Win 11 nicht installierbar - 9800X3D kaputt ?

• Ersteller Ersteller KroeterDrachentoeter
  • Erstellt am Erstellt am
K

KroeterDrachentoeter

Guest
Habe vor ein paar Tagen Komponenten für neuen PC gekauft ( darunter 9800X3D ) und zusammengebaut dann aktuelles Bios installiert. Win11 wollte ich von USB Stick installieren. Es passierte immer wieder dasselbe : Freeze bei der "Suche nach Datenträgern" ( auch Rufus habe ich probiert - gleiches Ergebnis )

Dann habe ich Win 10 installiert vom Stick. Das ging zwar aber nach Installation immer wieder Freezes.

Dann habe ich Linux installiert vom Stick. Ging völlig reibungslos. Zwar habe ich bei Linux andere Probleme ( insb Zugang zum Internet nicht möglich, mein Monitor wird nicht erkannt, so dass ich diesbezüglich keine Einstellungen vornehmen kann ), aber Linux läuft letztlich völlig sauber.

Ich habe deutsche und englische Foren durchgearbeitet . Häufigste Antwort für ähnliche oder identische Probleme :

9800X3D kaputt - Austauschen.

Habe dieses Thema hier im Forum schon einmal mit anderer Überschrift und in anderer Rubrik aufgemacht. Wollte aber im Bereich CPU noch mal nachhaken um zu sehen ob ich noch andere Antworten bekomme, die mir weiterhelfen könnten. Zu dem habe ich inzwischen mitbekommen, dass es wohl nicht wenige Fälle gibt, in denen der 9800X3D Probleme macht oder man sogar eine kaputte CPU gekauft hat.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich zu den Pechvögeln gehöre, die einen kaputten 9800X3D gekauft haben.

Weitere Komponenten ( alles nagelneu ) :

Mainboard - Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
Kühler - Silentware Titan Performance
RAM - G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO
GPU - RTX 5070 Ti
Netzteil - be quiet - Pure Power 13 M - 850W
Datenträger - Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 M-Key PCIe 4.0 x4
Monitor - alter AOC Monitor mit G-Sync Modul ( 1080p )

Manchmal frage ich mich wirklich, was die Leute (oder bei derart unsinnigem Zeug eher die befragte "KI") sich denken.

Mal ehrlich - wenn die Installation von Betriebssystem A nicht funktioniert, die von Betriebssystem B aber völlig problemlos ist - wie kann ein logisch denkender Mensch dann zur Schlussfolgerung kommen, dass die CPU defekt ist (die keinerlei Ahnung davon hat, welches Betriebssystem grade läuft oder installiert werden soll)?

Ja, es gibt (für CPUs verghleichsweise häufige) Fälle von defekten Ryzen-CPUs, häufig ist der Speichercontroller betroffen. Aber wenn man eine solche CPU hat ist der PC entweder instabil, Geräte werden gar nicht erkannt oder der PC geht nicht (mehr) an. Wenn du Linux installieren kannst und der PC damit stabil läuft und alles funktioniert kann die CPU nicht defekt sein.

Es gäbe theoretisch eine Möglichkeit die mir einfällt wo wirklich die CPU schuld wäre: Wenn das fTPM Modul in der CPU einen weg hat, denn Windows nutzt das und Linux nicht. Aber dann müsste das Fehlerbild völlig anders sein bzw. Windows (-Setup) würde sich über fehlendes TPM beschweren aber sonst stabil sein.

Würde mich sehr aufmuntern, wenn ich bloß dumm wäre und nicht logisch denken kann aber dafür der 9800X3D nicht kaputt ist. Dummheit lässt sich prima ertragen, solange man einen einwandfrei funktionierenden Gaming PC hat. Von daher gibt mir die Antwort von Incredible Alk wieder Hoffnung.

Ich weiß nicht was ein fTPM Modul ist. Aber als ich nach dem Zusammenbau den PC das erste mal startete, war das erste was ich auf dem Monitor sah , folgendes :

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.

Da steht auch was von fTPM. Habe dann "Z" gedrückt, weil ich das in irgendeinem Forum gelesen habe.

Beim Versuch Windows 11 zu installieren hatte ich einmal den Fall, das mir gesagt wurde, mein PC würde nicht die Mindestanforderungen für Win 11 erfüllen ( hatte vorher irgendwas im Uefi Bios anders eingestellt, weiß nicht mehr was ). Kann das was mit diesem fTPM zu tun haben ?

