Willkommen im Jahr 2015! SLI - Crossfire Entscheidungshilfe ;)

MitsukiMao

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag meine lieben Forum User ;),

ich habe mich dazu entschieden, ein SLI bzw. Crossfire System anzugehen.

Ich kann mich jedoch nicht genau entscheiden..

Das Budget beträgt bis zu 1.200 €.

Zur Zeit bin ich am schwanken, ob 2x GTX 980, 2x R9 290x (8 GB Version) oder eine einzelne Evga Titan X Superclocked.

Ich spiele in der Auflösung 2560x1440, allerdings wäre es auch schön, wenn ich ordentlich in 4K spielen könnte --> Muss jetzt nicht unbedingt MSAA oder so etwas in 4K aktiv sein, wir wollen ja realistisch bleiben ^_^

Nun zu meinen evtl. Problemen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bzw. gegen argumentieren, damit ich ein besseres Gefühl habe :O

GTX 980 SLI - 3D Leistung echt ordentlich, jedoch sehr große Bedenken, was den VRAM angeht, gerade wenn man sich die jetzige Entwicklung der Spiele so anschaut... 4 GB sehen für mich, gerade per SLI ziemlich "unschön" aus. Ich denke das ist für 1440p Haupt bzw. 2160p Nebenauflösung zu gering oder?

AMD R9 290x - VRAM echt top mit 8 GB. Jedoch bin ich mir hier unsicher, wie es mit der wirklichen 3D Performance aussieht. Wenn man bedenkt, dass selbst eine GTX 970 die 290x in vielen Situationen schlägt. Der Unterschied zwischen GTX 980 SLI müsste ja dementsprechend noch größer ausfallen oder?

GTX Titan X Superclocked: Tja.. und dann wäre da noch das exklusive Stück Grafikkarte, die EVGA GTX Titan X Superclocked, welche neu erschienen ist. VRAM Top und 3D Leistung soll ja gerade auch in der Superclocked Version echt ordentlich für eine Single GPU sein. Übertrifft eine einzelne Titan X vllt. sogar fast ein R9 290x CF Gespann?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Meinungen mitteilen.. Ich komme einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, auch trotz Google, etc. Ich weiß einfach nicht, was am "sichersten" ist und die maximale Leistung bringt. (Titan X SLI bitte nicht! :) xD)

Achja.. Derzeit habe ich keine Grafikkarte verbaut, nur meine HD 4600 ;( ._. das geht leider gar nicht^^ Deswegen kann ich leider nicht z.B. auf die neuen AMD Karten warten, ~ 3 Monate wird das sicher noch dauern. Bis dahin bin ich wahrscheinlich an Entzugserscheinungen zu Grunde gegangen :O :3

Vielen Dank schon mal und falls noch Fragen sind, ich beantworte alles sehr gerne <3 Danke meine lieben ^_^

Eure Mitsu
 
AMD weiß es leider nicht die brachiale Leistung auf dem Bildschirm zu bringen (Treiber, Gameworks, Schmiergeld an die Spieleentwickler ect.)
Trotzdem würde ich persönlich auf keine 4GB mehr setzen. Sollte Maxwell auch nur teilweise DX12 unterstützen und somit SFR nicht anbieten, stehst Du spätestens in 1-2 Jahren wieder vor der Kaufentscheidung.
Von daher würde ich Dir die AMD´s empfehlen.
 
Ich kann dir jetzt aus meiner Erfahrung erzählen, dass ich top zufrieden mit meinen 290X bin.
Von Mikrorucklern seh ich keine Spur (oder ich bin blind :ugly:) und habe alles bei WQHD auf Max geregelt. Selbst die Einstellungen, die nur Power fressen, aber kein Unterschied zu spüren, sind hoch geregelt. Die FPS sind immer über 60. Einzige Ausnahme ist Arma 3, da bin ich bei 50 FPS ungefähr. Aber das Spiel ist ja bekannt :ugly:
 
Wenn trotzdem Interesse an AMD's 3xx-Generation bestehen sollte, würde ich zumindestens erst mal irgendwo z.b. eine gebrauchte 7970 reinschrauben als Übergang. Sollte hundert Mal besser sein als eine HD4600 :ugly:
 
Die 290X 8gb ist im Crossfire meist schneller als 2x 980, vor allem in hohen Auflösungen, wie du sie nutzt. Vor allem sind die frametimes besser, was subjektiv weniger microlags bedeutet.

Ich würde dir da die Sapphire ans Herz legen.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Zusätzlich sollte es aber auch ein ordentliches Netzteil sein wie dieses hier:
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hey ^_^

vielen Dank für eure Meinungen. Die Titan sollte ich also schon mal streichen richtig^^?

Ich kann die Grakas ja später auch wieder verkaufen, falls die neue AMD Reihe wirklich so top wird. Aber ich denke mir wird die Leistung erst einmal 1-2 Jahre ausreichen.

