[Win7]Symbolleisten Größe/Name/Position ändern

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
[Win7]Symbolleisten Größe/Name/Position ändern

Moin.
Habs eine Zeit lang mit dem neuen Startmenü von 7 versucht - aber so ganz reicht es mir nicht. Ich brauch Schnellzugriffsleisten in der Taskleiste, wie ich sie schon unter XP hatte. Einrichtung funktioniert zum Glück noch genauso (Rechtsklick, Ordner wählen) - aber bei der Positionierung gibt es ein Problem:
Dazu muss ich die Fixierung der Taskleiste aufheben und jede Symbolleiste wird um einen ziemlich fetten Balken erweitert, der ihre Position abgrenzt. Daran kann ich sie verschieben - soweit, so gut.
Fixiere ich die Taskleiste danach wieder, verschwinden die Balken - und der Anzeigebereich der Symbolleiste wird entsprechend größer. Aufgrund der Dicke der Balken so breit, dass die Hälfte des ersten enthaltenen Symbols zu sehen ist :daumen2:
Kennt jemand eine Lösung?
Mir würden spontan drei/vier Wege einfallen:
- Größe der Leiste direkt (im fixierten Zustand) irgendwo angeben und dadurch wieder verkleinern - nur wo? In der Registry finde ich keinen Eintrag
- Name der Leiste anpassen, d.h. den letzten Buchstaben der Bezeichnung erst hinzufügen, wenn sie an Ort und Stelle ist, und so den Platz optimal füllen - nur wie?
- Position der Symbolleiste auf anderem Wege ändern - aber was müsste ich dafür machen?
(- man kriegt irgendwo die alten XP-Optionen, wieder her, d.h. man kann die Anzeige des Namens aktivieren/deaktivieren. Wäre auch allgemein für Schnellzugriffsleisten wieder interessant, wobei mit "anheften" da als Alternative reicht)

AW: [Win7]Symbolleisten Größe/Name/Position ändern

Anzeige des Namens -> Rechtsklick Symbolleiste - Text anzeigen - Titel anzeigen.
Das mit dem (teil)sichtbaren Symbol... scheint ein Bug zu sein. Bei mir ist das nur so, wenn eine einzige Symbolleiste aktiv ist - nehme ich eine zweite Leiste dazu - z.B. die vorgefertigte Adressenleiste - bleibt die Symbolleiste geschlossen/zusammengeschoben.

Äh - du redest auch von Win7 (64 - wobei das ja egal sein sollte)?
Falls ja, dann haut bei mir irgendwas nicht hin. Ich hab bei Rechtsklick/Symbolleisten nur die Option neue zu erstellen bzw. bestehende zu deaktvieren. Bitte um Lösung dafür :(

Falls es um die Namens/Titel-Anzeige geht:
Win 7 - ja. Und 64. Falsch ausgedrückt - sorry. Rechtsklick auf die Symbolleiste - geht aber nur bei unfixierter Taskleiste - bzw. innerhalb der Symbolleiste. Oder man zielt mit dem Rechtsklick immer direkt auf den bewussten "Balken" der Symbolleiste, das erspart Zielübungen.

Ah, verstehe. Mit unfixierter Taskleiste gehts auch bei mir :)
Damit könnte ich mir wieder Schnellzugriffsleisten erstellen, in denen alle Symbole erreichbar sind - aber bei zusammengeschobenen/Pull-Down-Symbolleisten hilft es leider nicht, da müsste ich die gleiche Option in fixiertem Zustand erreichen können :( (Größe ohne Name einstellen, fixieren, Name aktivieren - würde perfekt funktionieren, wenn jemand einen Weg kennt)

IMHO ist die Sache mit dem halb sichtbaren Symbol nicht lösbar - scheint ein waschechter Bug zu sein. Oder ein Feature. Das weiß man ja nie. Vor allem, weil es nicht mit mehreren Symbolleisten auftritt.

?
Es tritt bei allen Symbolleisten auf. Und der Mechanismus ist in der Form schon bei XP vorhanden gewesen. Nur waren damals die Balken am Ende der Symbolleisten (im nichtfixierten Modus) schmaler, weswegen der Größenunterschied nicht ganz bis zum Symbol reichte.

