Win10 schwarzer Bildschirm beim Booten von DVD

OJK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe das hier schon in einem anderen Forum gepostet, aber noch kein sinnvolles Feedback bekommen, darum versuche ichs nun hier.

Vorgeschichte:
Ich hatte einige Zeit Windows 7 und Windows 10 installiert, jeweils auf eigenen SSDs und jeweils ohne dass die andere angeschlossen war. Noch konkreter: bei der Installation von Windows 10 damals war nur die SSD angeschlossen, auf die ich Windows 10 installieren wollte. Auch (fast) immer dann, wenn ich Windows 10 gestartet hab, waren alle anderen HDDs und auch die Windows 7 SSD abgestöpselt (komplett, Strom und SATA).
Es kam, wie es kommen musste, irgendwann hab ich die Umstöpselei vergessen und vermutlich hat Windows 7 jetzt den Bootmanager von Win10 zerschossen. Jedenfalls bootete Win10 nicht mehr. Es gibt nur den Hinweis, ich solle die Installations DVD einlegen und Windows reparieren (oder so ähnlich).

Das Problem ist nun folgendes: wenn ich das tue und von der DVD boote, dann erscheint erstmal das blaue Windows Logo und es wird ein wenig auf die DVD zugegriffen. Irgendwann erscheinen dann unter dem Windows Logo noch diese sich im Kreis drehenden Punkte und es wird weiter auf die DVD zugegriffen. Dann wird der Bildschirm irgendwann komplett schwarz, die Hintergrundbeleuchtung geht auch aus. Kurz darauf geht sie wieder an, allerdings wird kein Windows Logo mehr angezeigt. Tsja und dann passiert nichts mehr.

Ich habe probeweise mal die SSD abgeklemmt. Das einzige angeschlossene Laufwerk ist jetzt also das DVD Laufwerk. In diesem Fall erscheint nach den sich drehenden Kreisen der nächste Bildschirm (Auswahl der Installationssprache). Natürlich kann man danach nicht viel sinnvolles machen, weil es ja kein Laufwerk gibt, auf dem man Windows installieren könnte. Wenn ich Windows 7 mit angeschlossener Win10 SSD starte, wird die Win10 SSD ohne Probleme erkannt und auf ihre Dateien kann zugegriffen werden. Ein genereller Defekt der Win10 SSD ist damit wohl auszuschließen.

Ich bin echt ratlos, weil ich Win10 ja schonmal auf der Kiste installiert hatte. D.h. eine generelle Hardwareinkompatibilität kann es nicht sein - hatte einen ähnlichen Fall bei Google gefunden.

Ich vermute ja irgendeine UEFI Problematik...Jemand eine Idee? Oder noch besser - eine Lösung?

Wahrscheinlich wird versucht von der SSD zu booten und nicht vom Laufwerk.Wenn du mit DvD startest drückst du dann erst F12 oder so um das DvD laufwerk auszusuchen oder wartest du ab was da passiert.Versuche dochmal beim start das DvD Laufwerk anzugeben ob er dann startet.Ich weiß nun nicht welches Brett du drin hast und welche taste du da drücken musst.

Also es erscheint zumindest der Bildschirm "Drücken Sie jetzt eine beliebige Taste um von DVD zu starten..." Nach erfolgtem Tastendruck wird dann auch auf die DVD zugegriffen - denke eigentlich, dass er auch entsprechend von der DVD startet. Hab im BIOS auch mal eingestellt, dass er ausschliesslich von dem DVD Laufwerk booten soll. Hab ein Gigabyte H77-DS3H Board.

Meinst du, das würde helfen? Ich denke ja schon, dass ich von der DVD booten kann, bzw. komme ich ja bei der Installation weiter, wen die SSD mit der zerschossenen Win10 Installation abgeklemmt ist.

Leider hab ich keinen USB Stick, der ausreichend gross ist - aber vielleicht wäre das wirklich eine Idee - vor allem eben ein neueres ISO (schon mit Win10 1511) zu nehmen, dass dann ggf. mit diesem "Umstand" (zerschossenes Win10 auf SSD) klar kommt. Ich gucke mal, ob ich noch ne DVD RW finde...

Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren...
Jo... bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Dachte, dass vielleicht einer sagt: "ja, das liegt an Xyz, da musste Abc machen". Was am Ende auf jeden Fall funktionieren würde ist vermutlich, die SSD vorher zu formatieren - aber eigentlich wollte ich Win10 nur reparieren - denke ja, dass es nur der zerschossene Bootsektor ist - und nicht neu installieren. :(

Es gibt noch eine Möglichkeit.Ich habe zb. wenn es der Bootsektor sein sollte.Mit einer Retungs-CD ein abbild von c machen,danach Windows neu installieren und dann nur C wieder zurückspielen.Mache ich mit meinem Backup-Prog. so wenn es nicht mehr anders geht.Wenn es aber der Bootsektor sein sollte warum startet dann deine DvD nicht?

Also, ich hab über die letzten Tage eine low level Formatierung (mit dem Tool HDD Low Level Format Tool 4.40) durchgeführt, bzw. zumindest versucht. Danach wurde sie dann auch bei Windows als "unformatiert" angezeigt, dass heisst, man konnte sie nicht öffnen, mit dem Hinweis, dass man den Datenträger erst formatieren müsse. Das ging aber auch nicht.

Ich habe danach die Platte mal an eine andere Strom-/SATA-Stecker Kombi gestöpselt, weil ich dachte, dass es vielleicht einer der Stecker ist. Sie wurde von Windows 7 erkannt, installiert, ich kann drauf zugreifen und die Win10 Dateien sind alle noch da. Hä? Wie kann denn das sein, ich dachte LLF ist sowas wie ein ganz gründliches Formatieren? Mir ist bewusst, dass generell nach einer Formatierung die Dateien schon noch da sind (zumindest bei HDDs) und nur die Verweise auf die Dateien weg sind - aber zumindest die Verweise sollten doch weg sein?!

Naja. Ich habe gerade ausserdem noch mit HDtune einen error scan gemacht und er hat ein paar defekte Sektoren gefunden. Das ist ja schonmal kein sehr gutes Zeichen. Der Versuche, sie von Windows 7 aus zu formatieren schlägt fehl "Windows kann die Festplatte nicht formatieren". Vielleicht ist sie doch defekt?

Zurück