win 7 x64 Battlefield 3 bluescreen

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem und bin völlig ratlos.

Pic-Upload.de - Unbenannt.jpg

hier habe ich mal meine aktuellen tests hochgeladen.

vom Sytem her habe ich :

Nvidea GTX 660
Intel I7 2,6GHZ
16GB DDR3 RAM

habe das Spiel vor ca. 1 woche installiert. Nach ca. 15 minuten Spielen kommt der Bluescreen. (Spiele auf ultra)

Ich weiß nicht woran es liegen kann.

Hatte vorher eine GTX240 und 4GB DDR3 Ram mit denen lief es zwar nur auf niedrigsten einstellungen, aber es lief

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG

edit: nach ca 40min mit Prime 95 CPU 80°C aber kein Bluescreen (so warm wurde er bei BF3 nie)
ist das zu viel?

Der Bluescreen erscheint auch nur im Muliplayer auf der Map "Operation Metro" im Co-op oder anderen Maps ist er bislang nicht aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
Tja, 80° Grad sind schon recht heftig, auch wenn es mit Prime ist - das fordert die CPU aber schon deutlich mehr, als es die meisten Spiele tun.
Bei Spielen allgemein kommen aber ganz andere Sachen mit ins Spiel, m9t denen Prime95 nichts am Hut hat, zum Beispiel die Grafikkarte und deren Treiber, Soundkarte usw..
Nur weil Windows dir einen Bluescreen zeigt, muss es kein Windowsproblem sein.
Du musst schon die Karten auf den Tisch legen, was du sonst noch an Hardware hast, wie das Kühlkonzept aussieht oder ob irgendwas übertaktet ist.
Übertaktungen macht man in so einem Fall erst mal alle rückgängig und testet mit den Standardwerten der Hardware ob der Fehler immer noch auftritt.
Der angezeigte Fehlercode ist allerdings des Übertakters bester Freund und weist auf Probleme mit der CPU hin - zu sehr übertaktet, zu wenig Spannung (mehr solltest du aber erstmal nicht geben - sonst wirds nur noch heißer), zu heiß oder alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
welcher Grafikkartentreiber ist installiert? alles sonst auf dem neusten stand? Bios usw? Dann teste mal noch deine Ram Riegel mit Memtest 86+

Ersteinmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe keine Übertaktung durchgeführt. Bzw. wollte es mal tun hab es dann aber innerhalb (ohne Auslastung) 2 stunden wieder zurückgestellt. Habe ich da vielleicht etwas falsch eingestellt?

Habe ein Asus P6T Deluxe V2 Mainboard. Zur Kühlung: habe in meinem Gehäuse 4 Gehäuselüfter. Mein CPU wird von einem be quiet Shadow Rock Pro gekühlt. Ich könnte nocheinmal neue Wärmeleitpaste draufschmieren. (Dafür muss ich jedoch alles auseinandernehmen, da der CPU Kühler von hinten gegengeschraubt ist).

Das Spiel lief vor meiner Grafikkarten erneuerung aus niedrigster Einstellung ohne probleme. Deshalb denke ich nicht das es plötzlich am Bios liegt. Die Grafikkarte ist von Gigabyte (GTX660 OC). Habe ein 650W Netzteil (80 plus)

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich auch nicht weiß wie das genau mit dem Bios update funktioniert.

Meine Ram Riegel sind weniger als 6 monate alt, sind von Gskill (2x 8 CL10). Bei Spielen wie Company of Heroes 2 habe ich keine Probleme. Auch bei MW3 Läuft alles super.

Edit: lasse gerade den memtest 86 durchlaufen. Im BIOS stehen auch alle Taktfrequenzen auf Auto. Also auf StandardEinstellung

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dir 2 oder 4 Ramslots belegt?

Edit:
Ok...lese gerade das du 2x8 Gig verbaut hast.

Treiber ist der 311.06 laut GPU-Z.
Da gibt es doch was aktuelleres von Nvidia !?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Grafikkarte untertaktet. Hilft auch nicht.

2 sind belegt. Laufen Dual. Habe auch andere Bausteine eingesetzt. Gleiches Problem. Videos selbst zeigt mir einen neueren Treiber an. Wieso jetzt cpuz den anzeigt weiß ich nicht.
Edit: habe ihn heute Mittag aktualisiert, löst das Problem auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei den Code "STOP: 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" handelt es sich um den RAM. Als ich mein Händler deswegen gefragt hatte sagte er das bei den Fehlercode der RAM definitiv kaputt ist. Wen möglich am besten Umtauschen.

