schaltet er sich komplett aus.

Ich hab ja schon viel erlebt und gesehen, das Thema ist mir komplett neu, da sich Windows in keiner Weise reparieren oder neu installieren lässt.

Anhänge

• 20241219_221255.jpg
    20241219_221255.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 25
Und warum steht da was von Windows Insider?
Dir ist klar, dass das Vorab-/Beta Versionen von Windows sind? Wenn so etwas auf dem Laptop aktiv war oder du eine Insiderversion auf den Stick gepackt hast ist ein unerwartetes Verhalten/Bugs nicht wirklich unerwartet (bzw böse gesagt wesentlich wahrscheinlicher als es bei "fertigen" Windowsversionen sowieso schon ist).

Bisher hatte ich mit Beta Versionen keine Probleme, und wenn, war eine Neuinstallation vom Stick immer problemlos möglich. Die Windows Version auf dem Stick ist keine Beta.

Hast du beim Einrichtet der Installation den Datenträger neu Eingerichtet? Also komplett Formatiert, so das sie Leer ist?
Wenn das auch nicht Hilft und eine Vollversion auch scheitert, wird wohl dein Notebook ein Defekt haben.

Ja, normal formatiert (keine Schnellformatierung), an meinem zweiten Notebook getestet, funzt ohne Probleme. Ja, ein Defekt scheint wahrscheinlich, werde heute mit MSI schreiben, ggf. einsenden. Krass das es wahrscheinlich nur durch ein Intel Treiberupdate verursacht wurde.

ja, ohne Probleme, habe alle BIOS Einstellungen mehrfach auf Default zurückgesetzt, hier war jedoch vorab nichts verändert.

1734690344105.png

Die ISO von WinFuture sollte aber eine Normale Version sein. Wie kommt dann das Windows Insider Programm zustande?

Mit dem Formatieren meinst du aber nicht die in Rufus für den USB-Stick? Ich meine die von der SSD bei der Installationen von Windows.

Auf dem Notebook war und ist eine Windows Insider Beta installiert. Der Green Screen wird nach 4-5 Minuten vergeblichem Boot des Original Systems angezeigt und stürzt ab. Wie gesagt, mit Stick gibt es keine Fehlermeldung, nach dem Schreiben der Daten vom Stick für die Neuinstallation schaltet das Notebook einfach ab.

Es waren nur die ersten beiden Optionen aktiviert. Macht denke ich keinen Unterschied.
Ich teste heute erneut mit einer weiteren neuen SSD und neuem USB Stick. Es ist zum Mäusemelken.

Bein der Installation von Windows kommt eine Abfrage auf welchen Datenträger Windows installiert werden soll. Hier kannst du die SSD wo die alte defekte Insider Version drauf ist neu Partitionieren und für das neue Windows freigeben.
Dadurch wird die alte Insider Version komplett gelöscht und macht Platz für das neue Windows. So kann sie auch nicht mehr stören.

Kann es sein das du auf eine zweite SSD Windows neben der Insider Version installieren versuchst?

I know, aber soweit komme ich ja nicht, die Installation wird nach dem Boot vom Stick vor dem ersten Windows Installationsbildschirm abgebrochen, das Notebook schaltet ab.
Im Notebook ist nur eine SSD verbaut. Die Entscheidung, wohin ich installieren möchte, soweit komme ich nicht. Die erweiterten Reparaturoptionen würden mir ja schon reichen, jedoch wird nichts von dem mehr angezeigt.

Zurück