Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

In der Beschreibung zu deinem Laptop steht auch nochmal explizit das das Laufwerk unter der EFI. Liste vorhanden sein muss.
Kann mir das jetzt nur noch so erklären,das der USB stick nicht im Uefi Modus installiert?Obwohl der Zusatz Efi. ja davor stand oder?
Kannst du mal eine Windows Version über das Media Creation Tool machen:
WindowsÂ*10 herunterladen
Konntest du den jetzt mit Diskpart was herausfinden ob die SSD aktive ist und eine EFI, Partition hat?

Ja, der Stick wird mir, wenn ich ihn wieder reinstecke, im Bios als "EFI USB DEVICE (General USB Flash Disk)" angezeigt.
Das einstellen auf active hat nicht funktioniert, da die Festplatte während der Installation wohl als GPT-Festplatte formatiert wird. Unter dem Link den du mir zu diskpart geschickt hast steht auch

"6. Der nächste Befehl ist active. Das funktioniert aber nur, wenn es sich bei der Festplatte um eine MBR-Festplatte handelt. Bei GPT-Festplatten funktioniert der Befehl nicht. Sie sehen die Formatierungsart, wenn Sie list disk eingeben."

Den USB Stick habe ich über das Media Creation Tool erstellt.
 
AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

Hast du noch einen Desktop Pc wo du die Platte mal anhängen kannst?
Man sollte immer beides haben:D:D
 
AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

Hast du noch einen Desktop Pc wo du die Platte mal anhängen kannst?
Man sollte immer beides haben:D:D

Leider kein Dekstop Pc zur Verfügung.
Die Festplatte habe ich neu gekauft :( Keine Ahnung warum das so ein riesen Ding ist, die in dem Lenovo ans Laufen zu bekommen.
Gibt es noch irgendwelche Parameter die ich sinvoll anpassen könnte ? :(
 
AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

Keine Möglichkeit das Ding mal woanders zu testen?
Evt. nicht kompatibel mit deinem Laptop?Mag das Wort überhaupt nicht.:D
Zumindest nicht Bootfähig ka.
Einstellungen im Bios sollten so passen.
Wäre halt gut wenn man unter Windows mal schauen könnte in der datenträgerverwaltung wie das da aussieht.
Wie gesagt so lange die SSD nicht als Efi Laufwerk im Boot Menü angezeigt wird kann es nicht laufen.Der Windows Bootmanager muss dort stehen wie bei mir im Bios.
Wenn die alte HDD drin ist wird sie doch bestimmt dort angezeigt denke ich mal.
Edit: Dein Laptop hat aber auch nur den einen Sata Anschluss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

Keine Möglichkeit das Ding mal woanders zu testen?
Evt. nicht kompatibel mit deinem Laptop?Mag das Wort überhaupt nicht.:D
Zumindest nicht Bootfähig ka.
Einstellungen im Bios sollten so passen.
Wäre halt gut wenn man unter Windows mal schauen könnte in der datenträgerverwaltung wie das da aussieht.
Wie gesagt so lange die SSzD nicht als Efi Laufwerk im Boot Menü angezeigt wird kann es nicht laufen.Der Windows Bootmanager muss dort stehen wie bei mir im Bios.
Wenn die alte HDD drin ist wird sie doch bestimmt dort angezeigt denke ich mal.
Edit: Dein Laptop hat aber auch nur den einen Sata Anschluss oder?

Evt. nicht kompatibel mit deinem Laptop?Mag das Wort überhaupt nicht.:D
--> Glaube ich auch langsam :`(

Hätte die Möglichkeit, die SSD über USB 3.0 an meinen anderen Laptop anzuschließen und dann darauf zuzugreifen, würde das was bringen?
 
AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

Habe mir so ein externes Festplattengehäuse besorgt, in das ich dann die alte HDD vom Laptop einbauen wollte, sobald die SSD im Laptop läuft. Da passt auch die SSD rein.
 
AW: PROBLEM: Windows Installation auf Samsung 860 Evo - System bootet nicht

Naja probieren könnte man es ja mal.
Evt. kannst du dann mit der Samsung Magician Software die platte versuchen zu klonen.
Und auch schauen ob sie generell funktioniert und kein defekt vorliegt.
 
Da fällt mir doch glatt noch eine Sache ein.
Als die SSD ankam, baute ich sie einmalig in das externe Gehäuse ein, um die HDD darauf zu klonen. Ich erinnere mich daran, dass die SSD dann nicht unter "Laufwerke" angezeigt wurde und ich sie erst einmal initialisieren bzw formatieren musste.
War das falsch?
Könnte das das Problem sein, warum ich die SSD nicht als interne nutzen kann?
 
Nein das ist die normale vorgehensweise,wenn man eine neue Platte nutzen will.
Initiallisieren
laufwerksbuchstaben vergeben
Formatieren
Hat mit intern o. extern nix zu tuen denke ich.
Ausserdem hattest du sie ja schonmal wieder komplett gelöscht im Setup,also war sie dort ja praktisch wieder fabrikneu wie man sagt.
 
Irgendwas ist trotzdem komisch.
Habe die SSD jetzt mal in meinem annderen Laptop eingebaut und Samsung Magician installiert. Die platte wird mir unter "Dieser PC" als Laufwerk D angezeigt. Hab vollen Zugriff, jedoch kann ich vom Magician nicht auf die SSD zugreifen, nur auf meine Crucial M2 SSd, die andere wird gar nicht angzeigt.
 
Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung taucht sie aber auf oder?
Kannst du die SSD so mit dem externen Gehäuse auch an den anderen Laptop anschliessen?Was passiert denn da?
 
Hey MaxJayem,

konntest du das Problem mittlerweile lösen?
Ich habe ein ähnliches Problem beim Lenovo G580 und einer Samsung EVO SSD.

Ursprünglich wollte ich dort vom USB-Stick booten und Windows neu installieren. Aber mit USB Stick bleibt der Laptop beim booten in einem Loop und macht nichts. Habe sowohl Secure-Boot ausgestellt, USB Boot enabled, UEFI und Legacy ausprobiert.

Anschließend wollte ich die alte HDD klonen. Das habe ich heute gemacht. Aber dann habe ich das identische Problem wie du, dass die SSD beim Bootvorgang nicht auftaucht.
 
Hatte mal nen ähnliches Problem.. Platte wurde das erste mal als GPT initialisiert und Windows konnte dann nicht installiert werden bzw. gebootet werden.

Mal die Platte via USB anschließen, alle Partitionen löschen (sollten mindesten 2 vorhanden sein) und die Platte dann einfach in den Laptop einstecken und
Windows installieren..

Glaub das hängt mit GPT zusammen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, aber nen Versuch ist es wert.
 
Zurück