Tendiere also jetzt zu den AMD Karten. https://www.alternate.de/SAPPHIRE/V...rafikkarte/html/product/1149749?tk=7&lk=10793 ist die beste von der Reihe?

Diese hier gibt es auch noch: https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-290X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1187469?tk=7&lk=10793 kostet 100 € weniger. Aber ich nehme mal an die 100 % Aufpreis lohnen sich zur Vapor x?

Vielen Dank auch für das Netzteil! Ja das wird definitiv fällig, deswegen danke für dein Modellvorschlag. Reichen da 850 W wirklich aus :o?

Danke x3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das empfohlene Netzteil. Es reicht locker ;) 750W hätten auch gereicht, aber bei krassem OC hast du mit 850W noch Reserven.
 
Bei 850W hast du sogar noch reserven für strammes OC.
Der unterschied bei den Karten besteht darin, daß die Vapor-x ne Ecke leiser und kühler bleibt und deshalb auch ein etwas besseres OC Potenzial hat. Der Wiederverkaufswert ist natürlich auch dementsprechend höher.

Im Prinzip machst du aber mit beiden nichts falsch.
 
Also, Ich würde dir empfehlen auf die neue Generation vom AMD zu warten und erst dann zu entscheiden.
Bis dahin kannst du dir ja, wie schon empfohlen, z.B. eine gebrauchte 7970 kaufen und diese als Übergangslösung nutzen.
 
Hi

Mitte/ende Mai sollen eine neue schnellere Titan X und die GTX 980 Ti vorgestellt werden.
So lange würde ich auf jeden Fall warten, allein schon der Preise wegen.
Die neuen Radeon R9 3xx kommen im Sommer.

*edit* typo gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mitte/ende Mai sollen eine neue schnellere Titan X und die GTX 780 Ti vorgestellt werden.
So lange würde ich auf jeden Fall warten, allein schon der Preise wegen.
Die neuen Radeon R9 3xx kommen im Sommer.

Wo ist die rede von einer neuen schnelleren Titan X ?
Die Titan X ist mit 3000 Cuda Cores schon der Vollausbau da kann höchstens mehr Takt kommen und da eh fast alle Titan X Karten 1500mhz machen juckt das niemanden.
 
Was auch sonst, es ist ein Vollausbau :schief:

Die GTX 980 Ti steht vor der Tür, und viele werden ihre 980er verkloppen und sich eine 980 Ti zulegen.

Laut Bidvoy gingen in den letzten 3 Monaten 980er im Schnitt für 465,- bei Ebay weg.
Sobald die Ti da ist wird der Preis ordentlich fallen da das Angebot sich verzigfacht.

Ich müsste ja verrückt sein jetzt eine 980 zu kaufen wenn eine gute Chance besteht das ich
sowohl gebraucht auch als neu ordentlich was sparen kann in 4 Wochen.....
 
Huhu *_*

danke nochmal für eure Antworten ;)

Mein Bruder hatte noch eine GTX 780 rum fliegen. Die werkelt jetzt erst einmal bei mir. Ich werde mal schauen wie es im Mai aussieht und bis Juni kann sich ja anscheinend wie ihr sagt viel getan haben. Die 1 1/2 Monate halte ich auch mit einer GTX 780 aus ;) Ist wahrscheinlich die schlaueste Idee noch wenigstens bis dahin zu warten. Falls ich vorher doch schwach werde, werden es eben 2x R9 290x, die später wieder verkauft werden. Vielleicht findet man ja auch was günstiges gebrauchtes. ^^ Wer weiß.

Vielen Dank noch mal für alle Tipps! ^_~ Aber warten scheint dann wohl doch die beste Entscheidung zu sein.

Grüße

~ Mitsu
 
Also ich habe das gleiche "Problem", also brauche viel Leistung für 3x1080p.

Ich habe mir jetzt für den Übergang 2 gebrauchte GTX 460 1GB geholt um SLI erst mal auszuprobieren, halt wegen den Mikrorucklern etc, Kompatibilität mit meiner Software. Ich kann jetzt sagen, dass es echt geil ist. Vor allem, dass so alte Karten gut Leistung raushauen können, vor allem noch mit OC. Die Effizienz sei mal dahin gestellt.

Also ich sehe Mikroruckler ab ~65fps abwärts. Also leider bei den 60fps Zwischensequenzen. Aber wenn es dann im Spiel weiter geht ist es echt geil.

Die Karten wandern dann nach dem Kauf in meinen LAN-PC.

Also, die Titan X kann man sich schenken. Wie Crossfiere skaliert weiß ich nicht. Bei den 460ern haben sich die fps ungefähr verdoppelt.

Also ich warte die Situation noch ab und werde dann 2 Grafikkarten kaufen. Ob grün oder rot entscheide ich dann, wenn sich die Preise eingependelt haben.
 
Zurück