Neuer PC in manchen Dingen langsamer als ein viel älterer

Supergurki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe da ein "Problem" mit meinem neueren PC gegenüber dem Alten. Der Neue sollte ja eigentlich, denke ich, in Allem wesentlich schneller sein.

Zum Einen dauert ein Neustart etwas länger als beim Alten, das Starten von Steam oder auch nur Stardew Valley dauert länger. Auf dem alten PC 8 Sekunden für Steam, auf dem Neuen 22. Ich starte beides über "Start", also Win-Taste dann Steam eingeben. Beim Alten verschwindet das Startmenü sofort, beim Neuen dauert das ewig.

Firefox öffnen geht beim Neuen quasi instant, beim Alten dauert es länger. Jedenfalls gibt es da ein paar solcher "Ungereimtheiten" und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Nun zur Hardware

Alter PC: Intel i5 2320, 2x4GB DDR3 1333, Board: MedionPC - MS 7728, Grafikkarte: Geforce 1060 TI 3GB, SSD 128 GB SSD per sATA- ADATA SP900

Neu: AMD Ryzen 7 5700 G, 2x 32 GB RAM Corsair Vengeance PRO DDR4 3200, Board: MSI MPG B550 Gaming Plus, Graka: Geforce RTX 3060 TI 8GB, Samsung PRO 980 M.2 1TB

Gut, das neue Board selber braucht halt länger zum Booten, dennoch scheint das Betriebssystem (in beiden Fällen Win 10 22h2) minimal länger zu brauchen. Reines Surfen geht auf dem neuen besser, auch Spiele bringen mehr Frames bei mehr Quali.

Aber ist das normal? Hat jemand einen Tipp?
 
Bei einem Freund mit 7900X3D gab es die Situation, dass Steam die iGPU in der CPU nicht mochte und ewig gebraucht hätte, um zu starten. Nach Deaktivieren dieser war alles wieder flott.
 
Bei einem Freund mit 7900X3D gab es die Situation, dass Steam die iGPU in der CPU nicht mochte und ewig gebraucht hätte, um zu starten. Nach Deaktivieren dieser war alles wieder flott.

Meine Güte,
zwar hatte ich auch schon daran gedacht, aber der Gedanke "daran kann es doch nicht liegen" hat überwogen.

Nun habe ich es getestet und ... das Ergebnis ist fantastisch.
Ich Dumemrchen habe heute Windows dann neu installiert, das Problem tauchte wieder auf.
Jetzt dank deines Tipps endlich die iGPU rausgenommen und ... siehe da, das funzt. Das funzt supergut.

Meine Fre.... Genau DAS habe ich doch erwartet, jetzt ist es endlich da :D Ich könnte dich knutschen, VIELEN DANK!
 
Ja klar Eule.
Es ist ein ziemlich peinlicher Fehlkauf. Geplant war der X, ich hatte aber X und G noch im EInkaufswagen. Falsch geklickt und das erst viel zu spät gemerkt, da war das TEil schon eingebaut.

Böte sich die Möglichkeit würde ich wechseln.
 
Warum soviel ram? Das komplette System scheint mir etwas schlecht zusammen gestellt zu sein. Hättest lieber nur 2*16gb genommen, was mehr als nur reicht, und lieber das mehr geld in die cpu oder gpu investiert.
 
Neu: AMD Ryzen 7 5700 G, 2x 32 GB RAM Corsair Vengeance PRO DDR4 3200, Board: MSI MPG B550 Gaming Plus, Graka: Geforce RTX 3060 TI 8GB, Samsung PRO 980 M.2 1TB

Mich würde jetzt mal interessieren, wie Graka und M.2 angebunden sind, da ja bis auf die CPU alles
PCIe 4.0-Komponenten sind. Also läuft irgendwas auf 4.0 oder bremst die CPU auf 3.0?
Ich habe bisher selbst nie eine APU auf und mit 4.0-Komponenten laufen gehabt.
 
Neu: AMD Ryzen 7 5700 G,
Graka: Geforce RTX 3060 TI 8GB
Die cpu hat PCIe3.0 Lanes die es zur verfügung stellen kann und die Grafikarte hat PCIe4.0 dann noch zur SSDs die da geschert werden. Kein wunder wiso das langsam ist.

Die frage wie sandolo schon sagt.
Frage ist wiso diese CPU? und nicht ne 5800x oder 5700x. Damit wärest du besser Beraten als mit der APU. Da ist es ohne dezierte Grafikarte sinnvoll aber wenn du games zocken willst lohnt es sich nicht.

Daher Ist das problem ein wenig "Haus gemacht".
 
Die frage wie sandolo schon sagt.
Frage ist wiso diese CPU? und nicht ne 5800x oder 5700x. Damit wärest du besser Beraten als mit der APU. Da ist es ohne dezierte Grafikarte sinnvoll aber wenn du games zocken willst lohnt es sich nicht.
Das wurde etwas weiter oben schon beantwortet.
Daher Ist das problem ein wenig "Haus gemacht".
Und das Problem ist längst behoben ;)

Zum RAM: Den habe ich günstig vom Kumpel bekommen. Zum Pres von 2x16, also wieso nicht? ;)
 
Zurück