win10 und witcher3

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
hi
zocke zzt. am 16:10 Monitor (max1680x1050)
über Steam witcher3 mir SweetFx Einstellungen (und weiteren mods)
Seit gestern hab ich -statt win7- den 10ten drauf. an Einstellungen hab ich nichts geändert.

Jetzt geht meine soundblaster Software nicht mehr ( sie startet nicht oder stürzt dann ab selbst nach Treiberupdate u Neuinstallation)
der klag über meine kopfhörer hört sich jetzt echt kacke an ( sehr metallisch und mit Halleffekt )
...Cortana meint nur "der Sound wurde optimal eingestellt". xD hierbei bin ich sicher das es am win10 liegt

Bei Witcher 3 kann ich das Bild nicht mehr an meinen Monitor anpassen.
Egal welche einstellungen ich wähle, entweder ich sehe auf dem, vom monitor ausgegebenen Bild, nur einen ausschnitt ( also zb ist an den ecken das Bild einfach außerhalb des Monitors und ich hab nur ne halbe Karte zb.),
oder bei kleineren Einstellungen in 16:10 / 16:9 / 3:4 seh ich dann einfach teile meines Desktops. das Bild lässt sich nicht "abstimmen" und zudem wirkt die Grafik seit dem subjektiv sehr "verwaschen" ...das Bild scheint mir auch übertrieben bunt zu sein.

Unter Steam Einstellungen ändert sich ingame nichts.
In den Bildschirm Anpassungsoptionen von Windows lässt es sich wohl auch nicht ändern.
In den Grafikeinstellungen im Spiel selbst kann ich es nicht beheben.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
catalyst und amd Treiber hab ich aktuell.

wusste erst nicht wohin hier mit.
ist ja vielleicht einfach nur auf das windows update zurück zu führen?
aber da es mir um witcher geht hab ich es einfach hier gepostet.

Achso. gespielt wird mit 7970Ghz / r9 280X
Intel 3930k 32GB RAM usw

Sorry kann weg :D

ich habs übersehen. lag an mir.
anscheinend hat sich, automatisch und wie von selbst der "anzeigemodus" im spiel, von "vollbild" auf "randlos" geändert.
das lief aber überhaupt nicht so unter 16:10 in 1680x1050 oder weniger.
mit der option "fenstermodus" hab ich nicht gespielt.

das bild ist wieder gut.
durch bilschirmänderungen am monitor war die farbe "übersättigt".

das problem mit der sountkarte konnte ich noch nicht beheben.
performance VORTEILE hab ich unter windows 10 aber bisher keine gespührt mit meiner hardware.
:)

naja wenn wir schon dabei sind.
Passt wahrscheinlich nicht hierher aber sonst fand ich keinen Thread dafür du einen neuen wollte ich auch nicht öffnen
witcher 3 funktioniert auf meinem seit gestern neuen win 10 genauso wie auf meinem win 7 vorher-
also entweder läuft es stundenlang oder geht nach 20 Sekunden auf den Desktop zurück.

Bei mir stürzt das Spiel nur noch ab.
Werde wohl wieder auf Windows 8.1 zurückwechseln

Bei mir ist es gar nicht erst gestartet :( Beim klick auf das Spielen Icon in GoG Galaxy gab es ein optisches Feedback, sonst passierte nichts.
Keine Fehlermeldung oder sonst was, auch eine Suche im Netz brachte mir keine Erklärung.
Danach machte ich eine komplette Deinstallation von Witcher 3 samt GoG Galaxy, mit anschließender Neuinstallation, leider ohne Erfolg, es startet nicht ohne mir irgend einen Grund anzugeben.
Das und diverse Treiber Probleme mit meinem Board GA-Z97X Gaming 3 plus der Datenschutz haben mich wieder zurück auf 8.1 wechseln lassen.
Dort läuft alles wieder wie gehabt ohne Probleme.

Für mich ist das Thema Windows 10 erst einmal durch bis die genannten Probleme behoben wurden.

Win10 und Witcher scheine noch nicht so eng miteinander befreundet zu sein, wenn man sich diese Probleme so anguggt.
Grenzt ja bei manchen an Unspielbarkeit, wenn es entweder ständig abstürzt oder gar nicht erst startet.

Bei mir ließ es sich anstandslos starten, Stabilität kann ich mangels längerer Zockzeit noch nicht beurteilen.

Vielleicht ligt es echt an der Hardware-combi, wenn ich dann wenigsten eine Erklärung bekommen hätte, warum es nicht startet, aber leider nichts.
Aber ich denke mit meiner Hardware sollte es normal doch keine Probleme unter 10 geben, weil millionenfach installiert.
Seltsam war ja auch das mir der Gerätemanager alles als korrekt installiert angezeigt hat, aber dann immer wieder eine Fehlermeldung gekommen ist das eine Device nicht mit Windows 10 arbeiten würde, welche das war wurde mir nicht gesagt.
Na ja, ich habe nun gelassen und werd es auch erst mal nicht mehr versuchen, gibt so keinen Grund zur zeit für Windows 10, ausser man hat bock auf Baustelle und muss sich dann mit so Problemen wie ich rumschlagen.

Zurück