Win7/CrucialM4 kein funktionierendes TRIM?

chiller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hab hier ne Crucial M4 an einem Asrock Z68 Pro, AS SSD Benchmark spuckt, wenn es normal läuft, einen Wert von 818 Punkten aus, jetzt waren es aber nur noch 550. Man hat es deutlich auch ohne Programm gemerkt das sie langsam ist.

Dann versucht was rauskommt mit verschiedenen RapidStorage Treibern und dem Standart Windows Treiber, immer das gleiche Ergebnis von 545-550 Punkten, vorallem die 4k-64Thrd Ergebnisse waren sehr mager, von ehemals 285Mb/s durchsatz plötzlich nur noch 130Mb/s .

Nach dem ich dann von der selben Seite wo es AS SSD gibt den Freespacecleaner durchlaufen gelassen habe, funktioniert sie wieder tadelos.

Also liegt das Problem am TRIM Befehl oder? Laut CMD Befehl ist TRIM aber Aktiv.

Kann ich da noch irgendetwas überprüfen? ChrystalDiskInfo zeigt nichts schlimmes an :/

Die CMD Angabe sagt nur, dass dein OS Trim unterstützt und das das dort auch aktiviert ist, jedoch nicht, ob der Befehl auch korrekt am Laufwerk ankommt, oder dieses diesen versteht. Eins vorneweg: die m4 kann TRIM. Ob es bei dir jedoch korrekt funktioniert kann ich so direkt nicht sagen. Meine Glaskugel ist mal wieder zur Inspektion... :devil:
Ich würde aber sagen ja, MB, OS und LW unterstützen alle TRIM, sollte also klappen.

Die Schwankung im AS-SSD sind völlig normal. Da du sicher nicht unter ähnlichen Bedingungen gebencht hast, sind die durchaus mal sehr unterschiedlich. Beste Ergebnisse erzielst du jedoch nur, wenn du Stromsparmechanismen deaktivierst oder deine CPU kurzerhand bisschen primeln lässt. Aber mach dir mal keinen Kopf 818P ist ein sehr guter Wert, der nur von wenigen ohne großen Aufwand erreicht wird (wenn überhaupt).

Zudem solltest du auch bedenken, dass TRIM etwas Vorlaufzeit benötigt. Das greift nicht sofort, sondern erst wenn dein LW etwas Ruhe hat. Also einfach alles bisschen lockerer sehen, das sollte, deinem Nick nach, dir ja eigentlich nicht so schwer fallen ;)

Zurück