Incredible Alk scheint hervorragend bescheid zu wissen über all diesen technischen Kram. So dankbar ich dafür bin in so unverblümter herzerfrischender Art gesagt bekommen zu haben, dass der 9800X3D offenbar nicht das faule Ei ist, umso dankbarer wäre ich für eine Äußerung darüber, was denn dann das Problem sein könnte. In diesem Forum ist mir an anderer Stelle gesagt worden, es könnte meine SSD sein. Auch hier ergäbe sich die Frage, warum Linux dann läuft.
Hast du den ersten Satz zu Ende gelesen? :P

Wo hast du denn die Windows Iso her? Hast du die mal neu runtergeladen? Im besten Fall natürlich woanders...
Ich habe zunächst meinen USB Stick ( 16 GB USB 2.0 )mit dem Media Creation Tool präpariert. Später habe ich es dann mit Rufus probiert. Die ISO Datei kam also daher, wo diese Programme sie runtergeladen haben. Soweit ich weiß hat man hierauf keinen Einfluss.

Das alles geschah mit meinem alten PC ( der übrigens nicht die Anforderungen für Windows 11 erfüllt - Core i7 6700K ) - weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Bei Rufus habe ich die Optionen gewählt, die zur Umgehung der Systemanforderungen gedacht sind. Ergebnis immer dasselbe - Freeze bei "Suche nach Datenträgern"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was ein fTPM Modul ist.
Windows11 verlangt zwingend ein TPM (TrustedPlatformModule), um den PC eineindeutig erkennen und an deine Lizenz/Konto binden zu können und eine maximale Kontrolle über deine Hardware zu haben und seit neuestem auch ungefragt mit dem TPM-Schlüssel die Systemplatte zu verschlüsseln (alles "für die Sicherheit" natürlich). Dieses TPM kann auf dem Mainboard als Chip oder Zusatzchip vorhanden sein, alle modernen CPUs haben es aber auch zusätzlich in der CPU integriert, dann nennt mans "fTPM" (Firmware-TPM).
Fehlt das TPM oder ist defekt, verweigert Win11 (ohne finstere Hacks) die Installation.

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Das ist genau der Punkt - wenn du eine neue CPU benutzt haste auch ein neues fTPM drin, Windows erkennt das als "das ist ein anderer PC!!"
Da kann man aber trotzdem Windows natürlich neu installieren - mit dem neuen jetzt vorhandenen fTPM das dann später wenn du Windows aktivierst verknüpft wird.

mein PC würde nicht die Mindestanforderungen für Win 11 erfüllen ( hatte vorher irgendwas im Uefi Bios anders eingestellt, weiß nicht mehr was ). Kann das was mit diesem fTPM zu tun haben ?
Nicht vorhandenes oder defektes TPM = Mindestanforderungen nicht erfüllt, ja.

umso dankbarer wäre ich für eine Äußerung darüber, was denn dann das Problem sein könnte.
Wenn ich das wüsste hjätte ichs dir gesagt, glaub mir. Aber ein "Ich kann Windows nicht installieren, Linux aber schon" kann so viele Ursachen haben dass das reines Ratespiel wäre, das hilft dir auch nicht. Nur eine defekte CPU (oder SSD oder RAM oder generell Hardware) ist praktisch ausgeschlossen, denn wäre da was tatsächlich kaputt würde natürlich auch kein Linux funktionieren.

Die Ursachen können von einem nicht funktionierenden TPM über einem korrupten Installationsstick oder Windowsdownload bis zu einer falschen BIOS-Einstellung (UEFI-Modus aktiv?) und vielem mehr reichen. Das ist leider eines der Probleme das zig Ursachen haben kann und wo Fernwartung wirklich tricky ist, das ist kein böser Wille von mir ;-)

das ist kein böser Wille von mir
Finde es gut wenn mir jemand Möglichkeiten aufzeigt aber sagt - ich weiß es nicht genau. Das zeugt davon, dass jemand tatsächlich weiß wovon er redet.

