Win 95/98/NT/Me/XP/Vista/7-alles auf eine HDD

• Ersteller Ersteller cyphermax
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyphermax

Guest
Servus Leutz,

habe beim rumkramen alte Betriebssystem gefunden und würde mir gerne eine Festplatte mit in der Überschrift genannten Betriebssysteme zusammenstellen.
Ist das ohne Problem möglich?

AW: Win 95/98/NT/Me/XP/Vista/7-alles auf eine HD

Klar das ist möglich die Festplatte muss nur genug Speicher haben und du musst die verschiedenen Betriebssysteme in verschiedenen Ordnern installieren. zB.: 95 im Ordner C:/Win95 Windows 98 im Ordner C:/Win98 usw...

Am bestem erstellst du für jedes System noch ne eigene Partition, dann kann gar nichts schief gehen.

MFG,
mich

Habe ich auch vor gehabt,jedoch weiss ich nicht,ob es da mit den Bootloadern und den Dateiformaten(Fat32,Ntfs) Probleme geben kann.

Habe ich auch vor gehabt,jedoch weiss ich nicht,ob es da mit den Bootloadern und den Dateiformaten(Fat32,Ntfs) Probleme geben kann.

Windows 95 oder 98 kommen mit heutiger Hardware nicht mehr klar.
Bei RAM speicher jenseits von 1GB stürzen die OS ab, da kannst du nichts machen.
Daher würde ich mir ältere Hardware besorgen, zeitgemäße halt. Pentium 2 oder Pentium 3 halt.

Windows 95 oder 98 kommen mit heutiger Hardware nicht mehr klar.
Bei RAM speicher jenseits von 1GB stürzen die OS ab, da kannst du nichts machen.
Daher würde ich mir ältere Hardware besorgen, zeitgemäße halt. Pentium 2 oder Pentium 3 halt.

Sehe ich ebenso, allein schon die Chipsatztreiber dürften kapitulieren. Dazu die HDD Begrenzungen (IDE, SATA usw., die verschiedenen HDD Formatierungen...

Mit einem Bootloader und einer mehrfachpartitionierten HDD könnte es vielleicht doch gehen, solange die Partitionsgrößen der OS Verwaltung entsprechen.

Versuch es mal, vielleicht kommen nach den Stunden der Installation doch brauchbare Ergebnisse raus:daumen:

Wenn einige nicht funktionieren kannste sie ja immernoch als Virtual OS installieren. Da gehts immer:daumen:

Ich hab noch Windows 3.10:ugly:
und ich benutz es sogar noch auf nem Rechner mit sagenhaften 1024 kb ram und 16 Mhz Prozessortakt..

Die RAM-Sperre bei Win9x kann man mit Ramdrive loaded via Autoexec.bat umgehen, so dass am Ende fürs OS noch ca. 1GB übrigbleibt.

Da Vista das erste OS ist, was zwingend NTFS verlangt, kannst du problemlos sämtliche OS davor auf eine FAT32 Partition schmeißen.

Da XP mit einem 9x-Sys auf dergleichen Partition Bootloadermäßig nicht zurecht kommt, braucht man einen externen Bootloader.
Vista und XP auf dergleichen reicht Vistas eigener.

Bisher bin ich immer problemlos mit dem Bootloader von Paragon Partition Magic 5 gefahren; aber bis dato kannte ich Vista noch nicht.

Mit Win 7 hab ich noch keine Erfahrungen in der Hinsicht...

Abgesehen von generellen Kompatibilitätsproblemen von modernen Systemen und Win 95/98 sollte es gehen.

Einfach die Platte mit einer Partition pro OS(Win 95,98 und ME brauchen afaik eine primäre Partition, den anderen reichen logische) formatieren und dann vom ältesten bis zum neusten OS durch installieren, dann dürfte sogar der Standardbootloader klappen(mit zig Verschachtelungen).

Abgesehen von generellen Kompatibilitätsproblemen von modernen Systemen und Win 95/98 sollte es gehen.

Einfach die Platte mit einer Partition pro OS(Win 95,98 und ME brauchen afaik eine primäre Partition, den anderen reichen logische) formatieren und dann vom ältesten bis zum neusten OS durch installieren, dann dürfte sogar der Standardbootloader klappen(mit zig Verschachtelungen).

Hach.....genau das wollte ich hören.:hail:
werde mich mal am WE an die Arbeit machen.

Es gibt noch eine andere Lösung, man macht es mit Virtuel PC und steckt die alten Systeme darein.
Bin sogar der meinung das es funktioniert hat. Ist aber schon bissel länger her.

Mit so einem Virtuellen-Gedöhns habe ich mich noch nie befasst.
Ist das den schwer?

Mit so einem Virtuellen-Gedöhns habe ich mich noch nie befasst.
Ist das den schwer?

Nein, Virtual PC 2007 gibts gratis von Microsoft und du kannst damit alle WinSystem benutzen (OS vorausgesetzt :D).
Leider musst du aber auf eine 3D Grafik verzichten, ebenso wie USB Schnittstellen.
Als Grafikkarte wird eine S3 Trio erkannt. :(
Aber zum Testen, rumprobieren, alte Programme benutzen oder so reicht es.
Arm finde ich es, dass auch bei der neuesten Version der Virtual Machine für Win7 immer noch diese olle S3 Trio drinne ist.
Für eine GeForce 4 Ti hätte es doch mal reichen können. ;)

Hier kannst du es dir runterladen. >KLICK<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück