win 7 x64 Battlefield 3 bluescreen

Ja, die GPU verliert dadurch an Leistung. Soll aber nur ein Test sein. Läuft das System mit den veringerten Taktraten stabil, hätten wir zumindest mal einen Anhaltspunkt (wenn nicht, sind wir genau so schlau wie vorher).

Bei Freezes habe ich regelmäßig die Grafikkarte, das Mainboard oder die Systemplatte unter Verdacht.
Poste bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo, um die SMART Werte der Festplatte(n) zu checken.
(Auch wenn die Stop 0x124 Fehler (und Freezes) eher nicht in Richtung Festplatte gehen).
CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Das während dem laden des Spiels eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten ist (AppCrash). Zu viel für das Spiel...zu wenig für ein Bluescreen. Die Frage ist nur welcher Speicherbereich.

Hier zu Festplatte und nochmal zu den Temperaturen unter Prime 95
Pic-Upload.de - crystal.png

die Core Temp macht mir Sorgen.

Wärmeleitpaste erneuert, Kühler dreht. Heatpipes auch nicht heiß.

Hat der CPU einen weg?

edit: CPU temp. problem behoben (ich bin auch blöd, der Gehäusekühler hat dem cpu kühler die luft zurück geblasen) die freeze sind trotzdem da

Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte noch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Achte aber darauf, dass alle Werte zu sehen sind (alle Zeilen und Spalten). In deinem Screenshot fehlt der untere Bereich.

Wie ist die CPU Temperatur nun, nachdem du den Lüfter umgedreht hast?

Die Festplattenwert sehen insoweit gut aus. Einzig die protokollierten UDMA CRC Fehler fallen ins Auge. Diese Fehler werden regelmäßig durch lockere oder defekte Datenkabel (SATA Kabel) ausgelöst. Selten kann auch ein Controllerdefekt hierfür verantwortlich sein.

Tausche das Kabel aus und berichte, ob die Probleme gleich bleiben.

Ganz ehrlich, wenn das Problem nur bei Battlefield 3 passiert und bei kein anderen Game(was ich bezweifle) und HDD Test und alle anderen Tests I.O. sind. Hätte ich battlefield 3 erstmal komplett gelöscht mit sämtlichen Register-Einträgen und neu installiert, im Ideal-Fall auf ein anderes Laufwerk. Sollte dann dieser Fehler erneut auftreten, hätte ich das System neu aufgesetzt(Systemplatte vorher formatieren). Und wenn dies alles nicht geholfen hat. Kann ein Kabel locker sein oder ein Defekt an der hardware.

Das sind SATA Kabel:
abit_ab9_quad_gt_sata_kabel.jpg ppic-MAXI-SATA2-kabel-intern-s-ata-II-kabel-sicherungslasche-sicherung-sata-kabel-abgeschirmt-sa.jpg mm_4.jpg

Das Problem tritt in anderer Form jetzt auch bei League of Legends auf. Ich flieg aus dem Spiel und der Windows Problemlöser öffnet sich mit der Meldung "Dieses Programm reagiert nicht mehr"

Also bei dem Spiel ist die Grafikkarte kaum ausgelastet. Auch der CPU und meine 16GB Ram nicht. Ich verzweifel

Wie siehts denn aktuell mit der CPU Temperatur (nach dem drehen des Lüfters aus)?
Poste unter Last bitte mal Screenshots von HWMonitor (im Programm alle Verzeichnisbäume öffnen).

Die Temperatur "CPUTIN" sieht interessant aus...max. 130°C. Laut Intel dürfte diese max. 67.9°C betragen. Könnte aber auch ein Auslesefehler sein, da dein System bei der Temperatur abschalten sollte.
Die Temperaturen der Kerne gehen soweit noch in Ordnung.

Zurück