Mit was für ein anderen RAM hast du den noch getestet?

Stelle die Command Rate des RAM im Bios auf 2T (2N).
Poste bitte noch den Screenshot von CPU-Z (Reiter SPD).

Der Stop 0x50 Fehler lässt sich leider nicht so einfach auf den RAM reduzieren. Häufigst Ursache ist zwar der Speicher (kann aber auch von Gerätetreibern, Virenprogrammen, etc verursacht werden), allerdings ist unter Speicher ebenfalls nicht nur der RAM zu verstehen. VRAM, CPU-Cache, etc gehören auch unter den Speicherbegriff und können derartige Stopfehlercodes auslösen.

Ah Ok. Gut das mich aufklärst. Danke simpel1970

Interessant währ aber der andere RAM da es da ja zu freeze statt bluescreen kommt.

Mein Fehler Code als der Bluescreen kam. War 0x00000124 . Jetzt aber nur noch freeze nach Ca. 15min

hier spd von cpu-z

http://www.pic-upload.de/view-19598270/spd.png.html

memtest 86+ wie gesagt mit 0 Errors

habe den ram auch mal durch den alten (4GB ersetzt) trotzdem freeze. Mit der alten Grafikkarte hatte ich dieses Problem nicht (GTX 240) die hat sich nur später generell verabschiedet.
Die neue 660GTX ist gerade mal 3 monate alt. Aber habe jetzt erst wieder BF3 installiert. Also das erste mal mit der neuen Grafikkarte BF3 gespielt. (MW3 ohne probleme)
http://www.pic-upload.de/view-19598399/nvidea.png.html

Versteh das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Stop 0x124 Fehler können durch insbes. Spannungsprobleme, Hitze, CPU- oder Grafikprobleme hervorgerufen werden. Mit den jetzigen Freezes wäre die Grafikkarte ein heißer Kandidat.

Denkbar wäre auch ein Bios Problem. Hier könntest du die aktuellste Bios Version flashen.

Dennoch: Hast du die Command Rate im Bios schon umgestellt?
Wenn das nicht hilft, testweise (im AI Tweaker Menü) das XMP Profil aktivieren.

Grafikkarten BIOS flashen?. Mit dem Asus BIOS Mainboards hatte ich vorher keine Probleme. Habe es trotzdem mit ez Flash gemacht. Aber angezeigt wird Kern ich die alte Version in der Registry. Aber im ezFlash die neue.

So habe das GPU Bios geflashed. Die Treiber neu installiert. Ich hatte mich shcon gefreut, 15min ohne freeze. Er kam nach 20min -.-'.

noch eine Idee was ich tun könnte?

@simple1970 : wie stelle ich die Command Rate um? Könntest du ein Bild posten?

LG

edit: habe mal bios screenshot gemacht
http://www.pic-upload.de/view-19605612/CAM00100.jpg.html
was muss ich da umstellen? Cl10-10-10-30 1,5Volt ist auch auf meinem Ram angegeben

trotz freeze kommt per bluescreenviewer die gleiche fehlermeldung 0x00000124 (siehe bild)
http://www.pic-upload.de/view-19605651/bluescreen.png.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bios Update meinte ich eigentlich das Motherboardbios. Hast du das aktuellste Bios für das Motherboard jetzt drauf?

Senke testweise die Taktraten der Grafikkarte (3D Last) um 200mhz ab (Core- und Memtakt). Teste danach, ob die Freezes bleiben. Die Absenkung der Taktraten kannst du z.B. mit dem Tool Afterburner vornehmen.
MSI Afterburner - Download - CHIP Online

Die Command Rate stellst du im Menü "AI Tweaker" -> "DRAM Timing Control" -> "2nd Information" -> "DRAM Timing Mode" ein. Hier hast du [Auto], [1N]; [2N[ und [3N[ zur Auswahl. Stelle hier [2N] ein. Bei anhaltenden Problemen ruhig auch einmal [3N] testen.

Ebenso testweise die RAM Spannung erhöhen (schrittweise von 1,50V - max. 1,65V).

Wenn ich die taktrate verringer. Verliert die GPU nicht an Leistung? Habe mir ja extra eine neue Grafikkarte gekauft.

Zurück