Win7 startet zu schnell ->Netzwerkprobleme

doclovejoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

das Thema ist kein Tippfehler, sondern ein wirkliches Problem. Ende des letzten Monats habe ich meinen PC aufgerüstet und in diesem Zuge auch mal wieder Windows 7 neu installiert. Seitdem startet das System so schnell auf den Desktop, dass die Netzwerkkarte offenbar nicht rechtzeitig von Windows initialisiert wird und somit von der angeschlossenen Fritzbox keine IP zugewiesen bekommt. Das äußert sich in einer Vielzahl von Problemen:

- Steam startet ständig im Offlinemodus und muss manuell online gesetzt werden
- Miranda ist zu Beginn immer im Offlinemodus (setzt sich allerdings dank Addon nach kurzer Zeit online)
- Thunderbird spuckt eine Meldung aus, dass keine Verbindung zum POP3 und zum IMAP-Server meiner beiden Konten möglich ist

Zusätzlich habe ich ein Netzwerklaufwerk, welches sich beim Starten automatisch verbinden soll - auch hier bekomme ich umgehend eine Meldung von Windows, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Es nervt tierisch...

Ich habe bereits versucht, über eine feste Vergabe von IP-Adressen schneller eine Verbindung zu bekommen - das klappt aber nicht. Wenn die o.g. Fehlermeldungen auftreten, ist entweder das Netzwerksymbol im Systray noch nicht sichtbar oder (häufiger) mit einem roten X versehen. Offenbar hat die Karte da noch nicht mitbekommen, dass das Kabel schon steckt.

Es handelt sich um ein Asus H87-Plus mit einem Realtek 8111G Gigabit Lan Controller.

Mir fallen zwei Gegenmaßnahmen ein: Verzögerung des Systemstarts, so dass die Netzwerkkarte initialisiert werden kann oder beschleunigen der Erkennung und des Erhaltens der IP-Adresse. Für beides habe ich keine Lösung gefunden. Die Verzögerung per Batchdatei (anpingen) bringt nichts, da parallel die anderen Programme weiter ausgeführt werden. Die Netzwerkverbindung wird sowieso unabhängig davon von Windows hergestellt (scheint mir zumindest so, da die Fehlermeldung vor dem Starten der übrigen Autostartprogramme erscheint).

Ich hab selten ein dermaßen dämliches Problem gesehen. Ich hoffe sehr darauf, dass einer von euch eine gute Idee hat, damit ich hier nicht zur Weißglut getrieben werde.

Danke euch schonmal!

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Für die Programme, die im Autostart liegen, könntest Du deren Start per Skript verzögern. Ist zwar auch nicht gerade glücklich, hat aber bei mir funktioniert.

Mit dem Editor eine Datei "autostart.vbs" anlegen und diese in den Autostart packen.

Code:
set wshshell = createobject("wscript.shell")

wscript.sleep 10000

wshshell.run "C:\Windows\notepad.exe"
wshshell.run "C:\Windows\system32\calc.exe"
Wenn Du die "autostart.vbs" z.B. durch Doppelklick ausführst, wird nach 10 Sekunden Notepad und der Rechner gestartet.

Eigentlich ist es dem System egal wann deine Netzwerkkarte reagiert. (Abgesehen mal von PXE)
Sobald dein Windows Hochgefahren wird sucht eine Netzwerkkarte (mal früher/mal später) nach Verbindungen.

In deinem Setup (mit autostartprogrammen wie Steam etc.) ist dies natürlich ärgerlich.
Mit einem Script wie guss es vorschlägt kann es auch ganz gut klappen. Jedoch wäre es nicht meine Wahl.

Also merken, Asus Boards mit Realtek 8111G Controller in Verbindung mit SSDs sind Bullshit.

Du könntest dir eine PCI-E Netzwerkkarte kaufen und mal schaun ob die früher ausm Poo kommt ;)

Edit: hast du schonmal aktuelle Treiber von Realtek gesucht?

Nur mal eine Idee, weiß nicht ob das geht aber wenn man sich eine Batchdatei schreibt und in den Autostart legt, welche zuerst ipconfig /release und im Anschluss ipconfig /renew macht, dann müsste dies doch auch funktionieren oder?
Allerdings bin ich mir absolut nicht sich, ob er eine Ip verwerfen kann, wenn er noch keine gezogen hat :)

Oder würde dies auch nicht funktionieren, da die Netzwerkkarte nicht bereit wäre?

du kannst auch in der Verwaltung die Aufgabenplanung nutzen, erstellst dort einfach das Steam startet mit 1min Verzögerung funktioniert sehr gut :D

Danke für eure schnellen Hinweise! Schande über mein Haupt, denn ich hatte nur den Windows-Standarttreiber installiert. Mit der neusten Version von der Realtek Homepage tritt nun kein Problem mehr mit den Anwendungen aus dem Autostart auf. Diese sind ohne Fehlermeldung direkt online.

Das Problem mit dem Netzwerklaufwerk lässt sich damit allerdings nicht beheben. Diese meldet sich nicht automatisch an - sie muss erst durch einen Doppelklick im Explorer einmalig nach jedem Start aktiviert werden, andernfalls kann kein Programm darauf zugreifen (z.B. über die Liste der zuletzt geöffneten Dateien). Das verringert den Ehefrauen-Anerkennungsfaktor um ca. 99,9%. Deswegen habe ich mir mit Googles Hilfe eine kleine Skripdatei gebastelt, welche die Einbindung des Laufwerks mit einer gewissen Zeitverzögerung vornimmt.

WScript.Sleep 5000
dim objNetwork
dim objShell

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.MapNetworkDrive "X:", "\\MYBOOKLIVE\Ordner123", FALSE, "BENUTZERNAME", "PASSWORT"

Mit diesem VBS-Skript wird nach 5 Sekunden (5000) die Anmeldung von Ordner123 mit dem Laufwerksbuchstaben X und den Zugangsdaten BENUTZERNAME und PASSWORT vorgenommen. Die VBS-Datei liegt im Autostartordner und hat bereits vor Installation des Treibers gearbeitet. Der Autostart wird von Windows offenbar zeitlich nach der Anmeldung von Netzwerklaufwerken abgearbeitet und die 5 Sekunden Wartezeit haben gereicht, um eine fehlerfreie Anmeldung zu gewähleisten. Das ganze orientiert sich an dem, was guss vorgeschlagen hat. Damit hätte ich vermutlich auch Steam und Thunderbird verzögert starten können.

Vielleicht nutz jemand dieses Skript, ich bedanke mich bei euch für die Hilfe. Wenn noch jemand einen tolleren Vorschlag hat, freu ich mich auch darauf :)

Zurück