Win 10, Fastboot, Blackscreen of Death, UEFI, abgesicherter Modus, GPU Treiber deinstallieren

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe leider einen Blackscreen of Death.
Ein Blackscrean of Death ist wenn beim starten fehlerhafte GPU Treiber geladen werden und man dann nurnoch einen schwarzen Bildschirm sieht.
Wie komme ich ins UEFI ohne vorher in Win 10 gewesen zu sein? Der Rechner aus meiner Signatur hat leider eine SSD und Fastboot aktiviert.
Theoretisch müsste ich nur ins UEFI, Fastboot deaktivieren, das DVD/USB Laufwerk als Startoption 1 zulassen, und im abgesicherten Modus starten und könnte alles bereinigen...

MfG Basti

USB-Keyboard? Häng das mal direkt an die USB 2.0 Ports vom Mobo.
Falls das immer noch nix bringt, häng den Monitor an den Anschluss an Mobo und probier nochmal.
Wenn das immer noch nix bringt, alles so lassen wie es angeschlossen ist und BIOS-Reset machen.

Hallo,

Ja USB Keyboard auch ein anderes hilft nicht.
Hab zum testen schon je einen Monitor an jeder GPU: 290x (BSOD), GTX650 (BSOD), 4600 (im UEFI aus). Ich muss eben erst ins UEFI um die Intel HD einzuschalten :wall:
Reset mach ich zur not wenn nix anderes hilft :rollen:

MfG Basti

Anscheinend hilft ja nix anderes :D Dann drück mal den kleinen, fiesen Button :devil:

Oder du kuckst erst mal nach dem "BIOS_SW"-Schalter, siehe Anleitung Seite 23. Damit schaltest du auf das 2. BIOS um, dann müsstest du auch ohne Probleme wieder in die Einstellungen reinkommen. Dort kannst du rumtesten und kucken, ob das überhaupt was bringen würde, bevor du gleich Tabula Rasa machst.

Edith sagt: Haha, ich Dödel! Hätte ich mal eine Seite weiter gelesen :D Auf deinem Board sollte auch ein DTB (= direct to BIOS) Button vorhanden sein. Wenn du den nach dem Start drückst, kommst du direkt ins BIOS rein ohne was am Keyboard drücken zu müssen.

dtb.png

Arrgggg... gibt also auch noch unterschiedliche Varianten... aber Dual-Bios hast du? Dann wäre immer noch der durchgestrichene Vorschlag einen Versuch wert. Befürchte allerdings dass es auch mit dieser Methode den CMOS löscht, den gibt es ja bloss einmal...

Sollte man nicht trotz fast boot auch ins Bios/UEFI kommen?:hmm:
Einfach mal vor dem Einschalten die entsprechende Taste (Entf, F10?!) gedrückt halten, und während dessen den PC starten......sollte doch gehen oder nicht?:huh:

Dual-Bios hast du?
Ja

Sollte man nicht trotz fast boot auch ins Bios/UEFI kommen?:hmm:
Ging mit dem Asrock Extreme4TB4 nicht und geht mit dem Gigabyte auch nicht.
Auf dem kleinen Asus E35M1 mit Win 10 gehts aber das ist schon sehr alt und kein Fastboot dabei, und auf dem AsrockAM1H-ITX gehts aber da ist kein Fastboot eingeschaltet und es läuft Ubuntu als Server...
PS alle Systeme mit SSD

Einfach mal vor dem einschalten die entsprechende Tste (Entf, F10?!) gedrückt halten, und während dessen den PC starten......sollte doch gehen oder nicht?
Leider nein da hilft auch keine andere USB Tastatur oder sogar ne PS2 Tastatur...

Danke für eure Hilfe, ich kann erst ab heute Abend den nächsten Versuch starten.

MfG Basti

Bei meinem P9X79 habe ich auch das gleiche Problem (erst übers Windows in das UEFI zu kommen), sofern ich ein OS mit Ultra Fast Boot im UEFI-Modus nutze.
Die Tastatur die ich normalerweise nutze (eine CMStorm Trigger) wird viel zu langsam initialisiert, in praktisch 99% der Fälle ist die es erst, wenn man schon im Windows-Ladescreen hängt.

Die Abhilfe ist da tatsächlich eine andere USB-Tastatur, welche grundsätzlich schnell genug erkannt wird. Es handelt sich dabei um ein Microsoft Wired Keyboard 600 - also eine sehr einfache Tastatur ohne Schnickschnack. Was sind das für Tastaturen, die du schon getestet hast?

Du könntest auch mal ausprobieren, den Rechner beim Windows-Ladescreen so oft abzuwürgen, bis er irgendwann automatisch den Diagnosestart durchführt (sind glaube ich 2 oder 3 mal...). Dort dann in den erweiterten PC-Einstellungen die Option "Startverhalten ändern" suchen, neustarten und dann das Windows im abgesicherten Modus starten lassen. Dann kannst du den GPU-Treiber deinstallieren - zumindest bei meiner 290X muss ich das aber im Geräte-Manager machen.

Hey, hatte eben mal ne halbe stunde neben dem Kochen Zeit. Bis jetzt hatte ich kein Erfolg :(
Als Tastatur wird hier normal eine Corsair RGB K70 genutzt und im Bios mode hat sie das Problem nicht. Doch auch jede andere Tastatur ist entweder zu langsam oder das UEFI möchte einfach nicht...
Du könntest auch mal ausprobieren, den Rechner beim Windows-Ladescreen so oft abzuwürgen, bis er irgendwann automatisch den Diagnosestart durchführt (sind glaube ich 2 oder 3 mal...).
Ähm wäre toll wenn ich den sehen würde. Eben hab ich ihn bestimmt schon gefühlte 100x abgewürgt um die Tastaturen mit "DEL"/"F1"/"F2"/"F10" zu testen.

Morgen probiere ich mal ohne Festplatte zu starten vllt möchte er dann schon ins UEFI oder zeigt mir an dass er nix findet.
Sonst wäre der nächste Schritt ein Reset.

MfG Basti

Hallo,

CMOS Reset, Bios wieder eingestellt (außer Fastboot). Die Treiber deinstalliert und neu installiert und es läuft wieder 1A.

MfG Basti

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück