Win 7 x64 BSOD - GraKa futsche?

takan

BIOS-Overclocker(in)
Nabend,

mit den windoof treibern läuft alles, aber da ich keine leistung verschenken möchte will ich halt die amd treiber installieren. auch das software-suite will ich benutzen.

nun habe ich folgendens problem.

win 7 installation läuft wunderbar, startet auch vernünftig etc.
nun, wenn ich die amd treiber installiere für die graka und ich dann neutarte bekomm ich ein bluescreen, einzig der abgesicherte modus hilft und ich muss die treiber runterwerfen mit dem amd cleanup tool.
irgendwie hab ich heute vormittag eine lösung gefunden in einem englischsprachigen forum, aber finde den link nicht mehr. (dort wurde die abstürzende datei durch eine neue ersetzt)
weiß jemand rat oder könnte sich den dump angucken?

Anhänge

Scheint tatsächlich ein Fehler mit der Grafikkarte zu sein, zumindestens wird der Fehler durch Grafik-Komponenten des OS ausgelöst.
Du könntest die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen um auszuschließen, dass es doch am PC liegt.

bluescreen.png

Wie sieht denn die Hardware aus?
Intel Q9450
Gigabyte P45-UD3P (Letztes Bios und AHCI modus)
DDR2-1066 4GB von OCZ (Reaper glaube ich) Zurzeit installiert auf einer Western Digital Velociraptor im AHCI Modus
GrakA isteine R9 290 von Gigabyte mit referenzkühler gewesen, ausgetauscht gegen ein Arctic Cooling Accelero Xtreme 3.
(Hab zwar 2 840 Evos aber die bringen das ahci bios zum abstürzen, muss die per windows formatieren und die hotpluggen damit ich die formatieren kann) wenn ich das minimalsetup benutze meint dieser, der treiber wäre schon installiert. *augenroll* und zum testen in einem anderen pc, da müsste ich gucken ob ich irgendwo nochn pc mit pcie habe >.> nachbar hat zwar nen rechner mit pcie, aber sein gehäuse ist zu klein fürs monster.

Zuletzt bearbeitet:
nach langen hin und her bekomm ich nun appcrashes im windows betrieb.
ich dachte erst das netzteil könnte auch ein wegbekommen haben und hab ersatzweise ein neues getestet, vergebens.
ich kam darauf, weil ich nach c000005 gegooglet habe und manch ein bequiet netzteil bluescreens verursachen.
nachdem auch das nichts half kam ich nun aufn trichter, dass es auch der ram sein könnte.
ich muss demnächst zum kumpel und die graka testen. wenn die heile ist steh ich vor einer großen herausforderung noch irgendwo her ddr2 günstig zu bekommen oder das system in rente zu schicken. ich weiß nicht wie stabil das mainboard dann noch wäre.

An nem DDR2 System würde ich nichts mehr machen, wenn man da nicht gerade irgendwelche Spezialhardware dran hat, die nirgendwo anders mehr läuft.

Zumal ja gerade Ryzen vor der Tür steht.

Zurück