Tablet verbindet sich nicht mit WLAN

Capparc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe mir dieses Tablet gekauft https://www.amazon.de/dp/B0BQ9ZCTZY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wenn ich das Gerät einschalte, dann erkennt er alle umliegenden Netzwerke mit WLAN - auch meins. Wenn ich nun mein Passwort dazu eingebe, sagt er mir "WLAN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden" ... Habe die Fritzbox neu gestartet - kein Erfolg. Habe das Fritzbox Passwort geändert - kein Erfolg.
Lustigerweise auf meinem Handy geht alles reibungslos, aber das Tablet stellt sich quer, obwohl er mein WLAN mit auflistet, doch sobald ich das Passwort eingebe, kommt die Fehlermeldung.

Hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

mfg. Capparc

Welche WPA Version ist in deinem WLAN aktiviert? So einem billig Ding traue ich zu WPA3 oder sogar WPA2 nicht hin zu bekommen.

In welchem Modus versuchst Du das denn in 2,4 GHZ oder 5 GHZ?
Kann dein Router beides?
Hast DU im Router "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" angeklickt?
In der Fritzbox steht bei WLAN: "an, Funknetz (2,4/5 GHz): FRITZ!Box" ... Beides!

Ja, der Reiter steht auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"

Habe sogar jetzt versucht die MAC Adresse von dem Tablet bei der Fritzbox einzugeben, aber er verbindet sich halt nicht damit.
Wie geschrieben ... Sobald ich das Tablet starte listet er alle WLAN Netzwerke auf. Auch meins ist dabei. Sobald ich das Passwort eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass er die Verbindung nicht herstellen kann.

Router mal neu starten, vieleicht hängt der
Evtl mal ein ganz einfaches und nicht so langes Passwort zum Test ausprobieren.

Versuch mal mit Handy ein Hotspot zu erstellen und dann versuch mal dein Tablet an den Hotspot an zu melden.
Router neu gestartet - kein Erfolg
Einfaches Passwort verwendet - kein Erfolg
Mit Handy ein Hotspot erstellt und versucht mit dem Tablet darüber anzumelden - kein Erfolg

Okay. Bin jetzt auf die Idee gekommen, einfach das Tablet zu nehmen und den QR Code auf der Rückseite meiner Fritzbox einzuscannen. Siehe da ... er hat sich automatisch eingewählt und alles funktioniert. Trotzdem danke für all eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre, dass sowohl die vorhandene Fritz Box und das Handy nicht mit WiFi6 klarkommen. Kannst Du vom Tablet aus einen Zugriff via WiFi5 einrichten? Und es damit mal versuchen?

Mein Tipp wäre, dass sowohl die vorhandene Fritz Box und das Handy nicht mit WiFi6 klarkommen. Kannst Du vom Tablet aus einen Zugriff via WiFi5 einrichten? Und es damit mal versuchen?
Okay. Bin jetzt auf die Idee gekommen, einfach das Tablet zu nehmen und den QR Code auf der Rückseite meiner Fritzbox einzuscannen. Siehe da ... er hat sich automatisch eingewählt und alles funktioniert. Trotzdem danke für all eure Tipps.
Welche FritzBox hast du und welche Version ist Installiert?
Fritzbox 7590 AX ist der Name. Aber okay. Bin jetzt auf die Idee gekommen, einfach das Tablet zu nehmen und den QR Code auf der Rückseite meiner Fritzbox einzuscannen. Siehe da ... er hat sich automatisch eingewählt und alles funktioniert. Trotzdem danke für all eure Tipps.

Naja, ich hätte an deiner Stelle schon gern gewusst, was da schief läuft.
Änderst du z.B. den PSK (WLAN Passwort), wird der QR-Code nicht mehr passen und du stehst vor dem selben Problem.

Zurück