Ich habe bereits ein Multiboot System mit UEFI am laufen, aber mich würde auch interesieren,
wie man das anstellen müsste.
Wenn das möglich ist, würde mich das auch wirklich interessieren.
Aber nach meinem Vorwissen: Wenn ein System direkten Zugriff auf die Hardware hat, dann hat es direkten Zugriff auf die Hardware. Punkt.
Egal was ich in einer Software einstelle, es kann umgangen werden in dem die Hardware direkt angesprochen wird.
Dagegen hilft nur eine Ebene mit Virtualisierung. So schiebe ich eine Schicht "Software" dazwischen.
Natürlich ist auch dies nicht unüberwindbar, aber eben deutlich schwerer.
Meiner Meinung nach macht ein Dual Boot System nur Sinn wenn ich explizit Zugriff auf die Hardware haben muss.
z.B. bei Spielen auf die Grafikkarte. Und das bei beiden Betriebssystemen.
Ansonsten, wenn man ein 2. System aus einem Sicherheitsaspekt heraus aufsetzen möchte, macht eine Virtualisierungssoftware weitaus mehr Sinn.
Egal ob man die nun als Basis-Betriebssystem nutzt und dann darauf weiter aufbaut, oder ob man z.B. aus einem Windows heraus eine weitere Windows Virtualisierung startet um z.B. unsichere Software zu testen.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit das System schnell in einen Neuzustand zurücksetzen zu können.
Deswegen die Frage: Warum braucht man ein Multiboot Windows 10 - 2 Mal?
Ein Multiboot System ist die Möglichkeit ein anderes System zu nutzen, es kein adequates Mittel für Zugriffsschutz oder Zugriffskontrolle.
Ich frage das mal so direkt in den Raum, weil ich immer wieder erlebe das Nutzer auf die schlaue Idee kommen darüber z.B. Benutzerzugriffe regeln zu wollen oder es Malware sicher zu machen oder Inhalte vor nahestehenden Personen zu verbergen.
Dafür gibt es bessere Methoden.