Schreibraten bei SSD <10MB/s trotz aktivem TRIM?

tommy-n

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Laptop eine OCZ Petrol 128GB SSD eingebaut (Controller ist ein Indilinx Everest). Das ganze ist jetzt ca. 4-5 Monate her und da jetzt das Betriebssystem gerne mal hängt und die HDD LED dabei dauerhaft leuchtet, habe ich AS SSD nochmal durchlaufen lassen.

Und dabei kommen jetzt bei den Schreibraten nur noch Werte unter 10 MB/s raus (sequentiell), die Lesewerte passen wahrscheinlich noch da der Start des Betriebssystems und von Anwendungen nach wie vor schnell ist. Hab den Benchmark nicht weiter durchlaufen lassen, da der ewig braucht mittlerweile.

Meine Frage ist jetzt warum trotz aktivem TRIM (Windows 7 x64, aktuelle Intel AHCI Treiber, aktuelle Firmware auf der SSD) innerhalb so kurzer Zeit so schlechte Schreibwerte rauskommen. Soll TRIM nicht eigentlich dafür sorgen das sowas nicht passiert?

Das die Schreibraten so aussehen kommt sicherlich daher, dass ich ca. 30-40 GB in der Woche auf die SSD schaufel und wieder runter (im Durchschnitt sind allerdings immer ca. 60-70GB auf der SSD frei) ziehe. Mit fallenden Schreibwerten habe ich also gerechnet, aber so ist die SSD ja mittlerweile langsamer als ein durchschnittlicher USB Stick, das kanns doch auch nicht sein :huh:. Nach dem Neueinbau und der Neuinstallation von Windows war alles ok und die Schreibwerte lagen irgendwo bei um die 150 MB/s.

Hat schonmal jemand so massive Verluste der Schreibraten festgestellt bei einer SSD oder kann das darauf hindeuten das mit der SSD noch mehr im Argen ist? Abstürze von Windows oder sonstige Probleme sind bisher nicht aufgetreten und auch die SMART Werte sind alle ok.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist die SSD zu trimmen ohne den Weg über ein Backup-Secure Erase-Backup zurückspielen zu gehen? Was ich im Internet gefunden habe ist das Programm hdparm was das wohl kann (allerdings wird davon abgeraten es dafür zu nutzen). Gibt es sonst noch Programme die sowas können? Wäre für die Zukunft ja dann doch ganz hilfreich um die SSD schnell wiederzubeleben, denn TRIM scheint ja (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu laufen obwohl alle Programme sagen es ist aktiv und auch AHCI aktiv ist und die Intel Treiber verwendet werden.

Danke schonmal für die Antworten.

Ein solches Verhalten wie mit der SSD kann ich übrigens weder bei einer Crucial m4 noch bei einer OCZ Agility 3 feststellen (gut, sind auch jeweils andere Controller verbaut) die in Desktop PCs verbaut sind (aber gut, da ist auch jeweils eine normale HDD mit drin für die Arbeitsdaten, da ist es natürlich klar das ohne große Schreibaktionen auf der SSD auch nix passiert, aber in ein Notebook passt nunmal keine zusätzliche HDD rein).

Das verwendete Notebook ist übrigens ein Acer Aspire Timeline 3810TZ mit Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz, 4GB RAM und mobile Intel GS45 Express Chipsatz.

Zurück