Win7 lässt sich nicht installieren

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Win7 lässt sich nicht installieren

Guten morgen ich habe folgendes Problem:
ich habe mir ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft da ich das OS kostenlos über die Uni bekomme. Gestern wollte ich dann win7 auf dem NB installieren allerdings kam ich nur bis zu dem Schritt bei dem die Partition auf der Windows installiert werden soll ausgewählt werden muss.
Da alle Partitionen in einem Linux Format formatiert sind konnte ich keine für die win7 installation hernehmen. Also hab ich im Windows installationsmenü unter erweiterte Einstellungen eine Partition gelöscht und wollte dann eine neue Partition im NTFS Format erstellen. Aber immer wenn ich den nicht zugeordneten Speicherplatz anwähle und auf Erstellen klicke dauert es einen Moment aber letzendlich wird doch keine neue Partition erstellt.
Leider sind wohl durch das Löschen der Partition auch die Linux Dateinen verloren gegangen jedenfalls erscheint jetzt nur noch der grub bootloader wenn man das notebook startet.

Danach habe ich versucht mit gparted live die partition in ntfs umzuformatieren aber jedes mal wenn ich das image vom usb stick booten will erscheint nur die Meldung das ich den USB Stick entfernen soll und die Neustarttaste drücken soll wenn ich versuche ubuntu über den USB Stick zu booten passiert das gleiche. Aber mit win7 booted der USB Stick ganz normal.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin schon richtig am verzweifeln :wall:

Edit: Bei dem Notebook handelt es sich um dieses hier: Acer Aspire E1-572-34014G50Dnkk Intel Core i3-4010U 4GB 500GB matt HD noOS

AW: Win7 lässt sich nicht installieren

Wenn du Linux gar nicht mehr benötigst, nutze doch einmal eine PCGH-Linux-DVD und lösche dann sämtliche Partitionen. Vielleicht lässt sich Windows anschließend wieder sauber über den Stick installieren.

Kommt dann die Meldung?

Windows kann nicht auf dem Datentraeger installiert werden. Die Hardware unterstuetzt moeglicherweise das starten mit diesem Datentraeger nicht. Stellen sie sicher, dass die Kontrolle des Datentraegers im Bios aktiviert ist.

Das hatte ich auch mal. Es ließ sich dadurch beheben, dass ich den Modus im bios von AHCI auf IDE umgestellt habe. Ich glaub allerdings nicht, dass es bei dir was bringen wird...

Ich würde wie Klutten schon gesagt hat, eine Linux-Live CD nehmen, von dieser starten und mit "GParted" gewünschte Partition in NTFS formatieren...

coroc

nutze doch einmal eine PCGH-Linux-DVD und lösche dann sämtliche Partitionen.
Das Notebook hat kein optisches Laufwerk!

Die einzige Möglichkeit hier ist die Platte einmal komplett zu löschen (sämtliche Partitionen runter) und dann die ganze Festplatte in NTFS zu formatieren.
Danach kannst du immer noch Partitionen erstellen.

Das kann auch an der Art der Partitionierung liegen. Wenn da Linux drauf war ist die Platte wohl als GUID eingerichtet. Da kann es vorkommen das Windows sich nicht installieren lässt.
Du solltest die Platte als MBR einrichten und dann bei der Windowsinstallation die Partitionen einrichten.

in dem fall reicht es auch den windows stick als fat zu formatieren und dann die installationsdaten nochmal neu drauf zu kopieren (sonst wird der installer nicht im uefi-mode gestartet und kann keine GPT-bootpartition erstellen)

Hi

Nicht nach dem löschen auf neu klicken sondern einfach auf weiter klicken ;)
Fast boot im Bios vorher aussstellen nicht vergessen

Ich habe jetzt den usb stick in fat umformatiert und nochmal die Windows Dateinen draufgespielt aber die Installation klappt trotzdem nicht. Es kommt immer die Meldung das Windows nicht installiert werden kann da der Datenträger im GPT-Partitionssil ist.
Und mit den nicht zugewiesenen Speicher kann ich auch keine neue Partition erstellen. (Bild 1-3)
Die Partition 1 ist eine EFI-Systempartition kann ich diese löschen oder mach ich dann was kaputt?

Die PCGH-Linux DVD hab ich auch versucht per usb stick zu booten aber dann bekomme ich wieder die Meldung Datenträger entfernen Neustart: Taste drücken (siehe letztes Bild)
Und wenn ich dann eine Taste drücke komm ich wieder zum Grub Bootloader (siehe vorletztes Bild)

Soll ich vielleicht mal bei der Windows installation die restlichen 2 Partitionen auch noch löschen?

Anhänge

• IMG_20131003_123605.jpg
    IMG_20131003_123605.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20131003_123618.jpg
    IMG_20131003_123618.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20131003_123734.jpg
    IMG_20131003_123734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20131003_123827.jpg
    IMG_20131003_123827.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20131003_125248.jpg
    IMG_20131003_125248.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86

Einmal probiere ich es noch

Lösch alle partitionen ...dann einfach auf weiter klicken nicht auf neu klicken und dann unter Win die platte partionieren

Und die 100mb partition auch löschen
Falls du die nachher nicht haben willst oder wissen willst wofür die ist ...

Windows 7 - 100-MB-Partition

Habe es jetzt so gemacht wie True Monkey es gesagt hat und es hat funktioniert :D:daumen:
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe :daumen::daumen:

Zurück