Eine Lösung , die ich in einem Forum ( englisch ) gefunden habe, war, dass der betreffende irgendwie die "CPU Voltage" geändert hat. Er hatte wohl das nahezu gleiche Problem wie ich und hat auch einen 9800X3D. Hier der Link ( Lösung gleich am Anfang ) :

https://forums.tomshardware.com/thr...tall-windows-from-usb-stable-in-bios.3872664/

Kann das einen Versuch wert sein ? Verliere ich die Garantie, wenn ich an dieser Voltage ( also wohl Spannung ) rumfummele ? Hab damit natürlich keine Erfahrung.

Noch etwas :

Ich hatte ja auch probiert, den USB Stick mit Rufus zu präparieren. Dabei habe ich - streng nach Anweisung - darauf geachtet, dass die Systemanforderungen von Win 11 umgangen werden. Würde es in diesem Fall noch eine Rolle spielen, ob das "fTPM" auf der CPU kaputt ist ?

Manchmal frage ich mich wirklich, [...]
Manchmal frage ich mich wirklich, ob der Flag "Moderator" nicht ein gewisses Maß an Ruhe beinhalten sollte, von einem "Teammitglied" zu schweigen, immerhin ist der Ton in HW-Foren per se oft nicht adäquat.

Mal ehrlich - [TE-Gebashe gelöscht]
Mal ehrlich, mir erscheint ein SSD-Problem deutlich naheliegender als irgendeine TPM-Theorie, zumal unklar ist, welchen Stand Win11 hat & Win10 ebenso zickt und die Googlesuche folgendes rausschmeist "reezing with a Lexar NQ790 2TB SSD on Windows 11 is a known issue, likely due to the SSD's firmware not being able to handle the HMB (Host Memory Buffer) allocation changes in Windows 11 24H2, which can cause errors and system instability. The primary solution is to update the Lexar NQ790 firmware by using a separate installation of Windows 10 on a USB drive with the Lexar Disk Manager tool, and then performing a hard shutdown and power cycle before rebooting into Windows 11".

Sollte der Tipp in die Irre führen, dann bitte ich um Entschuldigung, es sollte nur ein erlesener Hinweis sein, den ich für dich recherchiert habe.

Mit freundlichen Grüßen

hatte vorher irgendwas im Uefi Bios anders eingestellt, weiß nicht mehr was )
Emm... wieso stellst du einfach so "sinnlos" Dinge im uefi um?
und weist nicht mehr was? Vermutlich weist du also gar nicht genau was du und wofür du da etwas umgestellt hast.

Kann das einen Versuch wert sein ? Verliere ich die Garantie, wenn ich an dieser Voltage ( also wohl Spannung ) rumfummele ? Hab damit natürlich keine Erfahrung.

Mach mal cmos Reset und lass alles @ stock...

Man fummelt nicht einfach im uefi herum ohne zu Wissen was man tut, da kannst dann schnell zu deinen besagten "problemen" kommen, das Dinge gar nicht, oder falsch erkennt werden etc.

Eine Lösung , die ich in einem Forum ( englisch ) gefunden habe, war, dass der betreffende irgendwie die "CPU Voltage" geändert hat.
Das müsste schon ein sehr, SEHR spezieller Fehler sein (bei dem in der Quelle verwendeten AsRock Mainboard kanns auch mit dem dortigen Bug zusammenhängen, AsRock hat bei AMD aktuell Probleme mit Spannungen bis hin zu verbrannten Sockeln) - bei deinem Asus sollte das nicht so sein, und generell müssen CPUs bei Standard (Auto) Settings im BIOS stabil sein ohne dass der Nutzer irgendwas an Spannungen ändert was der sowieso als Normalnutzer niemals tun sollte.
Verliere ich die Garantie, wenn ich an dieser Voltage ( also wohl Spannung ) rumfummele ?
Theoretisch ja, in der Praxis spielts keine Rolle da nicht nachweisbar so lange du nicht völlig unsinnige Spannungen einstellst die was physisch zerstören.
darauf geachtet, dass die Systemanforderungen von Win 11 umgangen werden. Würde es in diesem Fall noch eine Rolle spielen, ob das "fTPM" auf der CPU kaputt ist ?
Nein, dann wäre das egal.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob der Flag "Moderator" nicht ein gewisses Maß an Ruhe beinhalten sollte, von einem "Teammitglied" zu schweigen, immerhin ist der Ton in HW-Foren per se oft nicht adäquat.
So lange die Zahl der User, die solche Posts als "unruhig" empfinden verschwindend gering ist kann ich damit leben, direkt zu schreiben. Auf lange Sicht (wenn man mehrere Zehntausend Posts verfasst beispielsweise) ist es wesentlich effektiver wenn ich keine Samthandschuh-drumrumreden-Sprache verwende, auch wenn vereinzelte Leute (die vielleicht selber unruhig sind) direkte Sprache schnell als Angriff werten. ;-)
Das ist son Gesellschaftsding glaube ich - vor 10-15 Jahren hat da noch keiner gezuckt, heute ists sofort ein Drama wenn man unbequeme Dinge direkt anspricht.
Keine Sorge, ich meine es nie persönlich, ehrlich. Hätte doch gar keinen Sinn, ich kenne von den Usern hier doch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) niemanden persönlich. :-D

