Win 11 nicht installierbar - 9800X3D kaputt ?

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
Das freut mich, dass zumindest das funktioniert hat. Das aber immer noch so schwerwiegende Probleme bestehen, ist sehr ärgerlich. Das kalte Herunterfahren mittels Powerknopf tut dem OS natürlich nicht gut. Ich vermute mal, dass deshalb jetzt der Rechner nicht mehr hochfährt.
Auf welcher Festplatte hast Du Windows jetzt installiert? Auf der Lexar?

Auf welcher Festplatte hast Du Windows jetzt installiert? Auf der Lexar?
Win 11 ist auf der Lexar installiert - ist die einzige Festplatte die im Moment eingebaut ist.

Inzwischen kann ich Win 11 wieder hochfahren, aber nur weil ich irgendwie einen früheren Systemzustand laden konnte. Bestimmte Programme, die ich installiert hatte ( insb zum Testen von CPU & GPU ) sind als Dateien noch vorhanden aber nicht mehr installiert .

Ich bin dank Deines Tipps dennoch einen Riesenschritt weiter. Ich konnte Win 11 endlich ( !!!!! ) installieren und wenn es läuft, läuft es offenbar im Wesentlichen ohne Auffälligkeiten. Ich habe natürlich noch kein Spiel installiert. Seltsam, dass Win 11 abstürzt, wenn ich einen LAN Driver installieren möchte aber das Installieren des NVidia Drivers ohne Probleme funktioniert.

Ich werde wohl morgen nochmal neu installieren, diesmal mit der der ISO von der Microsoftseite mit dem Media Creation Tool ( anstatt Rufus ) - also die Standard Methode, wie Microsoft sie vorsieht.

Wenn das nicht hilft, werde ich wohl unter der entsprechenden Rubrik hier nochmal ein Thema aufmachen.

Aber nochmal - Du hast einen Alptraum für mich beendet - immerhin konnte ich unter Win 11 CPU & GPU schon mal kurz einem Belastungstest aussetzen - ich hatte die schlimme Befürchtung, dass da was kaputt ist. Vielleicht stimmt was mit dem RAM nicht - aber wenn ich den ersetzen muss, reden wir nicht von Summen jenseits von 400 €.
Das freut mich, dass zumindest das funktioniert hat.

Noch ein kleiner Nachtrag :

Ich hatte gesagt, die Win 11 Installation lief wie am Schnürchen. Das stimmt nicht ganz. Bei der Installation wird der PC ja ein paar Mal runtergefahren. Auch dieses Runterfahren ging nicht. Der PC musste ausgeschaltet werden aber wenn ich ihn wieder einschaltete, ging der Installationsprozess weiter, bis Win 11 dann installiert war.

Als Linux noch ( wohlgemerkt nur probeweise ) installiert war, gingen Hoch - und Runterfahren problemlos. Daher würde ich meinen, dass es irgendein Softwareproblem sein muss.

Ich habe von Win 11 übrigens eine Meldung bekommen , ungefähr :

"Speicherintegrität kann nicht aktiviert werden"

Ob das irgendwie mit dem jetzigen Problem zusammenhängt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt, was die Analyse von Problemen betrifft, nicht so bewandert, wie viele andere hier. Aber ich versuche mal, Schlüsse zu ziehen:

• Linux läuft scheinbar einwandfrei
  • Windows zickt sowohl bei der Installation, als auch im Betrieb herum
  • LAN-Treiber lässt sich nicht installieren - Hier fällt mir eine Gemeinsamkeit zu Linux auf. Ich zitiere einen Satz aus Deinem Eröffnungspost:
    Dann habe ich Linux installiert vom Stick. Ging völlig reibungslos. Zwar habe ich bei Linux andere Probleme ( insb Zugang zum Internet nicht möglich, mein Monitor wird nicht erkannt, so dass ich diesbezüglich keine Einstellungen vornehmen kann ), aber Linux läuft letztlich völlig sauber.
Hoppla, versehentlich abgeschickt, geht gleich weiter.

EDIT:
Die Tatsache, dass sowohl unter Linux, als auch Windows Probleme mit dem LAN bestehen, lässt darauf schließen, dass das Board einen Schaden hat.
Linux und Windows haben hier eine weitere Gemeinsamkeit:
Bei beiden sagtest Du, WENN es läuft, kannst Du sie, vom LAN abgesehen, normal benutzen.

Linux lässt sich sauber starten und herunterfahren, Windows nicht:
Kann einfach daran liegen, dass die beiden OS unterschiedliche Routinen abarbeiten bei beiden Prozessen. Unter Linux existieren viele Hintergrundprozesse nicht, die Windows beim Starten aufruft. Einige von denen (Gerade bei Windows) setzen eine funktionierende Internetverbindung voraus.

Schlussfolgerung:
Mein Bauchgefühl sagt mir hier, dass ein Schaden am Mainboard vorliegt.
Grafikarte scheidet aus, denn sie läuft ja einwandfrei und Du konntest auch unter Windows anstandslos den Treiber installieren.
CPU scheidet aus, denn wenn die einen Schaden hätte, würdest Du das auch unter Linux deutlicher merken.
Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher... Aber den könntest Du mit Memtest prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass sowohl unter Linux, als auch Windows Probleme mit dem LAN bestehen, lässt darauf schließen, dass das Board einen Schaden hat
Möglicherweise ist es das Board.

Es gibt aber, was LAN betrifft, schon einen Unterschied. Unter Linux konnte ich eine Internetverbindung gar nicht erst herstellen. Unter Win 11 funktioniert das Internet völlig problemlos ( ohne das ich irgendwas tun musste ), so dass ich wohl den LAN Driver gar nicht brauche. Ich wollte ihn nur installieren, weil das erste, was passiert als Win 11 endlich da war, war, dass gefragt wurde, ob "Asus Driver Hub" ( Mein Bord ist von Asus ) installiert werden soll. Hab ich gemacht. Sodann hab ich den Chipset Driver installiert. Ging. Aber beim LAN Driver - Freeze. Den Realtek Audio Driver konnte ich auch installieren. Irgendeine anderen Driver wollte ich über "Gerätemanager" installieren. Freeze.

Einem Tipp aus dem Internet
solution.JPG

folgend wollte ich das Powermanagement für die USB Anschlüsse deaktivieren. Auch hierbei ist Windows eingefroren, als ich den deaktivieren Button drückte.

Ich werde im Bereich Software hier in diesem Forum noch mal nachfragen. Ich bedanke mich nochmals sehr für Deinen TIpp.

Ja, das deutet wirklich aufs Mainboard hin. USB und LAN sitzen eben auf dem Board, und wenn es da zu Freezes kommt, wenn Du einen Treiber installieren oder Einstellungen machen willst, ist das schon ziemlich deutlich.
Du hattest unter Windows wahrscheinlich Internet übers W-LAN (Du hast ja ein Board mit Wifi). Bei Linux muss man W-LAN meistens erst noch einrichten, LAN erkennt Linux meistens dagegen in der Regel sofort. Deshalb hattest Du unter Linux kein Internet.

Aber wie gesagt, dass ist nur mein Bauchgefühl. :)

Du hattest unter Windows wahrscheinlich Internet übers W-LAN (Du hast ja ein Board mit Wifi)
Ich glaube nicht. Die Wifi Hardware ( Antennen usw ) sind noch gar nicht angeschlossen ( weil ich mich für Wifi nicht sonderlich interessiere bzw auskenne - aber man bekommt heute ja kaum noch ein Bord ohne Wifi ). Internet habe ich bekommen, in dem ich das vom Router kommende Kabel, das sonst im alten PC steckt, in den neuen PC gesteckt habe. Das Internet ist dann ( unter Win 11 ) sofort da gewesen.

Wifi funktioniert auch ohne die Antenne. Die Antenne ist nur zur Verstärkung des Signals gedacht. Wenn Du nahe am Router bist, brauchst Du die gar nicht. Es kann also sein, dass Windows bei der Installation den Zugriff über LAN versucht hat, gescheitert ist und dann auf Wifi zugegriffen hat.
Kannst Du Dich noch daran erinnern, welches Symbol nach der Installation unten rechts fürs Internet angezeigt wurde?

EDIT:
Aber eigentlich spielt das nicht mal eine Rolle. Wenn Du versuchst, einen korrekten Treiber für Hardware zu installieren, und das System friert dabei ein, ist das ein sehr starkes Indiz für einen Hardwarefehler.
Genauso wenn Du versuchst, Einstellungen für USB zu ändern und das System dabei einfriert. Das bedeutet ja nichts anderes, als das die Hardware nicht richtig angesprochen werden kann.

Windows installiert die Treiber fürs Internet automatisch mit. Folgedessen kannst du mit den Standardtreibern aufs Internet zugreifen. Wenns läuft brauchst auch nix anderes.

dass gefragt wurde, ob "Asus Driver Hub" ( Mein Bord ist von Asus ) installiert werden soll
Das macht das Asus Bios, das installiert die Software um das Einrichten von Windows zu erleichtern - ist zumindest der Sinn dahinter. Braucht man nicht. Im Bios deaktivieren. Läuft sonst permanent im Hintergrund der Mist, genauso wie das Asus Armoury Crate das sich mitinstallt. Braucht man auch nicht. Man ladet die Treiber von der Asus Seite runter die man zusätzlich benötigt, wenn überhaupt dann nur den Audiotreiber.

Chipsatzttreiber installiert man direkt von AMD, da ist er aktuell. Nie von den Boardherstellern, die haben meist was veraltetes.

folgend wollte ich das Powermanagement für die USB Anschlüsse deaktivieren.
Wozu - ist doch Blödsinn.

Bist du noch in der 14tägigen Rückgabefrist bei Onlinekauf, dann schick das Board sofort retour und kauf ein ASRock oder MSI. Wennst später mal eine RMA mit Asus hast dann viel Spaß, ich hab mal 3 Monate auf ein Board gewartet. Seitdem keine Asus Produkte mehr. Gibt auch besseres, Asus war mal was, jetzt nicht mehr.

Das macht das Asus Bios
Werde die entsprechenden Einstellungen beim nächsten Installationsversuch im Bios deinstallieren und den Chipset Driver von AMD runterladen.

Wozu - ist doch Blödsinn.
Jemand anderes - siehe etwas weiter oben - hat damit Probleme, die mit meinen ( bis hin zur Unmöglichkeit Win 11 runterzufahren ) offenbar identisch sind, in den Griff bekommen. Warum sollte ich das nicht probieren ?

Bist du noch in der 14tägigen Rückgabefrist
Die läuft wohl genau heute ab. Und da ich nicht weiß, ob das Mainboard kaputt ist, macht es für mich keinen Sinn, dieses auf gut Glück auszutauschen. Was, wenn ich dann die gleichen Probleme habe, weil es gar nicht am Mainboard liegt ?

Aber den könntest Du mit Memtest prüfen.
Habe es übrigens versucht den Speichertest von Windows durchzuführen. Man muss dann wohl in diesem Eingabefeld "mdsched.exe" eingeben. Problem : Der Rechner muss für diesen Test runtergefahren werden, was nicht geht. Daher kann ich diesen Test nicht durchführen.
Sehe gerade, dass Memtest etwas anderes und ein eigenes Programm ist. Das werde ich probieren.

Zurück