Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

Auf der Build-Messe hat Microsoft einen Ausblick gegeben, welche Features die kommende Windows-Version "Redstone" mitbringen wird. Viele davon lassen sich nur in Videos oder auf Screenshots bewundern, manche davon finden sich aber schon in der kürzlich veröffentlichen Insider Preview Build 14316. Wir stellen die wichtigsten Änderungen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

AW: Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

Finde das MS (trotz des ganzen gemeckeres "Spysoft" etc.) in die richtige Richtung geht und ein tolles und rundes BS am start haben das immer besser läuft und mit immer mehr Funktionen ausgestattet wird. Wahrscheinlich werden hier jetzt viele sagen ja Win10 ist noch nicht fertig. Dazu sag ich nur: Ein BS wird nie fertig sein.
Bin extrem zufrieden mit Win10 und es kommt mir vor als hätte ich es schon immer gehabt. Klar hier und dort gab es einige Fehler, Bugs und Probleme die meisten davon gehören schon der Vergangenheit an und hab nun seit mehreren Monaten (besonders nach einer frischen Installation die ich jedem Raten würde statt eines Updates) keine Probleme wie Blue- oder Blackscreens mehr. Alles läuft rund und sehr schnell. Auch finde ich es gut das MS ein einheitliches System auf all seinen Geräten haben möchte. Egal ob PC, Konsole oder Smartphone über all soll das selbe System laufen und das finde ich ist sehr gut. Würde MS noch etwas mehr in das Windows in Smartphones stecken und ihre Lumia Geräte etwas Hochwertiger gestalten wäre ich schon längst umgestiegen. Bin sehr auf ein Surface Phone gespannt.

Zu guter letzt muss noch MS sein UWP überarbeiten und den Store dann finde ich ist viele sehr gut was MS und Windows angeht.

@Topic: Finde die Änderungen gut und auch schön das das Design an manchen Stellen endlich mehr angepasst wird und einige Punkte verändert werden um sie etwas benutzerfreundlicher zu gestalten.

[...]damit will M$ die Skeptiker überzeugen...
AAAAlso, als einer der Skeptiker kann mich sporadisch darüber freuen, dass sie eine Linux Unterstützung bieten, letztendlich aber meine Skepsis dadurch nicht verringert wird. M$ muss diesen ganzen Spywarekrams abschalten lassen können. Hand aufs Herz: 80% der PC Nutzer schmeißen die Büchse an und sie läuft. Die wissen garnicht das W10 sowas macht. Aber solche die wissen, dass soetwas existiert und! es nicht abschaltbar ist, ist eien zumutung. Außerdem ist die ganze bevormundungssache zweifelhaft und der Store vollkommender Müll. Der wird auf gänzlich ignoriert. Und wer sich mit Email+Name bei Windows anmeldet, dem kann man auch nichtmehr helfen, da er zu 1000% personalisiert wurde bzw. werden kann.
Danke M$, aber versuchts doch gleich nochmal...

Zuletzt bearbeitet:

AAAAlso, als einer der Skeptiker kann mich sporadisch darüber freuen, dass sie eine Linux Unterstützung bieten, letztendlich aber meine Skepsis dadurch nicht verringert wird. M$ muss diesn ganzen Spywarekrams anschalten lassen können. Hand aufs Herz: 80% der PC Nutzer schmeißen die Büchse an und sie läuft. Die wissen garnicht das W10 sowas macht. Aber solche die wissen, dass soetwas existiert und! es nicht abschaltbar ist, ist eien zumutung. Außerdem ist die ganze bevormundungssache zweifelhaft und der Store vollkommender Müll. Der wird auf gänzlich ignoriert. Und wer sich mit Email+Name bei Windows anmeldet, dem kann man auch nichtmehr helfen, da er zu 1000% personalisiert wurde bzw. werden kann.