Okay... ich habe mich jetzt mal dumm und dusselig experimentiert und einen Moment dachte ich, ich hätte die Lösung. Am Ende läuft es auf eins hinaus: wenn man rumpositioniert (ungefixt) und die Leisten auf und zu schiebt, sind die Teilsymbole wieder da.
Oder man macht sein Ding, nimmt die Teilicons in kauf (manchmal sieht man auch ganze Icons), fixt die Taskleiste - und dann legt man sich als letztes einen Ordner als zusätzliche Leiste dazu, idealerweise einen, den man sowieso haben möchte. Das schiebt die Sache zusammen und die lästigen Icons sind weg. Dann darf man aber nicht mehr entfixen und rumschieben, sonst kann es am Ende passieren, dass man ganze Icons plus Beschriftung sieht und das bekommt man nicht mehr weg, ohne die Symbolleiste zu löschen und alles neu aufzubauen.
Diese ganze Symbolleistengeschichte ist im Grunde für mich gestorben, seit sich die Leisten nicht mehr unabhängig von der Taskleiste positionieren lassen. Ich fasse lieber alles, was ich früher als Symbolleiste hatte in Launcher-Container als Sidebargadgets zusammen. Win7 hat die von den großen drei MS-BS (XP, Vista, 7) die mit Abstand schlechtest konfigurierbare Nutzeroberfläche.

Zuletzt bearbeitet:

*push*
Niemand hier, der weiß, wo Windows sowas abspeichert oder wo die Verfügbarkeit der Optionen geregelt ist? (Ordner dazulegen klappt bei mir nicht bzw. schiebt nur rechts außen liegende zusammen - ich will aber eben nicht alles rechts außen haben, sonst müsste ich gar nicht verschieben)

Ich habe die Registry abgeklappert wie doof (im Bereich Explorer) und auch einige Änderungen an eventuell passenden Keys vorgenommen. Vom abgrasen des Webs mal ganz abgesehen. Keine Chance.
Oh, die Werte für die Position usw. werden bestimmt in der Registry stehen. Aber nicht im Klartext nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist das ähnlich geregelt wie die MUI/MUIBag-Einträge für Ordnerfenster (Größe und Position werden unter 7 sowieso nicht mehr dauerhaft abgespeichert, bis auf die des zuletzt benutzten Fensters) - und versuch da mal auf die Daten eines bestimmten Fensters zuzugreifen.

Ich benutze RocketDock und bin damit sehr zufrieden. Habe es so konfiguriert, dass sobald man den Mauspfeil in die untere Taskleiste bewegt, sämmtliche Verknüpfungen erscheinen und sich via Hover vergrößern. So kann man zb. die Anordnung verändern, neue Sachen hineinziehen und benötigt selbst die Papierkorb-Anzeige nicht mehr auf dem Desktop. Villeicht wäre das kleine Tool ja genau das Richtige?

Registry hab ich bislang nur nach dem Namen von bereits bestehen Leisten durchsucht (sowohl in Klartext als auch HEX) - 0 Treffer. Dann hab ich gehofft, das sowas in der desktop.ini festgehalten wird - aber die verweist nur auf shell32.dll und in der wiederum ergibt eine Suche auch keine Treffer. :(

@shengli:
Eine zusätzliche Leiste wäre eher ein Rückschritt. Mir geht es ja darum, alle wichtigen Funktionen sinnvoll in der Tastkleiste zu verteilen. Jetzt sind sie immerhin schon drin, wenn auch ungünstig verteilt.

Edit:
Ich habs :D
Workaround:
Taskleiste an linken oder rechten Bildrand positionieren, verschieben wie man will, zurück an unteren (bzw. bei mir oberen) Bildrand und fixieren. Voilá: Windows wählt die minimale Breite, wenn es schon vorher die minimale Höhe war. Keine Ahnung wieso, denn die Ansicht der zurückgeschobenen und noch nicht fixierten Taskleiste ist die gleiche, wie wenn man ohne den Seitenwechsel verschiebt, aber das Verhalten beim fixieren ist eben anders :ka: . Und, da bin ich wirklich überrascht, die minimal mögliche Breite hat sich gegenüber XP sogar von 4 auf 2 (kleine) Symbole verbessert :)
(Wehmutstropfen: Die Darstellung von Funktionsleisten in Hochkantansicht ist ein Graus, der Bereich ums Startfeld lässt ich nicht nutzen. Kennt da jemand ein Add-On, das einem neue Möglichkeiten gibt? Hatte nach eintreffen meines 16:10ers eigentlich geplant, auf "Taskleiste links" zu wechseln, denn die Bildschirmbreite nutze ich schon jetzt nicht vollständig aus und man kann zum surfen nie zuviel Platz in der Höhe haben)

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich hier nachvollziehen. Manche Leute stolpern einfach über die Lösung. :devil::daumen:
Lass die Taskleiste einfach unten oder oben und lass sie automatisch ausblenden.
Welche Funktionsleisten meinst du? Falls du den Startbutton mit Startfeld meinst, nimm Start Killer v3.x, das räumt den Startknopf weg.

