Freeware gesucht: Windows von einer alten IDE auf eine neue SATA klonen

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Das der PC meines Vaters oft elend lahm is und in DEN momenten auch immer die HD arbeitet, wollte ich die alte 80GB IDE gegen eine neue SATA tauschen. Dafür würde ich gerne einfach die komplette Windows-partition auf die neue HD klonen, so dass die neue, wenn ich sie einbaue, auch direkt bootet.

Das ganze wollte ich aber zuerst mit meiner rel. neuen 400GB SATA2 HD erstmal ausprobieren, bevor ich ne neue Platte kaufe und merke, dass der PC doch wegen was anderem so lahm is...

Geht das mir DriveClone Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de! , hat da einer Erfahrungen?

und was muss ich beachten? muss die neue HD einfach "fabrikneu" ohne partitionen sein, oder muss ich VORHER selber eine GENAU gleich große partition erstellen? Oder erstellt das Tool die partition und überschreibt/löscht einfach alles andere?

Ich hätte auch einen externen Adapter zur Verfügung, um eine Platte per USB anzuschließen, falls das hilft.

Danke! :)

Wenns nur einmal gemacht werden soll, würd ich ne Testversion von Norton Ghost empfehlen.

Freeware kenne ich da nichts, zumal ich solche Sachen bisher immer mit alten Programmen wie Drive Image 5/7 gemacht hab.

Die Testversion von Acronis True Image herunterladen, ein Komplettbackup der alten Platte machen und eine Boot CD damit erstellen. Dann das Image auf die neue Festplatte überspielen. Nichts formatieren, einfach die Standardeinstellungen des Programms benutzen. Du erhältst so eine 1:1 Kopie der bisherigen Partition.

Du hast 15 Tage Zeit:

attachment.php

Naja, der Vollständigkeit halber:

"Acronis True Image Home 2009" erleichtert den Umzug von Rechner zu Rechner

Acronis True Image 2009 Home enthält Funktionen, mit denen Sie die Festplatten Ihres Computers an neue Erfordernisse anpassen können! Festplatten klonen: Sie modernisieren Ihren Computers ohne Neuinstallation des Betriebssystems und der Anwendungen und ohne die Notwendigkeit, die Benutzereinstellungen erneut vorzunehmen. Auch beim Hinzufügen von Festplatten, wenn Sie die Speicherkapazität Ihres PCs erweitern möchten.

Wenn eine neue Festplatte in das System eingebunden wird, hilft Acronis True Image Home dabei, die Daten in nur wenigen Minuten von der alten auf die neue Festplatte zu transferieren, einschließlich des Betriebssystems, der Anwendungen, aller Dokumente und der persönlichen Einstellungen. Nach der Migration (dem Umzug) auf die neue Festplatte können alle vertraulichen Informationen auf der alten Platte zuverlässig vernichtet werden. Das ist z.B. notwendig, wenn die alte Festplatte gespendet, weggeworfen oder verkauft werden soll.
Auch hierfür hält Acronis True Image Home 2009 ein Tool, den Cleanser, bereit.

Zuletzt bearbeitet:
o.k, dann versuch ich mal ne testversion. die macht aber dann die neue platte auch 100% bootfähig usw.? egal, ob die alte IDE und die neue sata is?

thx!

Naja, Treiber spielt sie keine ein... Wenn welche notwendig sein sollten, müssten die vor dem Umzug installiert werden, so dass sie bei Bedarf verfügbar sind und beim Restore mit übertragen werden. Bootfähig wird das Zeug allemal.

Am Besten ist es, Du startest einfach mal durch. Wir werden schon sehen, was passiert. :ugly:

nee, die hardware bleibt doch gleich, ich will nur ne andere platte einbauen, auf der windows dann laufen soll, ohne dass ich neu installieren muss.

Zurück