Win7 mehfach verwenden?

LaPulga

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community!

Kann ich mein Windows 7 Betriebssystem welches ich durch den Kauf eines neuen Notebooks erhalten habe auch fuer meinen künftigen
Desktop problemlos verwenden?

Vielen dank!

Lieben gruß :)

Rechtlich gesehen nicht, da die Lizenz an das Notebook gekoppelt ist.
Praktisch könnte es schon funktionieren.

Du darfst win7 nur auf einem PC installieren!
Das ist die offizielle Stellungnahme von Microsoft zu dem Thema aber viele nutzen es auch auf mehreren wie ich auch. Habs auf dem Desktop und auf meine Läppi installiert.
Ist halt ne Grauzone, Microsoft verbietet es aber die Gerichte streiten noch, verurteilt ist jetzt noch keiner geworden.
Dauert wohl auch noch ein paar Jahre bis man da Rechtssicherheit hat von daher.................

Die erwarten doch nicht ehrlich, dass man sich pro Rechner/Notebook immer ein neues holen muss? Haben schon 2 Stück aufgrund der Notebooks.. Hoffe das wird klappen..

Vielen dank :)

Zum einen wäre es illegal und zum anderen läuft du Gefahr das Microsoft dir eine von beiden deaktiviert.

Win 7 ist nicht XP :schief:

Ne aurk Monkey die deaktivieren gar nix man muss nur manchmal den Support anrufen wenn man es zu oft installiert. Gerade von zwei Tagen musst ich mich sogar mit dem Amerikanischen Support rum ärgern weil ich es unbedingt mitten in der Nacht aktivieren wollte ging aber auch da ohne große Probleme!

Einfach das eine nicht aktivieren und das Datum immer zurück stellen. :D

Das geht ga nicht im Bios das Datum immer zurück stellen, win7 hat ein Countdown Zähler der nach drei Tagen einfach auslöst egal was für ein Datum gerade ist.

Aber wie gesagt man kann auch mit beiden Rechnern gleichzeitig im iNet sein ohne das Microsoft meckert. Das wird nämlich nicht überprüft welche Serien Nummer dein momentanes win7 hat deshalb bekommt es Microsoft auch nicht mit wenn du er mehrfach installierst!!!

Irrtum sobald MS merkt das das OS auf zwei Rechnern läuft ist eine Aktivierung weg ......ist teil dieser neuen Spy Software die vor Produkt Piraterie schützen soll :schief:

Beim ersten mal wo eine aktivierung weg war habe ich auch ganz ungläubig geschaut :what:....kann man zwar telefonisch wieder aktivieren aber kann genauso wieder deaktiviert werden

Meine Seriennummer ist auch schon ungültig, da ich scheinbar zu oft neu aufgesetzt habe wegen Hardwarewechsel. Telefonische Akrivierung geht noch.
Sonst gibt's ja nich den Lader!

Das System erstellt aus dem Key und der Hardware eine ID. Die wird gespeichert.
Ich hatte mein Win 7 zu oft aktiviert und es ging nur noch über Telefon bzw E-mail.
Nach dem Hardwarewechsel klappte die Aktivierung mit der gleichen DVD und dem gleichen Key wieder problemlos online.
Würde sagen, daß man Windos 7 auf beliebig vielen verschiedenen PCs installieren und aktivieren kann, ohne auf Probleme zu stoßen. Es ist auch anzunehmen, daß es nicht so viele Keys gibt.

Glaub mir das wird nicht überprüft. Die Deaktivierung hat andere Gründe aber Microsoft kann und darf die ID nicht auslesen ohne die zu fragen!
Hatte ich ein mal, ist aber schon lange her und wie du schon gemerkt hast einfach anrufen und du bekommst ohne Probleme den freischalte Code!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sagen, daß man Windows 7 auf beliebig vielen verschiedenen PCs installieren und aktivieren kann, ohne auf Probleme zu stoßen. Es ist auch anzunehmen, daß es nicht so viele Keys gibt.

Das ist richtig, aber eben immer nur auf einen Rechner zur Zeit, nicht auf zwei gleichzeitig. Denn man kauft ja nicht die DVD von Windows, man kauft die Lizenz es auf einen Rechner installieren und benutzen zu dürfen.

Das ist richtig, aber eben immer nur auf einen Rechner zur Zeit, nicht auf zwei gleichzeitig. Denn man kauft ja nicht die DVD von Windows, man kauft die Lizenz es auf einen Rechner installieren und benutzen zu dürfen.
Wie stellst du dir das vor?
Wenn jede Windows-Kopie einen eigenen Key hat, gibt es nur zwei Möglichkeiten, die DVDs herzustellen:
1. Das Presswerk muss für jede einzelne DVD neu eingestellt werden. (In diesem Fall gibt es ebensoviele Keys wie Windows-Kopien). Hierzu nur das: :ugly:

2. Jede Kopie funktioniert mit mehreren Keys.

-----

Nummer 2 ist natürlich richtig, denn der Key beinhaltet z.B. Informtionen über die zu installierende Version, Home, Professionial, etc.