Wenn du das Wissen hast dann kannst du es auch abschalten gibt mittlerweile genug Reddit Posts wo geprüft wurde was da kommuniziert wurde und man kann es sehr gut abstellen somit ist da nichts mehr mit Spyware. Nur viele quatschen einfach gerne anderen Leuten nach weil diese das irgendwo gelesen haben. Und ja für 95% ist es eh egal der Rechner soll einfach laufen von daher ist es da auch egal. Die 5% die sich auskennen und was unternehmen, können viel abstellen und somit ist auch bei Win10 der Spyware Kram weg bzw abgestellt.

Bei Enterprise-Version kann man das meiste abstellen (nicht alles), und nach einem Update telefoniert es wieder nach Hause...so einfach ist das nicht, da brauch ich kein Reddit, da reicht mir das Forum hier.
Viel ist nicht alles...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Also das Startmenü wird nochmal umgeändert damit Tools wie ggf. Classic Chell nicht mehr klappen oder nur um alles bunter (neudeutsch für Kirmesmodus ?)zu machen. Dafür wird die Fingerabdrücke & Gesichtserkennung verbessert was wunderbar zu den Gerüchten (?) zum Thema nichtvorhandensein des Datenschutz passt.
Für optimistische Pessimisten (man weiß das alles noch viel schlechter wird) hat MS ein gutes Produkt / Update abgeliefert.
Ich bin begeistert von MS bzw. Windows 10.

und wie üblich (als Win10 Verweigerer) als letztes den Hinweis das Ubuntu 16.04 LTS vor der Tür steht.

Wenn du das Wissen hast dann kannst du es auch abschalten gibt mittlerweile genug Reddit Posts wo geprüft wurde was da kommuniziert wurde und man kann es sehr gut abstellen somit ist da nichts mehr mit Spyware. Nur viele quatschen einfach gerne anderen Leuten nach weil diese das irgendwo gelesen haben. Und ja für 95% ist es eh egal der Rechner soll einfach laufen von daher ist es da auch egal. Die 5% die sich auskennen und was unternehmen, können viel abstellen und somit ist auch bei Win10 der Spyware Kram weg bzw abgestellt.
Du siehst das leider völlig falsch. Andersherum wird nämlich ein Schuh draus. Bei Neuinstallation von WIN 10 MÜSSEN alle "Spionagefeatures" ausgeschaltet sein und die Menschen, denen es nichts ausmacht oder die "Vorteile" des Ausspioniertwerdens geniessen möchten, sollen es dann eben einschalten/aktivieren. Es sollte gehandhabt werden wie unser Lebenmittelgesetz: "Alles ist verboten(abgeschaltet), was nicht ausdrücklich erlaubt(eingeschaltet) ist"!
mfG

Und ja für 95% ist es eh egal der Rechner soll einfach laufen von daher ist es da auch egal.

Wie kann einem etwas egal sein von dem man nicht mal etwas weiß? Nur, weil die User wenig bis gar keine Ahnung haben, was sie an alles an Daten (unwissentlich) versenden, ist das doch nicht egal. Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der PC-Nutzer sensible Daten ohne Ende auf dem PC hat (bzw. übers Internet verschickt). Die großen Datenkraken wie Google, Facebook etc. komen noch dazu.

Eines muss einem doch klar sein: jedem Unternehmen, dass große Mengen von personenbezogenen Daten erhebt und speichert, sollte man mit gesunder Skepsis und gründlicher Recherche über die Verarbeitung und Sicherheit dieser Daten gegenüber treten; die machen das schließlich nicht aus Gutmenschentum sondern um daraus Gewinn zu erwirtschaften.
Das Problem das ich sehe ist, dass ich gar nicht wissen kann wo meine gesammelten Daten demnächst auftauchen; Microsoft speichert diese sicher nicht nur um Cortana zu "verbessern".

