Win 7: Pc will immer runterfahren

Stergi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Program-, Speicherlast- und CPUlast- unabhängig mein PC spontan die shutdownroutinen startet, die ich meist zum glück noch gestoppt bekomme.

Woran kann das liegen?
Antivirensoftware ist auf aktuellem stand, lasse auch gerad mal nen zweites durchlaufen.

Vielen Dank euch schonmal

Falls der PC beim Start schon wieder runterfahren will, würde ich mal schauen ob nicht irgendein netter Freund von dir eine .bat ins autostartverzeichnis gelegt hat.

Seit wann hast du den das Problem?
Hast du irgendwas installiert? z.B patches,tools

keiner kann mir was reingelegt haben,
problem seit ca. 4 tagen, nichts installiert in dem zeitraum
erst nur 1 / 2 mal aufgetreten, seit gestern abend ständig
bisher nur einmal nach dem hochfahren aufgetreten

danke dir :)

Was für ein Virenprogramm haste den, würde vielleicht mal ein höherwertigeres programm nehmen vielleicht haste irgendeinen Trojaner druff.

Kaspersky, lasse gerade auch mal Avira AntiVir drüberlaufen, aber aufgrund des dauernd runterfahren schafft der es nicht mal durchzulaufen

Nimm ne spezielle Antiviren-Boot-CD, die kann nicht fern-Runtergefahren werden von einem eventuellen Virus.

Hast du auch mal den abgesicherten Modus ausprobiert, also, ob das Problem da auch auftritt?

DK

So Antivir ist ohne nennenswerten Fund durchgelaufen, komischer weise läuft der PC seit 2 Stunden stabil, hab in der Zeit aber auch nichts am PC gemacht, sondern einfach laufen lassen
meist ist der PC zuvor beim zoggen "ausgefallen"
Weiß einer noch nen Rat? kann es doch irgendwie an der HW liegen?
In der zeit lass ich kaspersky mal komplett untersuchen

Edit: einer meiner Bildschirme hat gerade den geist aufgegeben, kann es damit im Zusammenhang stehen? oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch nochmal nen Statusimput geben:
Seitdem der Bildschirm ab ist hat der PC keine Anstalten mehr gemacht von mir ungewollt runterfahren zu wollen.
Es scheint also tatsächlich irgendwie im Zusammenhang mit dem Bildschirm gestanden zu haben.

Ist also erledigt, ich danke euch :)

Zurück