K
KroeterDrachentoeter
Guest
Habe vor ein paar Tagen Komponenten für neuen PC gekauft ( darunter 9800X3D ) und zusammengebaut dann aktuelles Bios installiert. Win11 wollte ich von USB Stick installieren. Es passierte immer wieder dasselbe : Freeze bei der "Suche nach Datenträgern" ( auch Rufus habe ich probiert - gleiches Ergebnis )
Dann habe ich Win 10 installiert vom Stick. Das ging zwar aber nach Installation immer wieder Freezes.
Dann habe ich Linux installiert vom Stick. Ging völlig reibungslos. Zwar habe ich bei Linux andere Probleme ( insb Zugang zum Internet nicht möglich, mein Monitor wird nicht erkannt, so dass ich diesbezüglich keine Einstellungen vornehmen kann ), aber Linux läuft letztlich völlig sauber.
Ich habe deutsche und englische Foren durchgearbeitet . Häufigste Antwort für ähnliche oder identische Probleme :
9800X3D kaputt - Austauschen.
Habe dieses Thema hier im Forum schon einmal mit anderer Überschrift und in anderer Rubrik aufgemacht. Wollte aber im Bereich CPU noch mal nachhaken um zu sehen ob ich noch andere Antworten bekomme, die mir weiterhelfen könnten. Zu dem habe ich inzwischen mitbekommen, dass es wohl nicht wenige Fälle gibt, in denen der 9800X3D Probleme macht oder man sogar eine kaputte CPU gekauft hat.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich zu den Pechvögeln gehöre, die einen kaputten 9800X3D gekauft haben.
Weitere Komponenten ( alles nagelneu ) :
Mainboard - Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
Kühler - Silentware Titan Performance
RAM - G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO
GPU - RTX 5070 Ti
Netzteil - be quiet - Pure Power 13 M - 850W
Datenträger - Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 M-Key PCIe 4.0 x4
Monitor - alter AOC Monitor mit G-Sync Modul ( 1080p )
Dann habe ich Win 10 installiert vom Stick. Das ging zwar aber nach Installation immer wieder Freezes.
Dann habe ich Linux installiert vom Stick. Ging völlig reibungslos. Zwar habe ich bei Linux andere Probleme ( insb Zugang zum Internet nicht möglich, mein Monitor wird nicht erkannt, so dass ich diesbezüglich keine Einstellungen vornehmen kann ), aber Linux läuft letztlich völlig sauber.
Ich habe deutsche und englische Foren durchgearbeitet . Häufigste Antwort für ähnliche oder identische Probleme :
9800X3D kaputt - Austauschen.
Habe dieses Thema hier im Forum schon einmal mit anderer Überschrift und in anderer Rubrik aufgemacht. Wollte aber im Bereich CPU noch mal nachhaken um zu sehen ob ich noch andere Antworten bekomme, die mir weiterhelfen könnten. Zu dem habe ich inzwischen mitbekommen, dass es wohl nicht wenige Fälle gibt, in denen der 9800X3D Probleme macht oder man sogar eine kaputte CPU gekauft hat.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich zu den Pechvögeln gehöre, die einen kaputten 9800X3D gekauft haben.
Weitere Komponenten ( alles nagelneu ) :
Mainboard - Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
Kühler - Silentware Titan Performance
RAM - G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V 32GB (2x16GB) AMD EXPO
GPU - RTX 5070 Ti
Netzteil - be quiet - Pure Power 13 M - 850W
Datenträger - Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 M-Key PCIe 4.0 x4
Monitor - alter AOC Monitor mit G-Sync Modul ( 1080p )