Win 8.1 Pc schneller herrunterfahren

Raeven

Software-Overclocker(in)
welche Einstellungen kann ich noch machen damit der Pc schneller ausschaltet. nun habe ich Win. 8.1 installiert auf einer SSD und es ist Tatsache es mi zu lange dauert bis der Pc komplett herruntergefahren ist. zum Vergleich mal die von mir gemessenen Werte zu Win 7 jeweils in der 64 bit Version.

Win 7 Start = 25 sek. , Herrunterfahren = 15 sek.

Win 8.1 Start = 20 sek., Herrunterfahren = 45 sek.

wo liegt da der Fehler ? oder ist Win 8.1 wirklich soooo langsam beim Beenden? Danke für jeden Tipp.

Wurde Windows 8 im UEFI (GPT) oder im alten BIOS (MBR) Modus installiert?

Nur im UEFI-Modus kann Windows 8 seine Geschwindigkeitsvorteile voll ausspielen.

Zudem kann der Bootvorgang durch das Hybrid-Boot bis auf eine Startzeit von etwa 2 Sekunden weiter beschleunigt werden.

Das Herunterfahren sollte bei aktuellen UEFI-Rechnern auf keinen Fall mehr als 10 Sekunden dauern.

Selbst ohne UEFI sollte es nicht sonderlich lange dauern. Mein Board hat zwar UEFI, es ist allerdings deaktiviert und Win8.1 braucht vielleicht 4-5 Sekunden zum Herunterfahren wenn nicht gerade Updateinstallationen anstehen.

die Einstellungen im neuen Board sind UEFi. Da habe ich nix geändert. Win 8.1 wurde auch neu installiert im AHCI Modus. Beim Arbeiten arbeiten finde ich es auch schneller als Win 7. vll. sind es irgendwelche Apps oder Programme die noch im Hintergrund laufen und erst geschlossen werden. Der Autostartordner habe ich schon aufgeräumt und alles was nicht gebraucht wird deaktiviert oder deinstalliert. Möglich das ich noch was übersehn habe. Kann mann den noch Apps deinstallieren? ich nutze Win 8.1 sowieso fast nur im Desktopmodus/ Ansicht.

ich weiss nicht genau welches Partitionsformat Win nun hat. als die SSD gelöscht hatte war nur NTFS möglich. Stellt Win8 das nicht automatisch ein? und wenn nein wie ändere ich das?

edit. ich habe mich mal belesen und werde die SSD zu Hause testen. Notfalls werde ich Win 8.1 neu installieren .

kann ich Datein und Anwendungen die ich als Backup gespeichert habe ( HDD, Format NTFS) später auf die neu erstellte als GPT formatierte SSD übertragen ? oder muss die HDD auch in GPT formatiert werden und ein neues Backup anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück