Win 7 bootet/startet nach komplettem Hardwarewechsel nicht mehr ganz

• Ersteller Ersteller REALSHOCKOPS
  • Erstellt am Erstellt am
R

REALSHOCKOPS

Guest
Hallo miteinander,

ich wollte meinen Eltern eine Freude machen und sie von ihrem sehr in die Jahre gekommenen PC mit Core Duo 2 erlösen. Hierfür habe ich meinen "alten" PC wieder zusammen gebaut und als letzten Schritt die HDD meiner Eltern in das System verbaut.

Windows 7 bootet sich bis zum Anfang der Logoanimation durch, von dieser sind allerdings nur 2 Farben des Logos zu sehen, wird auch nicht beendet, danach folgt ein Bluescreen, der weniger als 1 Sekunde angezeigt wird, danach rebootet der PC von selbst.

Neues System:
i5-2500
2X 2GB Team Group DDR3 1333MHz
GA-PA65-UD3-B3
Gainward GTX 560
Corsair TX650

Ich weiß momentan nicht weiter. Ich werde die Festplatte wieder in das alte System reinbauen und mal versuchen die für das neue System benötigten Treiber zu installieren. Wenn jemand noch andere Ideen oder Tipps hat bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

REALSHOCKOPS

Wenn die Platte im alten System ist, startest du regedit
Navigierst zum Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci
Dort stellst du "Start" auf Null "0"

Testen kannst du das ganze dann am alten PC, in dem du dort AHCI im BIOS aktivierst.

Soviel zum AHCI, da gibt´s aber noch so den ein oder anderen Treiber. Hast du ja selbst schon erkannt.
Allerdings nach dem du die Boardtreiber installiert hast, so es die Installroutine zuläßt, mußt du im Gerätemanager die alten Boardtreiber deinstallieren.
Einfach die Geräte deinstallieren. Und dann Daumen drücken, weil nicht immer funzt das.
Das Deinstallieren bringt zumindest keine Nachteile, nach einem Neustart auf dem alten System werden die wieder installiert.
Sollte das nicht klappen, bleibt dir noch die Reparatur von Windows, nicht die Startreparatur und nicht die Systemwiederherstellung.
So die einfachen Möglichkeiten.

Hast du das System neuinstalliert? Wenn nicht, solltest du die Daten sichern und das System neu aufsetzen.

Das neue Problem ist, dass selbst im alten System die automatische Reparatur sofort anfängt...

Weia. Also so macht mans nicht. Auch wenns eine scheinbar gute Idee hinsichtlich der Bequemlichkeit ist (und da bin ich voll bei dir ;) )

Versuch mal die Wiederherstellung in der alten Kiste durchlaufen zu lassen und hoffe darauf dass die auch durchläuft und du wieder Zugriff auf die Daten bekommst. Dann ein Backup ziehen, falls du noch eine Ersatz-HDD zur Hand hast bietet sich diese an, nicht die Platte verwenden, die du als neue System-Platte in der neuen Kiste verwenden willst, es sei denn du bist fit genug die HDD vorher entsprechend zu partitionieren, ansonsten wären die Daten in Gefahr.

Falls das Fehl schlägt könntest du die Platte noch in einen anderen Rechner bauen, dessen OS booten und so wenigstens die persönlichen Daten sichern.

Um eine Neuinstallation kommt man bei neuer Hardware im Normalfall nicht rum. Image-Installation eines bereits fertig installierten Systems funzt nur gescheit bei gleicher Hardware, was ja nicht der Fall ist, ansonsten schießen die aktiven Treiber, die nicht mehr gebraucht werden gerne quer, wie du selbst schon fest gestellt hast.
Eigentlich sollte irgendwo eine Windows-Disk rum liegen, falls die Kiste vorher eine OEM Version war sollte eine Recovery-Disk vorhanden sein. Manchmal wird daran aber auch noch gespart, in dem Fall hättest du beim ersten Systemstart damals den Hinweis bekommen sollen dass doch bitte schnellst möglich eine Recovery-Disk gebrannt werden solle. Falls das der Fall war und du es verpennt hast bin ich auch ein wenig überfragt, da bliebe wohl nur noch den Windows-Support anrufen. Die Keys vom COA-Aufkleber sollte man dann zur Hand haben.

Deswegen gehe ich mal davon aus das ein Installationsmedium (Disk oder USB-Stick) vorhanden ist.
Nach der (hoffentlich) erfolgreichen Rettung der Daten die Platte in den neuen Rechner bauen. Beim Booten dann das BIOS so einstellen das es nicht direkt von der HDD bootet. Windows sollte dann von der Disk booten und hoffentlich ins Setup gehen. Mit einer Reparatur würde ich es hier auch nicht mehr wirklich versuchen, sondern die Platte vom Setup aus formatieren und Windows sauber neu installieren. Falls Windows ein bereits installiertes System erkennt und Sperenzien macht könntest du noch mit der Linux-Keule kommen. Eine kleine Distribution runter laden und brennen, mit Linux kann man im Zweifelsfall immer noch die Partitionstabelle einer HDD abschießen, Windows erkennt dann quasi eine Jungfräuliche Platte.
Die Aktivierung des Windows erledigen und ab ist der Lack. Falls es eine OEM war muss diese allerdings per Telefon erfolgen und du solltest die Keys des COA-Aufklebers an der Hand haben, bei einem ausgewachsenen Windows gehts natürlich auch online.

Ansonsten noch das Forum nach Hilfsbereiten Foris, die Vor-Ort Hilfe leisten können abklappern, da gibts Stickies mit entsprechenden Listen wer wo in welchem Umkreis wie viel Helfen kann.

Danke, dass hatte ich sowieso vor, der PC meiner Eltern braucht dringend eine SSD. Dann kann ich das alles neu aufsetzen und einrichten.

Zurück