Win7 x64 - Habe Tearing bei abgeschalteten Aero Effekt

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Ich habe testweise das Aero Design abgeschaltet. Mir fällt auf, dass ich im "normalen" Modus, z. B. hier im Forum beim Scrollen, Tearing habe - d. h. das Bild zerreißt, ähnlich wie beim zocken ohne Vsync.
Was ist da denn los?

Schalte ich Aero wieder an, verschwindet das Tearing.

Spiel mal ein wenig mit der 2D-/Hardwarebeschleunigung deines Lieblingsbrowsers herum - vielleicht tut sich dann was. Sowas haben ja inzwischen so gut wie alle.
Der Vorteil des Abschaltens des Aeroeffekts ist mir aber nicht klar - außer man will unbedingt alles flach und ohne "Glas"-Effekt haben. Leistungsmäßig tut sich da jedenfalls nix.

Ich mache es auch nur aus, weil BF4 mich jedes mal damit nervt :daumen2:
"Die Leistung ihres Systems ist beeinträchtigt" oder so ähnlich, ich soll dann Aero abschalten. Die Meldung kommt jedes mal, außer ich schalte halt Aero ab!
Ist halt klar, mein System reicht ja auch nicht aus für BF4 :schief:

Lol.. ja, kenne ich. ;)
Ist wohl ein Bug in Win7 - denn wenn du sagst "Geh hinfort und belästige mich nicht mehr!" dann kommt es trotzdem beim nächsten Start des Games/sonstigem aufwändigem Grafikgedöns prompt wieder. :ugly:

Genaugenommen kommt es nach einem Neustart wieder. Gibt es denn keine Möglichkeit diese Meldung zu deaktivieren?

Beim neustart von windows oder des games? bei mir kommt es u.a. auch beim Valley-Benchmark nach kurzer Zeit. Wenn ich den beende und wieder starte, kommt die Meldung wieder.
Tja... mit normalen Mitteln kann man das Problem nicht beheben.
Ich habe zwar einen gewissen Verdacht, wie man das aushebelt - aber war bis jetzt zu faul, das wirklich mal durchzuziehen und auszutesten. ;)
Aber das hätte Nebeneffekte auf andere Winfunktionen und wäre auch relativ aufwändig.
Da ist Aero abschalten die einfachere Variante. Man kann sich ja ein Script schreiben, Aero aus, Spiel an - und wenn das Game beendet wird, knipst man Aero einfach wieder an.

Zurück