Win 7 lagt immer wieder für eine Minute seit Hardwarewechsel
Moin,
ich bin vor einigen Tagen von folgendem System:
C2D E6600 Scythe Ninja
3GB DDR2 RAM
Geforce 8800GT
zu diesem gewechselt:
Phenom II X4 965 Black Scythe Mugen
Geforce GTX460
4GB DDR3 RAM
Mein Festplatten hab ich einfach aufs neue System "mitgenommen".
Das hat auch zuerst alles geklappt, aber dann ist mir aufgefallen, dass das System öfters für eine Minute einfriert, um danach putzmunter weiterzulaufen, als ob nie etwas gewesen wäre.
Darauf hab ich dann Win7 nochmal neu aufgespielt.
Meine Festplatten sind wie folgt aufgebaut:
500GB Systempartition (150GB) und Programmmpartition (Rest)
500GB Daten
250GB Daten
Das hat aber auch nichts gebracht.
Immer wieder, vor allem beim Surfen mit Firefox, aber auch außerhalb das Browsers, hängt sich das System auf. Erst kann ich noch Buttons anklicken usw, aber da passiert nichts. Taskmanager kann ich auch nicht aufrufen.
Währendessen zeigt die Maus das Warterad an. Ich kann sie aber die ganze Zeit noch bewegen.
Dann auf einmal, wenn alles vorbei ist, öffnen sich alle Fenster, die ich während des Lags versucht habe aufzurufen, zb Taskmanager. Es gehen also keine Befehle verloren. Das System läuft dann gut, bis es zum nächsten Lag kommt (mal ne halbe Stunde, mal Stunden, immer unterschiedlich).
Folgendes habe ich dann ausprobiert:
- neueste Treiber installiert (LAN, Grafik, usw)
- mit HD Tune Systemplatte getestet --> keine Fehler
- System mit Speicherriegel einzeln gefahren --> wenn kaputt dann beide Riegel
- mit Memtest die Speicherriegel einzeln getestet --> keine Fehler, lief aber nicht sehr lange
- mit CoreTemp die Temperaturen gecheckt --> 30° CPU
- autom. Updates ausgeschaltet
- Win Search ausgeschaltet
- Ereignisanzeige überprüft und keinen an den entsprechenden Zeitpunkten gleichen Eintrag gefunden
Es gab nie eine Besserung oder einen Fehler.
Zur Zeit hab ich meine alte Graka in das neue System gesteckt um zu gucken, ob das Problem an der GTX 460 liegt.
Habt ihr noch Vorschläge? Mainboard? CPU?
Moin,
ich bin vor einigen Tagen von folgendem System:
C2D E6600 Scythe Ninja
3GB DDR2 RAM
Geforce 8800GT
zu diesem gewechselt:
Phenom II X4 965 Black Scythe Mugen
Geforce GTX460
4GB DDR3 RAM
Mein Festplatten hab ich einfach aufs neue System "mitgenommen".
Das hat auch zuerst alles geklappt, aber dann ist mir aufgefallen, dass das System öfters für eine Minute einfriert, um danach putzmunter weiterzulaufen, als ob nie etwas gewesen wäre.
Darauf hab ich dann Win7 nochmal neu aufgespielt.
Meine Festplatten sind wie folgt aufgebaut:
500GB Systempartition (150GB) und Programmmpartition (Rest)
500GB Daten
250GB Daten
Das hat aber auch nichts gebracht.
Immer wieder, vor allem beim Surfen mit Firefox, aber auch außerhalb das Browsers, hängt sich das System auf. Erst kann ich noch Buttons anklicken usw, aber da passiert nichts. Taskmanager kann ich auch nicht aufrufen.
Währendessen zeigt die Maus das Warterad an. Ich kann sie aber die ganze Zeit noch bewegen.
Dann auf einmal, wenn alles vorbei ist, öffnen sich alle Fenster, die ich während des Lags versucht habe aufzurufen, zb Taskmanager. Es gehen also keine Befehle verloren. Das System läuft dann gut, bis es zum nächsten Lag kommt (mal ne halbe Stunde, mal Stunden, immer unterschiedlich).
Folgendes habe ich dann ausprobiert:
- neueste Treiber installiert (LAN, Grafik, usw)
- mit HD Tune Systemplatte getestet --> keine Fehler
- System mit Speicherriegel einzeln gefahren --> wenn kaputt dann beide Riegel
- mit Memtest die Speicherriegel einzeln getestet --> keine Fehler, lief aber nicht sehr lange
- mit CoreTemp die Temperaturen gecheckt --> 30° CPU
- autom. Updates ausgeschaltet
- Win Search ausgeschaltet
- Ereignisanzeige überprüft und keinen an den entsprechenden Zeitpunkten gleichen Eintrag gefunden
Es gab nie eine Besserung oder einen Fehler.
Zur Zeit hab ich meine alte Graka in das neue System gesteckt um zu gucken, ob das Problem an der GTX 460 liegt.
Habt ihr noch Vorschläge? Mainboard? CPU?
Zuletzt bearbeitet: