win 7 x64 Battlefield 3 bluescreen

ja naja man sieht es ihnen an, dass sie öfters mal ein und ausgebaut wurden. Ich habe windows jetzt einmal neu installiert und die treiber von den mitgelieferten cds installiert, abgesehen vom grafiktreiber, den habe ich heruntergeladen.
hab dann wieder battlefield angemacht und nach 5-10 min hat es sich aufgehängt. konnte vorher noch den taskmanager öffnen bevor der BS kam. Unten stand zum ersten Mal das der Grafiktreiber wiederhergestellt werden musste, weil er gecrasht sei.
Bs im Anhang

ach ja eine frage habe ich noch: wie lange sollte ich furmark laufen lassen und in welcher einstellung?

Anhänge

Die "Schleifspuren" sollten nicht das Problem sein.
DirectX hast du auch wieder aktuell installiert? Teste (erneut) den 11.12 Grafikkartentreiber: Previous Catalyst
Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM-Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Furmark nicht länger als eine halbe Stunde laufen lassen (Benchmark-Test). Dabei aber immer die Grafikkartentemperaturen im Blick behalten.

Noch ein Test-Tool für die Grafikkarte (bzw. den VRAM): http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

hab die alten treiber drauf und dein test programm laufen lassen. Erbebnis: Keine Fehler.
Habe gestern ca 90 minuten spielen können und heute ist er mir wieder nach 10 minuten abgeraucht.
Hast du noch andere Tipps? Und wie sicher ist es die DRAM spannung zu erhöhen bzw wie sicher bist du das es am RAM liegt?

Könnte es nicht am Stromkabel liegen? Mir ist grad wieder eingefallen, dass ich nicht mehr das Kabel nutze, dass dabei war sondern das von meinem alten PC. Ich dachte die wären alle gleich oder lieg ich da falsch?

Neuer BS bei Dirt2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze (bzw. die Mindumps) weisen auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin (Pool Corruption, Memory Corruption). Nach der Auswertung sind allerdings keine Treiber auszumachen, die dafür verantwortlich sind.
Dies wiederrum lässt darauf schließen, dass es sich um ein hardwareseitiges Speichermanagement-Problem handeln könnte.
Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein. Aber auch das Motherboard fällt i.w.S. darunter.

Häufigste Ursache für derartige Probleme ist der RAM. In deinem Fall wäre allerdings auch der VRAM als Problemquelle (Abstürze erfolgen in Spielen) denkbar.

Nun ist es aber leider so, dass der Debugger fehlerhafte Hardware nicht beim Namen nennen kann. Es bleibt also erst mal nichts anderes übrig als z.B. zu versuchen nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.
Sofern andere Hardware zur Verfügung steht (z.B. RAM, Grafikkarte) wäre das auch sehr hilfreich.

Zu deinem Hinweis mit dem Kabel. Um was für ein handelt es sich? Das Kaltgerätekabel, PCI-E Stromkabel, ein Adapterkabel?

Zu der Frage mit der RAM Spannung. Bis 1,65V ist es sowohl für den RAM, als auch für den Memory Controller in der CPU ungefährlich.

ja ich meine das Kaltgerätekabel(hab die Bezeichnung noch nie gehört).

Ich habe, wie gesagt, den vram getestet mit dem programm, welches du mir empfohlen hast.
Festplatte kann ich noch mal mit den Herstellertools testen. Habe bis jetzt nur HDtune benutzt und das hat beim Scan keine Fehler angezeigt. SMART-Werte waren auch grün.

Die Cpu werde ich mal mit Prime95 testen. Nur weiß ich nicht welcher Testmodus und wie lange ich es laufen lassen sollte.
Den Ram hab ich mit memtest86 getestet(3Durchlaufe)
Aber wie kann man das Motherboard testen?

Das Interessante finde ich ist aber das ALLE benchmarks die ich benutzt habe nie einen BS hervorgerufen haben.
Hab getestet : ab 3dmark06; furmark; resident evil5 Benchmark und Call of Prypjat benchmark.
hast du noch andere Tipps?

