Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...?

SophiaL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

Ich habe eine neue CPU AMD FX-4300 eingebaut (vorher AMD Athlon X2 250) und bin erst einmal enttäuscht, da ich keine deutlich bessere Performance feststellen kann.
Der Bootvorgang dauert jetzt sogar doppelt so lange: vorher 40 Sek und jetzt 80 Sek
Auch der Leistungsindex hat sich von 5,1 auf 4,9 verschlechtert.
Wenn ich über Dr. Hardware einen Benchmark durchführe, ist der neue Proz nur ca. 5% schneller wie der Vorgänger. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir den Kauf und die Arbeit gespart.
Bios ist aktuell und CPU-Takt ist auf 4200 MHz eingestellt.
Aber vielleicht gibt es ja im Bios eine Einstellung, die ich noch nicht berücksichtigt habe??
Freue mich über eure Tipps.
Gruß

Zunächst einmal sei gesagt, das der Windows Leistungsindex für die Tonne ist und so gut wie überhaupt nix über die Leistungsfähigkeit deines PCs aussagt. :ugly:
Zum anderen solltest du wenn auch richtige Leistungsbenchmarks wie z.B. den Cinebench dazu holen, gepaart mit ein paar Spielebenchmarks in 720p ohne AA/Kantenglättung, AF.

Bei einem langen PC Start,solltest du dir auch mal dein Autostart genauer anschauen und alle unnötigen Programme und Prozesse die zum Starten nicht benötigt werden deaktivieren.

Zur CPU Auswahl...
Wenn die Kiste länger halten soll, wäre wohl ein kompletter Plattformwechsel sinniger gewesen oder zumindest mindestens auf den FX 6300 zu wechseln, falls das Budget knapp ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine ssd bringt da wirklich mehr.

hab selbst ein alten am2-4600+ mit einer ssd am laufen über sata2 und es rennt obwohl die cpu sau schwach unter der haube ist, aber es rennt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du erst kaufst und dann dich beschwerst? Wozu gib es das Forum hier? Ja genau um dich vor dem Kauf zu informieren, dann müsstest du jetzt nicht rumheulen. Wie schon gesagt der fx4300 ist Müll, Minimum ein fx6100 sollte es sein.
übrigends der windowsstart hat wenig mit der CPU zu tun, in erster linie kommt es auf die Festplatte an. Eine ssd sollte heutzutage schon zum Standard gehören. Auch ältere Systeme profitieren von dieser.

Hast du bloss die CPU getauscht oder auch das Board ?
Wenn beides getauscht worden ist -> Windows neu installiert oder verwendest du die alte Installation ?
Dann könntest du u.a. Treiberreste etc vom alten Board haben.

Zudem mal geschaut ob es aktuellere Boardtreiber gibt ?

Wie schaut die restliche Hardware aus ?
Mal ohne zusätzliche Hardware (verzichtbare Hardware, wie zweiter Platte, CD-Laufwerk gestartet) ?

SophiaL schrieb:
Moinsen aus Hamburg,
ich bitte euch um einen kleine Hilfestellung beim Einrichten des CPU Fan im BIOS.
Ich benutze folgendes Komponenten:

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
GeForce GT 610
Asus H110M-A Intel H110 So.
Noctua NHD15
Dss Gehäuse ist auch optimiert.

Was is denn mit dem Intel passiert? :D Oder ist das hier deine Zweitmöhre? Wenn ja, dann wäre mal interessant welche Hardware da sonst noch drin steckt. Generell muss ich aber so einigen Vorpostern recht geben, der FX4300 ist nur marginal besser als der Athlon der vorher drin war. Dieses "Upgrade" war wohl leider für die Hamburger Fische.

Zurück