Der Knopf ist das einzige, was okay ist :ugly:
Was bei seitlicher Positionierung stört:
- links und rechts vom Startbutton befindet sich Platz, der gar nicht nutzbar ist, weil nun die gesamte Breite der Tastkleiste für den Startbutton reserviert wird (statt nur die Breite des Buttons selbst, wie bei horizontaler Anzeige). Da könnte man wunderbar ein paar Verknüpfungen oder/und das Notification Tray unterbringen.
- Legt man zusammengeschobene Funktionsleisten an, wird die Schaltfläche zum erweitern unter deren Titel angezeigt -> das ganze braucht zwei Zeilen, die beide größtenteils leer sind
- Die erweiterten Funktionsleisten und das Startmenü öffnen sich nach unten - und somit über die Taskleiste. Nach Rechts wäre richtig.

(ich hab ein Teil der Änderungen (rechts) mal gegenüber dem Ist-Zustand (links) gepaintshoped. Ein paar Größenänderungen wären ggf. auch noch angebracht, um den Platz effektiv auszunutzen)

Anhänge

• task.jpg
    task.jpg
    43 KB · Aufrufe: 93

Ach - mit Funktionsleisten meinst du die Symbolleisten - okay - das hatte mich einen Augenblick verwirrt.

Das Problem mit dem sich "über" die Taskleiste legenden Startmenü lässt sich lösen.
Besorge dir mal Classic Start Menu 3.sowieso (ich habe hier 3.1.0). Das bietet unter seinen Settings bei General Behavior die Einstellung Show next to taskbar (when the taskbar is vertikal).
Beschreibung: When this is checked and the taskbar is docked to the left or right edge of the screen, the startmenu will appear next to the taskbar instead of on top of it
So weit - so gut.
Ob das auch für die Symbolleisten gilt, weiß ich nicht - ich bin jetzt zu faul, um Classic Start Menu zu installieren und zu testen. ;)
Irgendwer hat da bei MS gepennt - alles andere öffnet sich schön neben der Taskleiste. Hrrrmmmpff.

Classic Shell hab ich eh drauf - aber diese Option beeinflusst nur das alternative alte Startmenü, das von Vista 7 (und die Funktions/Symbolleisten) bleiben unbeeinflusst.

Habe ich inzwischen auch gemerkt. :ugly:
Mal sehen - wenn ich mal über eine Lösung stolpern sollte, sag ich Bescheid. ;)
Aber die Taskleiste auf der Seite? schauder...
Jahrelang hatte ich die Taskleiste oben. Wegen solcher Nonkonformität wurde ich sogar schon regelrecht angefeindet.:lol:
Seit Win7 habe ich sie unten. Aber mit einer Seitenleiste könnte ich mich nie anfreunden.

Ich hab meine seit win98 oben, konnte nie nachvollziehen, wie man 90% aller Funktionen an die Fensteroberkante, aber alles zum Aufrufen des Fensters nach unten packen kann. Zugegeben: Seit Win7 stört der überhängende Stardbutton gelegentlich (Office hat da die Schnellzugriffsleiste/"sichern"), aber manchmal hat Stil eben doch vorrang.
Ob ich mich mit einer seitlichen Leiste anfreunden könnte, müsste ich auch erst testen - aber irgendwie muss man aus dem Breitbildwahn ja was nützliches machen :ka: . Ich nutze jetzt schon zum Surfen nur ~80% der Bildbreite und wenn die Post sich beeilt, habe ich Freitag noch einmal 20% mehr Breite.

Bei mir war es Gewohnheit. Bei allen grafischen Oberflächen seit Amiga und Mac war alles oben und dann kommen Win95 und NT4.0 daher und drehen die Hauptleiste um - ohne erkennbaren stylistischen oder technischen Vorteil. Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.
Um den Platz in der Breite zu nutzen, bieten sich mehr oder weniger sinnvolle Sidebargadgets gradezu an. Meistens weniger, aber ein paar Perlen gibt es schon.

Zurück