Windebug installieren... es will nicht

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will mir Windebug installieren. Dazu habe ich .NET 4.0 und die dazugehörigen Updates installiert. Egal, ob ich alle mir angebotenen Programme des SDK oder auch nur die Debug Tools installieren will, es bricht den Download mit der Meldung "Installation failed" ab. Die Datei, die es angeblich anlegt, warum das so ist, finde ich nicht.

Das ganze versuche ich auch Win7x64 Home Premium. Ich möchte es installieren um die Dateien unter Minidump auszulesen.

Wenn du schreibst, "Download bricht ab", kann man wohl davon ausgehen, du so ein Online-Installationspaket benutzt. Gibt es keine Version, die man sich komplett downloaden kann, um sie dann beliebig oft (und ohne Internetanbindung) zu installieren ?

Daran wirds nicht unbedingt liegen, wenn du von MS die regelmäßigen Security-Update-ISO-Images (mit den Fixes für ALLE Windowsversionen, die noch unterstützt werden) saugen kannst. Dagegen ist das SDK mit 1,7 GB ein Klacks. ;)
Aber okay - Hast du schonmal nach dem fehlgeschlagenen Installationsversuch in die Ereignisanzeige geschaut (Protokoll Installation z.B.)? Ich kanns dir natürlich nicht garantieren, aber es ist möglich, das da aussagekräftigere Informationen zu dem Problem drin stehen.

Ah, das kommt mir vertraut vor. Ich glaube, das war auch im Zusammenhang mit irgendwelchem .Net-Krempel von MS bei Installation.. Hm... ist leider schon lange her, dazu fallen mir leider keine konkreten Tipps ein. Sorry.

Ja, ist klar. Das Päckchen ist ja von überschaubarer Größe . ;) Damals wollte ich was installieren, um den Processexplorer zu unterstützen. Damals gab es noch kein .Net 4 - war wahrscheinlich noch 3.5 oder so, alles unter XP. Ich habe jetzt mal in der Processexplorer-Hilfe nachgeschaut, um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen:
Configure Symbols: on Windows NT and higher, if you want Process Explorer to resolve addresses for thread start addresses in the threads tab of the process properties dialog and the thread stack window then configure symbols by first downloading the Debugging Tools for Windows package from Microsoft's web site and installing it in its default directory.
Es nützt dir zwar nichts - aber es war anscheinend ein identisches Problem. Das hat mich zur Weißglut gebracht. Das Debugging-Paket liegt seit der Zeit noch auf meinem Rechner herum. :) Gelöst habe ich das Problem nicht. Ich hatte allerdings auch nicht allzuviel Energie dafür aufgebracht.
Es hatte auf jeden Fall nichts mit dem Download bzw. der Internet-Installation zu tun, da es das Paket für Offline-Installation war.

Naja, ich gebs auf. Aber es ist halt mal wieder so typisch für Windows, dass ein Fehler auftaucht, der nicht nachvollziehbar ist.

Zurück