Damit ich nach jedem dritten Update imemr wieder alles gradeziehen darf?
Nein Danke :daumen2:

Ich hätte gerne ein Skin-Menü in dem man auch benutzerspezifische Skins importieren kann und die Windowsoberfläche optimal an die jeweiligen Bedürfnisse der User angepasst werden kann.

Dann könnte ich mich evtl. erweichen lassen eine Win10-Lizenz zu kaufen, nachdem mein Gratis-Key mit dem kommenden neuen Board für ZEN Ende Jahr ungültig wird.
...
Achja und UWP mit seinen Restriktionen wie Zwang-VSync unter bestimmten Umständen regte mich schon vor einem Jahr beim Release auf.
...
Das Menü darf sich zudem gerne etwas stärker an ClassicShell orientieren.
...
...
Und das zweigeteilte Systemeinstellungsmenü gehört endlich abgeschafft.
...
...
...
Und ich wünsche die Hoheit über die Updates zurück.
...
Ich glaube das wär dann mal das Gröbste :)

Also das Startmenü wird nochmal umgeändert damit Tools wie ggf. Classic Chell nicht mehr klappen oder nur um alles bunter (neudeutsch für Kirmesmodus ?)zu machen. Dafür wird die Fingerabdrücke & Gesichtserkennung verbessert was wunderbar zu den Gerüchten (?) zum Thema nichtvorhandensein des Datenschutz passt.
Für optimistische Pessimisten (man weiß das alles noch viel schlechter wird) hat MS ein gutes Produkt / Update abgeliefert.
Ich bin begeistert von MS bzw. Windows 10.

und wie üblich (als Win10 Verweigerer) als letztes den Hinweis das Ubuntu 16.04 LTS vor der Tür steht.

Genau meine Meinung, :daumen: von den Änderungen überzeugt micht NICHTS zum umzusteigen!

Eine der großen Überraschungen war, dass Microsoft in Zusammenarbeit mit Canonical ein Linux-Subsystem in Windows integrieren wird.

:wall::wall::wall: Ich will es genau anders herum, :motz: Linux mit nem Win10 Sybsystem zum daddeln........

Edit:
?????

Für jeden nun Überzeugten, beiss ich mir einen Zehennagel ab.

Sei vorsichtig mit solchen Äusserungen, jeden Tag steht ein Dum.........

Zuletzt bearbeitet:

Nutzt eigentlich irgendjemand ernsthaft diese Windows-Apps?

Das ist doch totale Ressourcenverschwendung, hässlich und unübersichtlich, und noch dazu dann permanent dabei irgendwelche Daten hin und her zu schicken.

AAAAlso, als einer der Skeptiker kann mich sporadisch darüber freuen, dass sie eine Linux Unterstützung bieten, letztendlich aber meine Skepsis dadurch nicht verringert wird. M$ muss diesn ganzen Spywarekrams anschalten lassen können. Hand aufs Herz: 80% der PC Nutzer schmeißen die Büchse an und sie läuft. Die wissen garnicht das W10 sowas macht. Aber solche die wissen, dass soetwas existiert und! es nicht abschaltbar ist, ist eien zumutung. Außerdem ist die ganze bevormundungssache zweifelhaft und der Store vollkommender Müll. Der wird auf gänzlich ignoriert. Und wer sich mit Email+Name bei Windows anmeldet, dem kann man auch nichtmehr helfen, da er zu 1000% personalisiert wurde bzw. werden kann.
Leute die So etwas wissen wissen aber auch, dass sie dann eigentlich auch nicht Win 8, 7 etc. nutzen sollten, von daher. wayne

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Mir würds ja schon mal reichen, wenn das Benachrichtigungscenter sinnvolle Sachen anzeigt.
Da stecke ich den USB Stick an, es flackert 2 sekunden was auf was ich klicken könnte, noch bevor ich da bin ist es weg, und im Benachrichtigungsfenster erscheint nix :(
Auch andere Benachrichtigungen wären hier sinnvoll.
Auch störend ist, dass die schönen Windows Vista/7 Desktop Gadgets (Wetter, Uhr, Temperaturanzeige für die Hardware, Shutdown Timer) nicht mehr funktionieren. Und diese Apps sind einfach kein Ersatz.

