Win XP nach Klonen von IDE auf SATA bootet nicht richtig !

MaxHedrum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,habe mein WinXP SP3 von meiner IDE Festplatte (160 GB WesternDigital) auf meine SATA Platte (WesternDigital 2TB) mit XXClone geklont ,(alte Platte abgesteckt) bootet nur dann bis zum hellblaue Willkommen Bildschirm Maus bewegt sich HDD Led blinkt nach 15min. und mehr es passiert nichts.
Wegen Motherbord Wechsel(ASROCK 970 Extreme3 R2.0) auf SATA geklont.

Bitte um hilfreiche Lösung ohne WinXP neu installation.

Motherboard aktuell: AS Rock AliveDuo eSata2
Prozessor: AMD 64 X2 DualCore 5000+ / 2GB Ram
Grafikkarte: ATI Radeon 4870
Festplatten:
1. Platte: IDE WesternDigital 160 GB
2 .Platte: SATA Seagate 500 GB
3. Platte: SATA WestenDigital 2TB

DANKE

MaxHedrum

moin

stell mal im bios auf ide um fals du das noch nicht gemacht hast. hört sich nach treiberproblemm an. hast noch die alten treiber für das mainbord entfernt bevor du geklont hast?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Boardwechsel und dem damit verbundenen Chipsatzwechsel sollte eigentlich immer eine Neuinstallation erfolgen, vermutlich fehlt der Chipsatztreiber vom neuen Board oder der alte führt zu Problemen.

ALiveDual-eSATA2
- Northbridge: NVIDIA® M1695
- Southbridge: NVIDIA® nForce3 250

970 Extreme3 R2.0
- Northbridge: AMD 970
- Southbridge: AMD SB950

PS: Du musst bei dem Wechsel mehr ausgetauscht haben, als nur das Board, das ALiveDual unterstützt nur DDR2 RAM, das 970 Extreme hingegen nur DDR3 RAM. Hinzu kommt, dass das 970 Extreme deine CPU nicht unterstützt.

Bei einem Boardwechsel und dem damit verbundenen Chipsatzwechsel sollte eigentlich immer eine Neuinstallation erfolgen, vermutlich fehlt der Chipsatztreiber vom neuen Board oder der alte führt zu Problemen.

ALiveDual-eSATA2
- Northbridge: NVIDIA® M1695
- Southbridge: NVIDIA® nForce3 250

970 Extreme3 R2.0
- Northbridge: AMD 970
- Southbridge: AMD SB950

PS: Du musst bei dem Wechsel mehr ausgetauscht haben, als nur das Board, das ALiveDual unterstützt nur DDR2 RAM, das 970 Extreme hingegen nur DDR3 RAM. Hinzu kommt, dass das 970 Extreme deine CPU nicht unterstützt.

Hi stevie4one ,habe das Bord noch nicht gewechselt , habe nicht nur ein neues Bord sondern natürlich auch CPU und DDR3 RAM dabei !

Wollte eine Neuinstallation vermeiden !

Max Hedrum

Dann den Grafiktreiber und danach alles mainboardspezifisches (Chipsatz, SATA, RAID, sonstige Onboardgeräte) deinstallieren. Rechner aus, Hardware umbauen, Rechner starten und mit den Chipsatztreibern vom neuen Board anfangen. Sollte klappen. Besser wäre Neuinstallation. Aktivieren wirst du wahrscheinlich auch ohne Neuinstallation trotzdem nochmal.

Dann den Grafiktreiber und danach alles mainboardspezifisches (Chipsatz, SATA, RAID, sonstige Onboardgeräte) deinstallieren. Rechner aus, Hardware umbauen, Rechner starten und mit den Chipsatztreibern vom neuen Board anfangen. Sollte klappen. Besser wäre Neuinstallation. Aktivieren wirst du wahrscheinlich auch ohne Neuinstallation trotzdem nochmal.

So mach ich das seit Jahren

Borg12 schrieb:
stell mal im bios auf ide um

das und dann das

X-CosmicBlue schrieb:
Windows wird der Treiber für den SATA-Controller fehlen

also nach dem umstellen im windows die SATA treiber installieren, den AHCI modus aktivieren, beim neustart ins BIOS / UEFI und dort wieder AHCI einstellen.

lies dir am besten auch noch Windows nachträglich von IDE auf SATA umstellen, ohne neu zu installieren - administrator.de durch und beachte Punkt 5!

Ich würde auch neuinstallieren. Ein Win8.1 bekommst du in 10min. drauf. Die meisten Treiber sind dann schon dabei, außerdem gibts eine ordentliche Mehrkernunterstützung, ordentliches Netzwerk mit IPv6, komplette SATA-Unterstützung, modernes DirectX, USB3.0 und natürlich ein flinkes, stabiles Windows obendrauf.

Außerdem hast du mal alle alten Programme ausgemisstet, die du sowieso nicht mehr benutzt.

Ich würde auch neuinstallieren. Ein Win8.1 bekommst du in 10min. drauf. Die meisten Treiber sind dann schon dabei, außerdem gibts eine ordentliche Mehrkernunterstützung, ordentliches Netzwerk mit IPv6, komplette SATA-Unterstützung, modernes DirectX, USB3.0 und natürlich ein flinkes, stabiles Windows obendrauf.

Das ist kein Argument, da das Windows 7 auch alles kann....

Auf jeden Fall solltest Du deinem BS mal ein Upgrade gönnen, ob jetzt Windows 7 oder 8 ist völlig egal. Ab April gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für XP - Zeit dem alten Schätzchen Lebewohl zu sagen...

Zurück