Das bedeutet aber unweigerlich, daß man, wenn man Windows oft genug kauft, früher oder später mindestens auf zwei Exemplare mit dem gleichen Key stößt. Dies wiederum beweist unwiderlegbar, daß man mit einer einzigen Lizenz auch mehrere PCs parallel aktivieren kann und diese anstandslos funktionieren, auch wenn es untersagt ist. Allerdings bekommt man Home Premium mit 3 Lizenzen schon für 100 €...

Zuletzt bearbeitet:
@nico bellic

Nimm mal deinen Taschenrechner und rechne mal aus wieviele mögliche Kombinationen mit 30 stellen und 35 zeichen möglich sind ;)

Und eins kann ich dir versicherm ....es gibt keinen doppelten Key :schief:

Zuletzt bearbeitet:
@nico bellic

Nimm mal deinen Taschenrechner und rechne mal wieviele mögliche kombinationen mit 30 stellen und 30 zeichen möglich sind ;)

Und eins kann ich dir versicherm ....es gibt keinen doppelten Key :schief:
Bei Windows 7 weiß ich nicht, wie viele Keys es gibt, für XP gibt es allerdings nur rund 600 verschiedene Keys.

Vielleicht überzeugt dich das, wenn du den Aufwand, der mit einer Unikat-Herstellung im Presswerk verbunden wäre, schon ignorierst:

-Windows 7 gibt es auch als reine Lizenz ohne DVD. Die muß man dann downloaden. Meinst du, du lädst dann ein Unikat, daß nur mit dem erworbenden Key aktiviert werden kann?
Beispiel:
Win 7 Pro als Download, ein Upgrade für Besitzer von ME, XP und Vista (Bildungsnachweis erforderlich):
Microsoft Windows 7 Professional Upgrade EDU 32/64 Bit Download Upgradeversion Produktinformationen und Produktdetails einfach und übersichtlich bei Shopping.com

-Und das hier gilt für alle Produkte mit Key: Wenn nur der beigelegte Key funktioniert, warum klappen dann Key-Generatoren?

Natürlich funktioniert nicht jede Kopie mit jedem Key. Aber auch hierfür muß das Presswerk umgestellt werden, allerdings wesentlich seltener.

Du hast mich mißverstanden ...ich weiß sehrwohl das der Key nicht an der CD gebunden ist :schief:

Ich wollte nur deiner Aussage widersprechen das es doppelte keys gibt, ich habe noch nie einen gehabt ...und ich aktiviere ca 1000 PCs im Jahr seit ....(.man man bin ich alt)

Du hast mich mißverstanden ...ich weiß sehrwohl das der Key nicht an der CD gebunden ist :schief:

Ich wollte nur deiner Aussage widersprechen das es doppelte keys gibt, ich habe noch nie einen gehabt ...und ich aktiviere ca 1000 PCs im Jahr seit ....(.man man bin ich alt)
Da hast du ja einen spannenden Job ;)

Du wirst es mir nicht glauben, aber bei XP ist es mir tatsächlich passiert: Ich habe beim An- und Verkauf mal einen PC gekauft, da war XP bei, exakt mit dem Key, den ich schon hatte...

Weiterhin in diesem Thread zu lesen:
Das ist die offizielle Stellungnahme von Microsoft zu dem Thema aber viele nutzen es auch auf mehreren wie ich auch. Habs auf dem Desktop und auf meine Läppi installiert.

Warum bitte Milliarden von Keys, wenn es dann doch klappt?

Da hast du ja einen spannenden Job ;)

Zum glück habe ich zwei Jobs ...aber wenn man PC verkaufen will muss man die auch aktivieren

Und wenn du den ganzen Thread gelesen hast solltest du auch gemerkt haben das ich andere meinung bzw einen anderen Kenntnissstand habe wie Hulk ;)

Glaub mir das wird nicht überprüft. Die Deaktivierung hat andere Gründe aber Microsoft kann und darf die ID nicht auslesen ohne die zu fragen!

Das ist falsch. Jede Product-ID (PID) wird bei der Aktivierung uebermittelt. So kann MS (bzw das System) erst nachvollziehen ob nicht doch schon der Key auf einem anderen System lief.

Zum Thema: Der Key auf einem vorinstalliertem System (OEM) ist nicht hardwaregebunden. Er wird zwar als OEM-Key bei MS signiert, kann aber auch mit einem frischem Win auf einem anderen PC installiert werden (rechtliche Vorraussetzung ist natürlich, dass es nur auf einem System läuft, mit Ausnahme von Family-Lizenzen)

Zurück