Wer sich übers Startmenü noch immer aufregt ist ein ewig gestriger, Classic Shell ist ein kleines, feines, sauberes (heißt Viren/Ad/Malwarefreies) tool das mit wenigen Clicks den Win 98 oder XP oder Vista/7 look wieder herstellt.
Dazu braucht man nix studiert haben, das geht mit click-click fertig.

Wer also aufgrund der Oberfläche noch Win8, 8.1 oder 10 verweigert, sollte sich in Zukunft für MacOS interessieren (ich empfehle hier mit absicht kein Linux, denn wer mit Classic Shell überfordert ist, sollte die Finger weg von Linux nehmen)

• Like
Reaktionen: hfb

Leute die So etwas wissen wissen aber auch, dass sie dann eigentlich auch nicht Win 8, 7 etc. nutzen sollten, von daher. wayne

MfG

Nun, wer Zocken will kommt wohl nicht drum herum, aber man muss dem Teufel ja nich Tür und Tör öffnen :wall:

Anscheinend wieder keine Änderungen der AGBs. Schade.
Solange ich quasi Microsoft erlauben muss, dass sie alle meine Daten auf dem Rechner durchsuchen dürfen wie sie lustig sind, Programme einfach entfernt oder installiert werden können, die Updatepolitik nicht geändert wird und die Spyware sich nicht verlässlich abschalten lässt, möchte ich nicht auf Win 10 wechseln.

Ein installer, bei dem man im vorhinnein schon wählen kann was installiert, und was angeschaltet wird, wäre klasse. So als "Experteninstallation," alle anderen klicken halt "express". (Aktueller ist doch sehr.. beschränkt)

Dann muss man nicht im nachhinein alle apps runterschmeißen, 60% der dienste deaktivieren und 100 einstellungen in der "Einstellungsapp" ausstellen.

Das nochmal geänderte startmenü finde ich aber ganz nett. Im moment hab ich nur eine einspaltige liste mit Musik, Bilder etc. verknüpfungen, Wenn ich das wieder so minimalistisch einstellen kann -> schön.

...
Auch störend ist, dass die schönen Windows Vista/7 Desktop Gadgets (Wetter, Uhr, Temperaturanzeige für die Hardware, Shutdown Timer) nicht mehr funktionieren. Und diese Apps sind einfach kein Ersatz.

Wer sich übers Startmenü noch immer aufregt ist ein ewig gestriger, Classic Shell ist ein kleines, feines, sauberes (heißt Viren/Ad/Malwarefreies) tool das mit wenigen Clicks den Win 98 oder XP oder Vista/7 look wieder herstellt.
Dazu braucht man nix studiert haben, das geht mit click-click fertig.
Wer also aufgrund der Oberfläche noch Win8, 8.1 oder 10 verweigert, sollte sich in Zukunft für MacOS interessieren (ich empfehle hier mit absicht kein Linux, denn wer mit Classic Shell überfordert ist, sollte die Finger weg von Linux nehmen)

Wer Windows 8.1 hat und die Desktop Gadgets vermisst=> 8GadgetPack ( 8GadgetPack - Gadgets for Windows 1� / 8.1 / 8 )
==>
8GadgetPack makes it possible to use gadgets on Windows 10 / 8.1 / 8.

Ein installer, bei dem man im vorhinnein schon wählen kann was installiert, und was angeschaltet wird, wäre klasse. So als "Experteninstallation," alle anderen klicken halt "express". (Aktueller ist doch sehr.. beschränkt)
Du meinst sowas hier?
20150901_202556.jpg 20150901_202620.jpg
Das wäre fein, aber der Zug ist leider längst abgefahren. :(

Zurück