Willkürliche Freezes

Meikymiles

Schraubenverwechsler(in)
Willkürliche Freezes

Liebe leute,

ich habe ein sehr frustrierendes Problem.

Mein Pc friert in unregelmäßigen abständen sozusagen einfach ein.

D.h. Bild friert ein.

PC reagiert überhaupt nicht mehr auf Eingaben, STRG+ALT+ENTF zb. bewirkt nichts,
dazu ertönt ein sehr lauter vibrierender Ton (ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben Soll) aus den Boxen.

Manchmal dauert dieser freeze nur wenige Sekunden, manchmal Minuten.
In der Regel reagiert der Pc danach wieder, bis zum nächsten freeze usw.

Einmal erschien im Anschluss auf diesen Freeze auch ein BSOD mit

DPC_WATCHDOG_VIOLATION oder so in der richtung, aber das ist bisher wirklich nur ein oder zweimal passiert.

Wie schon angemerkt sind diese Freezes absolut willkürlich und können einfach so auf dem Desktop, Im Browser, oder in Spielen auftreten.

Mir ist aufgefallen das es wirklich extrem ist wenn ich z.b. ein Youtube Video schaue, da läggt es dann schon fast alle 10 sec.

Nun zu meinen System:

Mainboard: ASUS P8B75-M LX
CPU: Intel i5 3550
GPU: Gigabyte R9 285 aufgrund des Fehlers auf alte geforce 550 ti umgestiegen, ohne erfolg
Ram: 2x 4GB Kingston VR DDR3 1333 mhz
PSU: 650 watt Corsair (vorher 500w noname, ausgetauscht ohne erfolg)

Was hab ich schon probiert:

Grafikkarte getauscht
Netzteil getauscht.
Festplatten geprüft so gut es mir möglich war.
PC war Ursprünglich WIN7, Formatiert laüft nun auf WIN 8.1
Memtest ( dieser von windows) 7 Stunden laufen lassen, keine fehler gefunden.
DISM konsolen befehle, fehler wurden gefunden und behoben natürlich bleiben die Freezes bestehen.

Ich weiss wirklich nichtmehr weiter, und bin kurz davor das mainboard zu ersetzen oder ist vllt. sogar die CPU defekt?

Vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Wenn ich Irgendwelche fehlerberichte oder so Posten soll, wäre es gutwenn ihr mir kurz erklärt wie das funktioniert, an den Infos soll es nicht scheitern.

Nunja Ich hoffe jemand weiss weiter

Lg
Meikymiles

Zuletzt bearbeitet:
AW: Willkürliche Freezes

Also bisher hatte ich nur GPUZ und den AI SUITE II wärend der Abstürze an, bei keinem konnte ich irgendeine unregelmäßigkeit erkennen.

Falls das nicht das war was du meinst, Entschuldige.

ps: habe nun HW INFO installiert und werde sobald wie mögliche Screenshots posten.

Fehler im Grafiktreiber. Vielleicht wird die GPU zu heiss? Gerade in den Sommermonaten kann ich von solchen Freezes auch ein Liedchen singen.

Fast alle Hersteller bieten eigene Software an, um z.B. den Takt zu ändern oder die Lüfterleistung zu regulieren. Schraub da mal den Lüfter konstant auf 100%. Ist zwar laut, aber dann sollten sich die Probleme erledigt haben - falls die Karte nicht wirklich schon einen weg hat.

Kann auch da leider nix fest stellen, und wie gesagt hab die graka sogar schon getauscht, von radeon zu nvidia , ohne erfolg, naja am montag kommt die neue graka, ich meld mich dann nochmal

Teste, ob es besser wird, wenn du im Bios -> Menü "Advanced" -> "System Agent Configuration" -> "NB PCIe Configuration" den Eintrag "PCIEX16 1 Link Speed" von [Auto] auf [Gen2] umstellst. (Änderungen nach dem Umstellen mit F10 abspeichern).

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Also wie gesagt kam heute meine neue Graka R9 280x
Habe dann erstmall mit DDU die Nvidia Treiber runter, dabei ist mir aufgefallen das auch ein Nvidia Sound treiber auf den System zu finden war, der wurde dann mitgelöscht, danach dann Catalyst intalliert undwindows nach Soundtreibern suchen lassen , und TADAM bisher (4h) noch keinen einzigen fehler gehabt.

Ich werde das selbstverständlich im Auge behalten
Da das allerdings wie gesagt schon die 3 Graka ist die ich versuche, allerdings das erste mal das ich den Soundtreiber deeinstalliert hatte, nehm ich mal astark an das darin der Fehler bestand, würde das Sinn machen?

Zurück