Win10 Dualboot mit gleichem Win10

Das NB reicht völlig aus für das was ich mache. Eigentlich nur surfen.
Aber ich bin da jetzt nicht sonderlich vorsichtig und zimperlich was die Ziele meiner Entdeckungsreisen sind und entsprechend hoch ist die Gefahr, dass man sich was einfängt.
Da ich aber auch alltägliche Dinge auf dem System mache wie E-Mail schreiben, Homebanking etc. ist das eine eher ungünstige Situation.

Es geht also darum, zwei voneinander getrennte Systeme zu haben, die möglichst wenig miteinander zu tun haben.

Ich hab mal probiert, ein Linux Mint zu virtualisieren, aber da bin ich doch zu sehr Linux-DAU
Also hatte ich doch recht, du hast ein unsicheres System zum "ausprobieren" und möchtest jetzt noch ein sicheres.
Das funktioniert aber so nicht.

Ganz ehrlich, schau dir dafür doch lieber eine Virtualisierungssoftware an die unter Windows läuft.
Wenn man was ausprobieren will dann fährt man das System eben in einem Fenster hoch und lädt dort die Datei runter und schaut was passiert.

Dafür muss man aber ein System haben das immer wieder von neuem sauber ist und nur mit dem aller nötigsten Kram läuft. Für diesen Zweck reicht ein minimalistisches Windows mit 2 GB RAM.

Oder du probierst einfach mal die Sandbox in Windows selbst aus.
Wenn sie funktioniert ist die gar nicht mal schlecht.
Nur viel konfigurieren kann man leider nicht.
 
Ok, danke für eure Hinweise zur Linux-Virtualisierung.

Aber ich denke da taugen meine Linux-Kenntnisse nicht.

Selbst einfache Tätigkeiten wie Ordnerverschlüsselung über True/Veracrypt erfordern Kommandozeilenbefehle.
Dann einen VPN in einer virtualisierten Umgebung zu installieren...

Mag ja sein, dass das für einen Profi einfach ist, aber für mich sicherlich nicht.

Ich habe früher mal Sandboxie als Sandbox verwendet.
Werde mich mal über die Windows-Sandbox schlau machen

--

Ich hatte mal einen Laptop der den HDD-Einschub seitlich hatte. Da konnte man ganz einfach die HDD wechseln und hatte jedes Mal das gewünschte System.
Das wäre sicherlich das beste System, schon klar.
 
Zurück