Auf welcher Festplatte hast Du Windows jetzt installiert? Auf der Lexar?
Win 11 ist auf der Lexar installiert - ist die einzige Festplatte die im Moment eingebaut ist.
Inzwischen kann ich Win 11 wieder hochfahren, aber nur weil ich irgendwie einen früheren Systemzustand laden konnte. Bestimmte Programme, die ich installiert hatte ( insb zum Testen von CPU & GPU ) sind als Dateien noch vorhanden aber nicht mehr installiert .
Ich bin dank Deines Tipps dennoch einen Riesenschritt weiter. Ich konnte Win 11 endlich ( !!!!! ) installieren und wenn es läuft, läuft es offenbar im Wesentlichen ohne Auffälligkeiten. Ich habe natürlich noch kein Spiel installiert. Seltsam, dass Win 11 abstürzt, wenn ich einen LAN Driver installieren möchte aber das Installieren des NVidia Drivers ohne Probleme funktioniert.
Ich werde wohl morgen nochmal neu installieren, diesmal mit der der ISO von der Microsoftseite mit dem Media Creation Tool ( anstatt Rufus ) - also die Standard Methode, wie Microsoft sie vorsieht.
Wenn das nicht hilft, werde ich wohl unter der entsprechenden Rubrik hier nochmal ein Thema aufmachen.
Aber nochmal - Du hast einen Alptraum für mich beendet - immerhin konnte ich unter Win 11 CPU & GPU schon mal kurz einem Belastungstest aussetzen - ich hatte die schlimme Befürchtung, dass da was kaputt ist. Vielleicht stimmt was mit dem RAM nicht - aber wenn ich den ersetzen muss, reden wir nicht von Summen jenseits von 400 €.
Das freut mich, dass zumindest das funktioniert hat.
Noch ein kleiner Nachtrag :
Ich hatte gesagt, die Win 11 Installation lief wie am Schnürchen. Das stimmt nicht ganz. Bei der Installation wird der PC ja ein paar Mal runtergefahren. Auch dieses Runterfahren ging nicht. Der PC musste ausgeschaltet werden aber wenn ich ihn wieder einschaltete, ging der Installationsprozess weiter, bis Win 11 dann installiert war.
Als Linux noch ( wohlgemerkt nur probeweise ) installiert war, gingen Hoch - und Runterfahren problemlos. Daher würde ich meinen, dass es irgendein Softwareproblem sein muss.
Ich habe von Win 11 übrigens eine Meldung bekommen , ungefähr :
"Speicherintegrität kann nicht aktiviert werden"
Ob das irgendwie mit dem jetzigen Problem zusammenhängt ?