Bei den SMART Werten kannst du dich nicht auf die Alarmstufen der Software verlassen. Die Werte ansich verraten mehr. Poste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Prime95 mit Einstellung "custom" und "RUN FFTs in-place" mind. 3 Std. laufen lassen (Temperatur beobachten!).
Sollte es hierbei zu Problemen kommen, wäre das aber auch kein eindeutiger Indiz, dass die CPU Defekt ist. Auch hier kann das Problem beim Motherboard (und ggf. auch beim RAM liegen).

Tausche das Kaltgerätekabel gegen ein Neues (bzw. Neueres) aus. Auch das wäre als Fehlerquelle nicht auszuschließen, wobei ein defektes Stromkabel i.d.R. ein anders Fehlerbild erzeugt.

Deaktiviere auch testweise alle Stromsparmechanismen (im Bios und auch in Windows -> Energiesparrichtlinie: Höchstleistung). Allerdings nicht gleichzeitig mit der vorgeschlagenen Erhöhung der RAM Spannung. Teste immer eins nach dem anderen.

Verlässliche (Software-) Tests für das Motherboard gibt es leider nicht. Das geht nur über das Ausschlussverfahren bzw. mit Austauschsoftware.

Edit:

Noch ein paar Gedanken am Rande...

-Das Problem tritt nach wie vor nur bei BF3 auf!?
-Nach den Bios Umstellungen (Post #15ff) musstest du jeweils ein Backup einspielen, dass die Kiste wieder lief.

Hast du schon mal das Betriebssystem komplett neu installiert? Nur die wichtigsten Treiber, DirectX, und BF3 installieren...ob es dann läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich lasse mal Prime95 3 std+ laufen.
Stromsparmechanismen werde ich auch deaktivieren.
Ersatzhardware habe ich leider nicht da; zumindest nichts was auf das Board passen würde;
Das OS habe ich schon neu installiert; habs aber auch glaub ich schon geschrieben.
ich werde es mal mit Crysis2 und Dirt2 ausführlich testen. In Post #23 ist ein Dump vom Bluescreen bei Dirt2.
Edit: Ich habe diese Anleitung als Vorbild bis jetzt genommen:
http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/t,8405/
Screenshot:

Anhänge

• cdi.jpg
    cdi.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Beim Laufwerk I fallen hohe UDMA CRC Error Werte auf. Dies liegt i.d.R. an einem defekten/lockeren SATA Kabel. Sind auf der Festplatte zufällig die Spiele (insbes. BF3) installiert?

Beim Laufwerk I fallen hohe UDMA CRC Error Werte auf. Dies liegt i.d.R. an einem defekten/lockeren SATA Kabel. Sind auf der Festplatte zufällig die Spiele (insbes. BF3) installiert?

Nein, das ist meine ext. Platte. Auf der sind nur Bilder und andere Privatsachen

meistens ist sie aus. Ich hatte auch schon den Gedanken das irgendwie an der HDD der Fehler liegt. Hab sie dann mal ausgemacht und abgeklemmt und die Probleme treten trotzdem auf.

Ich habe alle Stromsparmechanismen im Bios und unter Windows abgeschaltet. Hatte leider gestern und heute wenig Zeit etwas zu machen. Konnte ca. 1std prime95 anschalten und das lief scheinbar stabil. Temp. 59° max.

edit:

etwas über 1std Crysis 2 lief auch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
moin leutz

seit heute habe ich nur noch Crash Dumps wenn ich BF3 spiele, aber auch nur dann

problem ist, das im Bluescreen immer unterschiedliche technical informations angezeigt werden

hatte jetzt 1 mal: 0x0000001a
......3b
und 7b

gestern habe ich einen neuen treiber für meine 560TI Graka installiert, den ich aber jetzt schon wieder durch die ältere version ausgetauscht habe und bekommen trotzdem Bluescreen beim zocken

kann mir bitte jemand helfen?

mfg t energy

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 75
Zurück