mir erscheint ein SSD-Problem deutlich naheliegender als irgendeine TPM-Theorie
Die "TPM-Theorie" war das einzige Konstrukt das auf eine "defekte CPU" gepasst hätte, die Erklärung dazu eine Folge der Frage des TEs was seine Meldung bedeutet. Dass das hier eine wahrscheinliche Ursache ist habe ich nie behauptet.

Wenn speziell diese SSD bekannt dafür ist, wegen eines schlecht gemanagten HMBs Probleme bei Windowsinstallationen zu machen ist das natürlich die bei weitem wahrscheinlichste Fehlerursache - von diesem Bug hab ich bisher noch nie gehört. Danke für den Hinweis.

Mit der Info wäre eine Überprüfung der Firmwareversion der SSD und falls nicht aktuell ein Update dieser die vielversprechendste Strategie. Das müsste dann in einem ZweitPC erfolgen oder, etwas gefriiemelt, indem man ein LiveOS vom USB-Stick bootet und in diesem Live-OS dann die Firmware der SSD updatet.

Mit der Info wäre eine Überprüfung der Firmwareversion der SSD und falls nicht aktuell ein Update dieser die vielversprechendste Strategie. Das müsste dann in einem ZweitPC erfolgen oder, etwas gefriiemelt, indem man ein LiveOS vom USB-Stick bootet und in diesem Live-OS dann die Firmware der SSD updatet.
In meinen Zweit-PC kann ich kann ich die neue SSD nicht einbauen ( Mainboard ASUS Z170K - 10 Jahre alt ). Ich habe aber eine SATA SSD ( eine alte Corsair mit 111 GB ) auf meinem alten PC leer gemacht. Damit versuch ich's. Von der Sache mit Live OS hab ich natürlich keine Ahnung - werde mir auch das wohl mal im Web anschauen.

Emm... wieso stellst du einfach so "sinnlos" Dinge im uefi um?
und weist nicht mehr was? Vermutlich weist du also gar nicht genau was du und wofür du da etwas umgestellt hast.
Was tut man nicht alles wenn man verzweifelt ist. Im Bios wird aber ungefähr erklärt, was die Funktionen bedeuten. Das hab ich schon gelesen. Ich glaube die Funktion war "csm aktiviert/nicht aktiviert" und ich hatte dann wohl auf aktiviert gedrückt. Dann versuchte ich wieder Win 11 zu installieren. Auffällig war, dass diesmal die Bildanzeige viel niedriger aufgelöst war und dann das Bild nicht einfror, sondern angezeigt wurde, dass mein PC die Systemanforderungen für Win 11 nicht erfüllt.

Wie auch immer - Dank für die Antworten

Dann habe ich Linux installiert vom Stick. Ging völlig reibungslos. Zwar habe ich bei Linux andere Probleme ( insb Zugang zum Internet nicht möglich, mein Monitor wird nicht erkannt, so dass ich diesbezüglich keine Einstellungen vornehmen kann ), aber Linux läuft letztlich völlig sauber.

Teste mal bitte unter Linux ob du nach dem entpacken oder dem verschieben von Dateien eine "Bedenksekunde" im System hast bzw. nen Hänger siehst.

Dieses "Linux läuft aber Windows nicht" ist meiner Erfahung nach ein Datenträgerproblem. Teste mal ne alte SSD / HDD. Hast du bei deinen Versuchen Windows drauf zu machen einen "WHEA uncorrectable error" gehabt?

Lad dir doch mal hier die Iso runter und pack die auf den Stick. Dann nochmal versuchen...
Werde ich mir das natürlich anschauen. Bei Media Creation Tool und Rufus war es wohl nur so, dass diese Programme immer bestimmt haben, wo was runtergeladen wird und auch sonst alles erledigt haben. Muss mir also anschauen, wie das auf der von Dir genannten Webseite abläuft.
Teste mal bitte unter Linux ob du nach dem entpacken oder dem verschieben von Dateien eine "Bedenksekunde" im System hast bzw. nen Hänger siehst.

Dieses "Linux läuft aber Windows nicht" ist meiner Erfahung nach ein Datenträgerproblem. Teste mal ne alte SSD / HDD. Hast du bei deinen Versuchen Windows drauf zu machen einen "WHEA uncorrectable error" gehabt?
Noch ist das Linux auf dem neun PC drauf. Werde also mal versuchen Daten auf dieser SSD zu verschieben bzw zu entpacken.

Es mehren sich jedenfalls die Auffassungen, dass es ein Problem mit der SSD ist. Werde also den Schwerpunkt meiner Bemühungen in den nächsten Tagen hierauf legen.

An "WHEA uncorrectable error" kann ich mich nicht erinnern. Bis auf das eine Mal, als mir angezeigt wurde mein System würde die Voraussetzungen nicht erfüllen, lief es immer gleich ab ( egal ob Media Creation Tool oder Rufus ) : Alles lief normal bis zu "Suche nach Datenträgern". Dort fror das Bild sofort ein und nichts ging mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMOS reset, dann ins BIOS und die defaults laden.
Danach nochmal probieren, das schließt wenigstens schon Probleme in richtung "ich hab was verstellt" aus.
Werde ich mir das natürlich anschauen. Bei Media Creation Tool und Rufus war es wohl nur so, dass diese Programme immer bestimmt haben, wo was runtergeladen wird und auch sonst alles erledigt haben.
Rufus bestimmt da garnichts.
Du lädst die ISO runter und sagst Rufus dann, daß er diese benutzen soll.

Es mehren sich jedenfalls die Auffassungen, dass es ein Problem mit der SSD ist. Werde also den Schwerpunkt meiner Bemühungen in den nächsten Tagen hierauf legen.

Die m2 ausbauen und ne sata anklemmen dauert exakt 1 Minute, dann kannste auch gleich schauen ob dein alter USB Stick nicht doch vernünftig funktioniert :D

Mach das Problem nicht größer als es ist. Deckel auf, umstecken, Testen - und wenn du erfolg hattest und die nvme der schuldige war dann machste dir nen kaffee und rauchst entspant eine.

Die m2 ausbauen und ne sata anklemmen dauert exakt 1 Minute, dann kannste auch gleich schauen ob dein alter USB Stick nicht doch vernünftig funktioniert :D
Nein, ich mach das morgen in Ruhe. In einer Minute schaff ich das niemals, zumal die Grafikkarte den M2 Slot verdeckt und auch ausgebaut werden muss. Für mich sind das alles heikle Aktionen, weil ich das viele Jahre nicht mehr gemacht habe. Dauernd hat man Angst, dass was kaputt gehen könnte.

Wenns am Ende nur die SSD war, werd ich gern eine rauchen, auch wenn ich schon lang kein Raucher mehr bin. Ich bin aber zweckpessimistisch und fürchte , die Kiste kommt am Ende in die Werkstatt. Ich habe davon geträumt endlich Starfield zu spielen - jetzt stehe ich wohlmöglich vor einem Scherbenhaufen.

Wenns am Ende nur die SSD war, werd ich gern eine rauchen, auch wenn ich schon lang kein Raucher mehr bin. Ich bin aber zweckpessimistisch und fürchte , die Kiste kommt am Ende in die Werkstatt. Ich habe davon geträumt endlich Starfield zu spielen - jetzt stehe ich wohlmöglich vor einem Scherbenhaufen.

Kopf hoch, das wird schon nichts großes sein. Und wenn doch dann suchst du dir hier im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt, fährst auf nen Kaffee vorbei und nimmst dein Rechner mit. Früher oder später bekommt man alles heile :)

Jetzt nur eine Anmerkung von mir.
TE wenn du ein Tipp abgearbeitet hast. Dann schreib das auch eindeutig hier in den Thread, damit die Helfenden den Überblick behalten können und auch sicher sind das du und sie auf den selben Stand sind. Nicht das hier abweichende Stadium entstehen.

Zurück