willkürliche bluescreens und total freezes

florian112

Schraubenverwechsler(in)
willkürliche bluescreens und total freezes

moin zusammen,

Habe im Moment ziemliche probleme mit willkürlichen bluescreens, mal kommt einer direkt nach dem hochfahren, mal mitten beim spielen, und manchmal einfach so.
manchmal frieren auch bild und ton einfach ein, sodass man den pc manuell neustarten muss

EDIT: es sind auch immer untschiedliche Bluescreens

-> eine regel lässt sich somit nicht feststellen,memtest(...) findet nach mehrern stunden keine fehler, prime95 ebenso nicht. :gruebel:

Konfiguration ist diese hier:
sysProfile: ID: 130582 - florian112

Habe da so eine Vermutung, dass es am Netzteil liegt, aber ich komme einfach nicht an ein geeignetes ausreichend Starkes Ausleih-NT heran :nene:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
flo

image.php

AW: willkürliche bluescreens und total freezes

Mach mal Testweise die Stromsparmodi im Bios aus.... manchmal können die Instabilitäten verursachen.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Timing: 9.0-10-9-28
RAM-Takt: 803.5 MHz

Schon mit geringeren Takt probiert, z.B. 666mhz (=effektiv 1333mhz)?

Die Probleme treten erst seit Kurzem auf? Vorher lief der PC mit gleicher Konifiguration fehlerfrei?

den stromsparmodus habe ich schon ausgeschalten, als der pc zum 1. mal gestartet wurde :ugly:

Takte werde ich mal verändern, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn ich habe vor ca 2 Monaten den pc etwas mit neuem RAM und einer SSD aufgerüstet.

Ab wann die probleme aufgetreten sind? hmm, schwer zu sagen, eigentlich dachte ich, dass die probleme durch die neuen teile besser werden, aber das hat sich ja nicht bestätigt, die probleme waren also schon vor dem teile-upgrade da

hier noch der screen:

habe immer noch die vermutung netzteil oder board

EDIT: hier noch einen der vielen unterschiedlichen bluescreens fotogtafiert
http://www.abload.de/image.php?img=001qioss.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Bluescreen wird eine Speicherzugriffsverletzung angezeigt. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein. Selbst das Motherboard ist i.w.S. dazu zu zählen.

Häufigste Ursache hierfür ist der RAM (defekt, Kompatibilitätsprobleme, falsche Einstellungen). Hier würde ich zunächst auch ansetzen.

Stelle den Bus Takt der CPU im Bios manuell auf 200mhz ein. Die RAM dann gemäß JEDEC Profil #5 auf 10-10-10-27-37 @ 2T einstellen. Danach bitte noch mal ein Screen von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).

Erhöhe in diesem Fall die Timings auf 11-11-11-30-41.
Hilft das auch nicht senke die RAM Frequenz zusätzlich auf 666mhz (=1333mhz) ab.

kann mir einfach nicht vorstellen, dass es am neuen RAM liegt

Die Chancen schwinden...stelle aber noch ein leztes Mal etwas am RAM ein und erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.

Ursache für die wechselnden Stopfehlercodes sind regelmäßig Speicherprobleme (hardwareseitig wäre das -wie bereits geschrieben- insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache. Festplatte, oder Motherboard).

Poste bitte noch zwei Screenshots. Einen von GPU-Z und einen von CrystalDiskInfo.

Ok. Dann schau ma mal, wie es läuft.

Nebenbei bemerkt, gibt es für die Agility 3 noch ein aktuelleres Firmware. Die Firmware solltest du, insbes. wenn die Probleme bleiben, auf die aktuellste Version 2.22 flashen (vorher Sicherung anlegen).

kurzes Update:

Spannung in 0,2 Volt schritten bis auf 1,6V erhöht - immernoch bluescreens bei jeder spannung

jetzt grade dabei die neue firmware auf die ssd zu packen...

EDIT: so update druff:

http://www.abload.de/img/unbenanntxcjqw.png

mal schaun ob noch bluescreens kommen...

EDIT2: jop bluescreens kommen nach wie vor:

pc nach bluescreen neugestartet, in windows eingeloggt, teamspeak gestartet und zack wieder bluescreen :/

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner lief mit dieser Konfiguration aber schon mal fehlerfrei, oder gibt es die Probleme seit Anfang an?

Als der PC gekauft wurde funktionierte er ca 1 Jahr Problemlos, dann fingen die bluescreens an.
Da ich so eine vermutung hatte, dass es am ram liegt und ich eh einen besseren ram und eine ssd wollte habe ich halt aufgerüstet.

Die bluescreens wurden allerdings nicht besser

Bei der Aufrüstung mit der SSD hast du auch gleich das Betriebssystem neu installiert?

Mache bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo, allerdings mit der aktuellsten Version: Download Center - Crystal Dew World

An welchem Port des Motherboards ist die SSD angeschlossen? AM G_SATA (Marvell) oder am SATA Port (AMD)?

Ist die OCZ-Toolbox auf der .ISO zum Firmware-Updaten drauf, oder muss man sich die extra herunterladen, weil ich finde wenn man nach OCZ-Toolbox google eben nur diese Update-Firmware.

Und auf dieser ISO gibt es nichts um die SMART-Werte auszulesen

Lad dir hier die Toolbox runter: OCZ Technology (Zip Datei).
Wenn du die Datei entpackt hast, öffne den Ordner "OCZ Toolbox" und starte die Anwendung.

toolbox.jpg

Unter Details, sollten die SMART Werte zu sehen sein.

da steht dann wenn man die SMART werte anzeigen lassen will:

"Could not retrieve SMART data for this drive" :what:

Zurück