Win 10: Neuinstallation nötig bei Plattformwechsel?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Win 10: Neuinstallation nötig bei Plattformwechsel?

Demnächst steht wahrscheinlich ein Wechsel von Intel auf AMD, mindestens aber ein Chipsatzwechsel an.
Ich kenne das ganze noch aus WinXP Zeiten, damals war es quasi zwingend notwendig das System neu aufzusetzen. Ist das Heute immer noch notwendig oder kann einfach die neue Hardware rein und alles startet wieder wie gewohnt?
Gibt es irgendwelche Lizenzprobleme, da war doch mal was mit Hardwarewechsel bei Win10?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

AW: Win 10: Neuinstallation nötig bei Plattformwechsel?

Lizenzprobleme: Gibt es nicht, Du musst nur neu aktivieren

Ansonsten: ich habe gehört, das es heute nicht mehr nötig ist, das System neu aufzusetzen. Ich würde es trotzdem machen. Ist doch ein guter Anlass für ein Clean Install.

Leider ist das letzte Aufsetzen erst wenige Monate her und ich hab echt keine Lust und vorallem momentan auch keine Zeit das nochmal in Angriff zu nehmen.
Gehört hab ich das auch, das es mittlerweile Problemlos möglich ist.

Einfach alle Treiber vor dem Umbau sauber löschen, dann sollte der wechsel keine Probleme machen.

Einfach ausprobieren! Wenn es nicht läuft wie schon oben gesagt, Treiber löschen und neue aufspielen. Sollte es dann noch nicht rund laufen, kannst du immer noch einen CleanInstall machen.

Ich persönlich würde immer eine Neuinstallation bevorzugen. Neues System--> frisches Windows.

Sollte problemlos klappen. Wenn du win10 als Upgrade hast ist es mainboard gebunden und brauchst ne neue Lizenz. Gibt es bei ebay bei seriösen Verkäufern ab rund 5€. Seit win7 ist das dank automatischer Treibersuche/Installation ein Kinderspiel. Bei einem komplett plattformwechsel empfehle ich aber dennoch eine Neuinstallation wegen altem datenmüll etc!

Sollte problemlos klappen. Wenn du win10 als Upgrade hast ist es mainboard gebunden und brauchst ne neue Lizenz. Gibt es bei ebay bei seriösen Verkäufern ab rund 5€. Seit win7 ist das dank automatischer Treibersuche/Installation ein Kinderspiel. Bei einem komplett plattformwechsel empfehle ich aber dennoch eine Neuinstallation wegen altem datenmüll etc!
Sowas hatte ich befürchtet. Ist ne ehemalige Win7 Lizenz.

Nein, du brauchst keine neue Lizenz! Und nein...die Lizenz ist nicht an das MB gebunden! Ich habe (unter anderem) mein MB schon mehrfach getauscht und habe auch nur eine "Upgradelizenz". Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Kannst natürlich die paar Euro investieren, aber nötig ist es defintiv nicht.

Beste Vorgehensweise (so mache ich es immer): Neuen Rechner aufbauen und die alte Platte/SSD einbauen. Dann Windows einmal starten und neu aktivieren (Hardware-ID wird aktualisiert). Danach komplett formatieren und neu installieren.

Neuinstallation ist nicht unbedingt nötig wie schon gesagt wurde, ich würde es aber empfehlen wegen Treiber- und Registryleichen. Das kann sonst später irgendwann zu Problemen führen, muss es aber natürlich nicht.

Wenn du win10 als Upgrade hast ist es mainboard gebunden und brauchst ne neue Lizenz.

Nur, wenn du im Amiland wohnst. Nach hiesigem Recht ist das illegal und Microsoft darf hier nicht so verfahren... daher funktioniert deine Lizenz auch beim Wechsel weiter wenn alles korrekt gelaufen ist.

Dann bin ich beruhigt. Ich werd das System erstmal übernehmen und bei Bedarf neu installieren.

Sofern du noch keines hast, kannst du dir vor dem Umbau auch ein Micosoft Konto eröffnen (für den App Store).
Deine Lizenz kannst du dann auch an dieses Konto binden, die Hardware des Computers ist dann egal ;-)
Nach dem Umbau brauchst du dich nur wieder in dein Konto einloggen und kannst Windows darüber aktivieren.

Das mit dem Aktivieren ist eine Sache für sich.... im letzten August hatte ich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Windows war nicht mehr aktiviert und die Problembehandlung brachte auch keine Lösung dazu.

Vor dem Umbau hatte ich mein System auch mit dem Micosoft Konto verknüpft.
Leider musste ich hierzu mein System neu aufsetzen und nachdem ich dann erneut auf Aktivieren ging und die Problembehandlung aufrief wurde ich dann auch danach gefragt ob sich mein System geändert hätte.
Nachdem ich dieses bejahte musste ich mich nur mit meinen Zugangsdaten mit dem Micosoft Konto einloggen und alles war wieder aktiviert.

Im übrigem musste ich bei dem aufsetzen des Systems kein Key eingeben, diesen Teil einfach überspringen.
Also kein Key von Win7 oder der Gleichen eingeben.

Kann aber bestätigen das die Aktivierung nicht mit dem Mainboard gebunden ist, denn 3 Monate später tauschte ich mein Mainboard aus und der Rest blieb wie es war und Windows war weiterhin aktiviert.

Am einfachsten ist es den bestehen Key bei der Neuinstalltion zu übernehmen, per Keyeingabe. Dann muss überhaupt nichts mehr aktiviert werden.
Eine Neuinstallation ist bei einem Unterbauwechsel nicht nötig.

Das ist ja schonmal gut zu wissen, aber ich bin mir sicher das das damals so war.

Zurück